Tasche/Softcase für 00-Modell (Martin 00-15m), Koffer zu sperrig

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo Akustiker,

ich bin nun schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem passenden Schutz für meine kleine Martin (00-15m).
@Mod: Ich habe das Thema hier in das Unterforum Zubehör gemacht, da es ja um keine Kaufberatung einer Gitarre geht.

Hintergrund: Da ich (Songwriter) in letzter Zeit oft unterwegs bin mit der Bahn (wenn ich Auto fahre trinke ich nicht:great:) zu diversen Contests oder Auftritten ist der von Martin mitgelieferte Koffer einfach höchst unpraktisch.

1.) Schwer (da tut nach einige Minuten schon die Schulter weh)
2.) Griff sehr unbequem (Abrieb an der Innenhand)
3.) Kalte Hände, da keine "Rucksackgarnitur"


Darum suche ich ein neues Transportmittel für meine Kleine.

Ganz wichtig: Sehr guter Schutz für die Gitarre, passend für die 00-Bauform (von Thomann wurden mir per E-Mail mitgeteilt, ich solle eine Konzertgitarrentasche nehmen, diese würden von der Größe her passen), gute Rucksackgarnitur (also ein Tragen auf dem Rücken sollte möglich sein).

Ich habe mal selbst drei Sachen bei Thomann rausgesucht, vielleicht hat jemand damit Erfahrung?


und

und


--> Gerne auch Empfehlungen, da ich mir aktuell wirklich sehr unschlüssig bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Z
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung ist: Koffer!
Ich halte von den ganzen Gigbags nicht viel. Die Softcases sind grenzwertig und nur ein Koffer ist ein hinreichender Schutz.
Es kann so schnell mal vorkommen, dass irgendein mechanischer Schock, Stoss, Schlag auf die Gitarre einwirkt und ich traue den ganzen Gigbags und Softkoffern nicht weiter als ich sie werfen kann.
Mir ist beim Umzug nach Irland im Transporter bei einem Bremsvorgang ein Karton auf den Stapel Gitarren gekippt. Genauer: auf zwei Stapel Gitarren - ich habe so ein paar davon ...
Ergebnis: Die Gitarre in der dick gepolsterten Gigbag war ein Totalschaden, die Gitarre daneben im Koffer hat genau gar nix abgekriegt.

Da werde ich lieber schauen, ob ich nicht den Griff mit etwas umwickeln kann, dass er besser tragbar wird ... aber ich bin seitdem ein Anhänger der 100% Koffer-Policy. Bei mir hat jede Gitarre einen Koffer. Gigbags habe ich genau gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Corkonian,

geht mir im Prinzip auch so, ich traue eigentlich nur einem Koffer. Problematisch ist es eben wirklich wenn man den Koffer (meist muss ich noch 1-2-3km laufen bis zum Veranstaltungsort) länger tragen muss. Aktuell habe ich recht viel Tape (Gelbes Malerband) um den Griff gewickelt, damit ist es etwas angenehmer. Zumindestens für die Hand, für den Arm aber nicht :/

So ein Gigbag wäre wirklich nur was für Bahnfahrten, auch wenn die Angst mitlebt. Ein Hartschalenkoffer (bezahlbar) mit Rucksackgarnitur wäre eigentlich das Optimale.

PS: Umzug nach Irland. Interessantes Thema, ich quatsche dich mal privat drauf an :)

EDIT: Eventuell so ein Fiberglass Koffer (soll eine Rucksackgarnitur haben), allerdings mit 149 Euro doch schon eine ordentliche Summe

 
Zuletzt bearbeitet:
Koffer mit Rucksackgarnitur wäre natürlich optimal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate Dir auch zu einem Koffer, die Martin 00-15M kostet ca. 1280 € und die wäre mir (habe sie kürzlich auch mehrmals angespielt/getestet) für ein Gigbag wirklich zu schade, gerade in den oftmals überfüllten Bahnen (S-Bahn/U-Bahn etc.) bieten diverse Gitarren-Taschen keinen sicheren Schutz. Zur Zeit spiele ich für unterwegs (Unterricht/Konzerte etc.) zwei Konzert-Gitarren der besseren oder etwas höheren Mittelklasse und benutze Gitarrentaschen, glücklich und sicher bin ich dabei keineswegs und daher plane ich auch für beide einen Koffer zu kaufen.

Seit ich meine Martin mit Koffer habe, und die spiele ich nicht nur zuhause, weiß ich jedes Mal den Koffer zu schätzen und habe ein gutes Gefühl dabei, ein weiterer Vorteil neben den besten Schutz ist, das man den ganzen Zubehör im Koffer (Kapodaster, Stimmgerät, Metronom, Ersatz-Saiten etc.) besser verstauen kann, in einem Gigbag quetscht man das alles mehr oder weniger in die Außentaschen und der Zugriff ist unpraktisch. Auch im Winter ist die Aufbewahrung der Gitarre im Koffer was die Luftfeuchte betrifft ideal, die Gigbags sind m.M.n. alle bescheiden bis besch...
justmusic hier in Berlin hat mir vor einigen Jahren merkwürdigerweise auch zu einem Gigbag geraten...gut das ich eine eigene Meinung hatte und immer noch habe. :)
 
Vielen Dank,

na dann werde ich mir vielleicht mal so einen Fiberglas Koffer mit Rucksackgarnitur anschauen, auch wenn doch nicht so kostengünstig. Sicherheit geht vor.

Grüße,
Z
 
Könnte sowas Dir helfen? Du könntest auch so aufrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Saitentsauber,

über deinen ersten Vorschlag war ich auch beim stöbern auf Thomann gestolpert. Hast du vielleicht Erfahrung mit sowas, kann man dieser Konstruktion trauen?

Dein zweiter Vorschlag mit den Custom Cases gefällt mir sehr gut! Werde mich mal am Wochenende nach meinem Auftritt heute damit beschäftigen.

PS: Ja ich bin heute wieder fluchend mit meinem Koffer in der Hand unterwegs :D

Grüße und Danke,
Z
 
Nee, eigene Erfahrung damit habe ich nicht. Ich bin derzeit nicht soviel unterwegs - und wenn, habe ich bei dem, was ich mache, keine Bedenken in Bezug auf meinen (verstärkten) Gigbag.
Was mich bei Gigbags hauptsächlich stört, ist die mangelnde Stabilität der Gurte durch die Befestigung mit Karabinerhaken. Zu Fuss gehts noch, aber aufm Fahrrad sollte nichts schlackern - aber die Karabinerhaken sind wohl der Preis, der bezahlt werden muss, um die Gurte schnell abnehmen zu können).
Für meine E-Gitarre habe ich sowas - und nein, ich kann kein Polnisch, aber es geht ja um die Abbildung der Gurte (die ergonomisch besser, aber halt nicht abnehmbar sind). Einen anderen Weg geht Protection Racket - habe ich aber (noch) nicht ausprobiert.
ich traue den ganzen Gigbags und Softkoffern nicht weiter als ich sie werfen kann.
Guckst Du hier. Leider gibt es Tribal Planet wohl nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals Hallo :)

Die Sachen von Protection Racket gefallen mir sehr gut. Das könnte eventuell sogar eine Option, wenn nicht sogar Favorit, sein.

Das Gigbag von Tribal Planet und dem youtube Video hättest du mir nicht zeigen dürfen :D Schön leicht und wohl auch ausreichend stabil für Bahnfahrten, tja leider nicht mehr zu kaufen, sonst hätte ein netter Händler sofort eine Bestellung!
 
Vorsicht ist die Mutter... Der Unterbug Deiner 00 könnte ein bisschen breit sein :gruebel:
 
Also bestellt ist noch nichts, ich bin noch etwas am zögern, da ich wieder mal mit 1-2 Gitarren liebäugle.

Was aber nicht bedeutet, dass die Diskussion für die Katz war - sollte es eine andere Hauptgitarre werden, sind die Empfehlung durchaus immer noch interessant :)

@saitentsauber: Danke für den Hinweis ;)
 
Kurze Anmerkung, falls noch Interesse am Ausgang besteht:

Es ist doch noch eine Gitarre dazu gekommen, naja um genau zu sein, sogar "die" Gitarre und damit wird die kleine Martin weichen müssen. Hätte niemals gedacht, dass mich dieser Hersteller so begeistern würde (und war auch bis dato gar nicht im Visier). Kurz und knapp es ist eine Seagull geworden (hatte ich nie angespielt da ich den Headstock immer als hässlich empfand).

Bei der Seagull ist ein sogenanntes Soft-Case dabei, also so ein Mischmasch aus Koffer und Gigbag. Sieht auf den ersten Blick gut gepolstert und durchdacht aus. Sitzt perfekt auf dem Rücken und wackelt nicht (kann aber auch daran liegen, dass ich etwas kräftiger bin). Für den Hals wurde ebenso extra eine Polsterung eingesetzt, auf der es sich der Hals bequem machen kann. Der Griff (falls man das Soft-Case wie einen Koffer tragen möchte), wurde schön gepolstert und mit Leder überzogen - sehr angenehm zu tragen. Wie sicher das Soft-Case nun wirklich ist, bleibt fraglich. Für Bahnstrecken, Fußwege usw. werde ich es wohl definitiv benutzen. Für das Auto, wenn mal mehrere Instrumente eingepackt werden sollen, es eng wird und gestopft wird, werde ich einen Koffer nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte, hat mir sehr weitergeholfen!

Z
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben