Tama Club Jam Pancake - pro und con?

K
koal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.22
Registriert
25.07.13
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
in der Nähe von Wien
Hallo liebes Forum,

ich spiele im Moment in einer 5-köpfigen Gruppe mit 4 Bläsern.

Mein aktuelles Setup besteht aus Bass-Cajon (gleichzeitig Sitz) mit Cajon-Fußmaschine gespielt, 13" Snare, 13" HiHat, Splash an der Snare montiert.
Repertoire Swing/Dixie, Evergreens ("Schlager" aus den 50ern bis 70ern) aber auch traditionell Marsch, Polka, Walzer.
99% spiele ich mit Hot Rods, um die anderen nicht "zu erschießen", weil wir meist auch ohne Anlage spielen.

Ich bin am Überlegen, dieses Setup durch das neu erschienene Tama Club Jam Pancake zu ersetzen und damit akustisch auch zu erweitern. Vor allem auch, weil es kompakt zu transportieren ist. Ich wäre gern ohne viel Aufwand (max. 2 mal zum Auto) mobil mit dem Ding.

Meinungen dazu? Taugt das was? Oder ist das eher nur "Spielzeug"?
Vorteil würde ich darin sehen, auf einem Hocker zu sitzen (klar, könnte ich beim aktuellen Setup auch haben), und weiterhin nur mit Bass und Snare spielen zu können, individuell aber mit Floor Tom und/oder Ride und Hänge-Tom erweitern zu können...

Besten Dank schon jetzt für jegliche Stellungnahme :)

Koal
 
Eigenschaft
 
Taugen wäre vielleicht n bisschen viel gesagt. Es handelt sich um Pappelholzkessel. Die sind weich und dementsprechend Empfindlich. Das Prinzip dahinter kann ich nachvollziehen.

https://www.thomann.de/de/yamaha_st...2nlkrUgBibiIRd5C3etiEIZRNchcjxbhoCxP0QAvD_BwE

Ich würde in Sachen compact Kit mehr hierauf abstellen. Die Stage-Custom Serie von Yamaha ist Altbekannt und Unverwüstlich. Klar, der Preis schreckt ggf. ab.
 
Es handelt sich um Pappelholzkessel. Die sind weich und dementsprechend Empfindlich.
Waren die Pearl Exports ja auch. Da war mir jetzt nicht bekannt, dass die als besonders empfindlich gehandelt wurden.

Das Pancake Set solltest du unbedingt anspielen bevor du es kaufst. Bei den Maßen klingt es schon etwas speziell. Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache.

Wenn ich zwischen dem Tama und dem Yamaha wählen müsste, würde ich mich aber wohl auch für das Yamaha entscheiden.
Ansonsten gibt / gab es seit einigen Jahren sehr viele kompakte Sets auf dem Markt: Ludwig Breakbeats, Sonor Safari, Sonor Jungle, Sonor Martini, Sonor Micro, Tama Cocktail Jam, Tama Club Jam Flyer, Tama Club jam Suitcase, PDP New Yorker, Pearl Midtown, Yamaha HipGig,...

Bei manchen kann man die Trommeln zum Transport teilweise ineinander verstauen. Da würde ich einfach nochmal durchschauen und vor allem testen.

Und wenn es wirklich flach sein soll, schau mal nach Traps oder gebraucht nach Arbiter Flat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arbiter-flat-drumset/2028529575-74-4856
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben