Tasten klemmen - Hohner Atlantic IV

• Ersteller ricy1974
  • Erstellt am
R
ricy1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Kekse
0
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, wie ich meine (fast) klemmenden, aber sehr schwergängigen Tasten wieder ganz leichtlaufend machen kann?

Ich hab nun schon mehrere Dinge versucht - es liegt immer an den kleinen gummis, die unterhalb den Tasten sind und die Tasten zentrieren.

1. Versuch: Tasten ausgebaut, alles gereinigt --> schwergängig.:bad:
2. Versuch: Tasten / Gummis vorsichtig mit Nähmaschinenöl eingeölt
--> Erfolg: Sehr leichtgängig - am selben Tag:great: - am Nächsten Tag wieder alles beim alten:bad:
3. Versuch: Tasten / Gummis eingefettet - wieder am selben Tag leichtgängig:great: - am nächsten Tag wieder schlecht.:bad:

Meine Atlantic IV ist ca. 23 jahre alt - hab ca. 6 jahre auf ihr gespielt - danach ist sie bis vor einem Monat gestanden.

Habt Ihr Tipps für mich - am liebsten bereits erprobte Anleitungen?

Besten Dank! :)

Eigenschaft

Hallo ricy1974,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bist Du sicher, dass die Tasten selbst klemmen, oder könnte es auch die Mechanik sein?

Hallo, das sind die Tastaturgummis unter den Tasten. Um dies wieder gangbar zu machen, musst du die Tasten wieder ausbauen und entweder die Gummis tauschen(gibts bei Hohner in Silikonöl eingelegt) oder aber die alten einfach mit SILIKONÖL einstreichen- vorher natürlich nochmals reinigen. Das verharzt nicht und dann sollte es auch die nächsten Jahre wieder funktionieren. Prüfe trotzdem wie Wil schon sagte die Mechaniken, bzw. die Aufhängung der tasten- auch da kann verharztes fett drin sein.
gruß t-tris

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben