Tasten von altem Klavier Recyclen

  • Ersteller Camporossiano
  • Erstellt am
C
Camporossiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.19
Registriert
07.02.09
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo zusammen

Wir haben schon lange ein altes, verstimmtes Klavier im Hause, welches wahrscheinlich aus den ersten Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammt
Das Instrument ist wirklich alt und total verstimmt. Restaurieren lohnt sich auf keinem Fall.
Die weißen Tasten sind aber aus Elfenbein (ist ein sehr altes Stück) und die schwarzen dürften aus Ebenholz sein. Da man die Tasten leicht ausbauen kann hab ich mich gefragt, ob die einen Wert haben könnten. Es wäre auch wirklich sehr schade, diese wegzuwerfen, meiner Meinung nach (Bilder im Anhang). Auf dem Photo sieht die Taste vielleicht ein Bisschen vergilbt aus, aber wenn man sie mit einem feuchtem Tuch abwischt sehen sie wirklich toll aus, hab sie schon mit anderen Elfenbeintasten verglichen und sie waren sich sehr ähnlich. Sichtbare Abnutzungen sind auch nicht vorhanden

016.jpg
015.jpg
005.JPG


jegliche Tipps gerne willkommen!

Danke

Alberto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letzten einen ähnlichen Fall gehabt. Ich war so naiv, zu glauben, man könne die Tasten über ein Internet Auktionshaus anbieten und schrieb: Klaviertasten, Elfenbein.

Meine Auktion erschien erst gar nicht. Einen Tag später kriegte ich von der Auktions-Polizei "eins auf den Deckel" unter den Hinweis auf das Artenschutzgesetz usw. Es dürfen nur Artikel mit Elfenbein angeboten werden, wenn der Anteil nicht mehr als 2% betragt und vor 1900 hergestellt wurde.

Man kann es natürlich ohne den Zusatz "Elfenbein" anbieten.

Ich habe dann die Tasten vom Blei befreit (da sind meist Bleigewichte eingearbeitet) und die Elfenbaeinbeläge mit kochendem Wasser abgelöst. Man hat dann eine Menge kleiner Plättchen und man könnte vielleicht eine hübsche Kette daraus arbeiten.

Oder einem Klavierbauer schenken. Der freut sich drüber, weil er das Material noch für Reparaturen einsetzen kann.

:)
 
Danke :) :) . Ja hab mir auch gedacht dass es da möglicherweise Komplikationen geben kann wegen dem Elfenbein. Ich finde das auch doof einen armen Elefanten zu killen nur um seine Zähne zu holen :bad::bad::bad: Das Stück ist aber sehr alt und damals wars ja leider noch mehr verbreitet als heute.

falls jemand aderer was weiß soll er's ruhig sagen
 
Hallo,

wie Don Leslie schon richtig gesagt hat, kannst Du damit einem Klavierbauer eine Freude machen, wenn Du ihm die Tasten überlässt. Ein schlechtes Gewissen wegen des Elfenbeins brauchst Du nicht zu haben. Früher wurden Klaviere in weit aus geringeren Stückzahlen hergestellt als heute, und irgendwann in den 30ern/40gern wurde angefangen auf Elfenbein weitesgehend zu verzichten.

Bei Ebay anbieten macht keinen Sinn. Die Elfenbeinpolizei passt da wirklich gut auf, und ich habe schon ein paar Mal mitbekommen, dass Auktionen in denen das Wort Elfenbein vorkam sofort gelöscht wurden, oder zurückgenommen werden mussten.

Da hast Du aber wirklich ein altes Schätzken. Einen gradsaitigen Oberdämpfer, an dem schon fleißig rumgebastelt wurde. Nein., eine Restauration wäre tatsächlich sinnlos. Dieses Piano ist - frei nach John Cleese - ein Ex-Piano ;)

Gruß,

Paul
 
Hallo!
Ich habe Eure Diskussion verfolgt und habe eine eigene Frage: Mir wird ein gebrauchtes Klavier angeboten (geschenkt) bei dem die Klaviertasten stark vergilbt sind. Das Klavier soll 105 Jhare alt sein, von einem Klavierbauer aus Dresden, leider weiß ich den Namen nicht, fragl. Braun und noch ein anderer Name. Mein Ihr dass es sich um Elfenbein handelt oder eher starke Nikotinspuren sind, da das Klavier aus einem Raucherhaushalt stammt. Und hier noch eine Frage: Meint Ihr man kann diese Vergilbung wegbekommen und muß man mit einem starken Geruch rechnen??
Zuletzt gestimmt wurde das Klavier vor circa 15 Jahren und nur selten noch benutzt.
Wäre schön wnn ein Profi mal antworten würde.
Danke, Esprit
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 105 Jahre altem Klavier die Tasten aus Elefenbein sind, ist relativ groß. Du kannst es aber selbst erkennen. Wenn Du ganz genau hinschaust, würdest Du bei Elfenbeintasten eine feine Struktur erkennen, ähnlich einer Maserung eines aufgeschnittenen Astes.
Es gab allerdings auch schon zu dieser Zeit Kunststofftasten. Oder auch Elfenit, dass war ein Elfenbeinersatz.

Das "Gelbe" kriegst Du nicht weg. Das ist im Material drinne. Wenn es Elefenbein ist, ginge das nur mit einem bestimmten Bleich, Schleif, und Poliersystem. Es ist aber nichts Schlimmes. Wenn das Instrument aus einem Raucherhaushalt kommt, dann werden sicherlich nicht nur die Tasten nach Rauch riechen. Das Holz, und vorallendingen die Filze der Mechanik nehmen viel stärker den Rauch an, als die Tasten.

Wenn ein Klavier lange nicht benutzt und gestimmt wurde, ist das erst mal kein gutes Zeichen. Bei einem altem Klavier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man es eventl. nicht mehr auf den Kammerton stimmen kann, und wenn, sind sicherlich mehrere Stimmungen nötig. Möglicherweise sieht Dein Klavier von innen so aus, wie das von Campossoriaro. Diese Art von Mechanik (Oberdämpfer) wurde zu der Zeit, als die Instrumente gebaut wurden, von fast allen Herstellern verwendet.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten, frag was das Zeug hält. Wir versuchen so gut es geht alles zu beantworten.

Viel Spaß und Grße,

Paul
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. Also die Tasten sehen unregelmäßig vergilbt aus wie gestreift oder wie eine Maserung bei Holz. Ich habe mich erstmal sehr erschrocken und finde das eigentloch nicht so schön. Falls es sich um Elfenbein handelt, bekommt man noch diese Bleichmittel odere hat ein Klavierstimmer diesee Mittel (was kostet sowas?). Ich habe oben den Deckel aufgemacht und dort hammer gesehen,habe im Forum geblättert und gelesen dass Oberdämpfer nicht so gut zu stimmen seien, ist das ein Oberdämpfer? Fällt Dir etwas zu dem möglichen Klavierbauer ein? Gibt es sowas wie Duftspray für die Filze????? Wg dem Geruch???
Viele Grüße, esprit
 
Hui, okay...

Also Oberdämpfer sind nicht schlechter oder besser zu stimmen als andere Klaviere. Das hängt davon ab, wie fest die Wirbel noch sind, ob die Saiten noch gut sind, etc. Allerdings ist es so, dass je älter ein Instrument ist, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Klanganlage nicht mehr die Beste ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist dann egal, ob es sich hierbei um einen Oberdämpfer oder einem namhaften Flügel handelt.

Um eine Klaviatur zu bleichen müsste man die ganze Klaviatur. incl. Klaviaturrahmen ausbauen, schleifen, bleichen (d.h. mit Wasserstoffperoxyd einstreichen, und einer starken Lichtquelle aussetzen. Am besten ist die liebe Sonne), feinschleifen, und dann polieren (mit der Maschiene). Das sollte wirklich nur von einem Klavierbauer gemacht werden. Das ist eine relaltiv aufwendige Arbeit, und man kann dabei sehr viel falsch machen ;)

Ein Duftspray für Filze. Hm, da habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungswerte, weil alles was man auf die Filze sprüht, geht auch auf und in die bewegliche Teile. Diese "riechen" vielleicht nach der Behandlung nicht mehr, bewegen sich dafür wahrscheinlich aber auch nicht.

Zum Klavierhersteller bräuchte ich noch ein paar Informationen. Es gab sehr viele Hersteller, gerade in Dresden ;) Vielleicht findest Du auch noch eine Seriennummer (oft auf der linken oder rechten Innenwand, auf dem Gusssrahmen, auf dem Resonanzboden, oder auf den beiden oberen Kanten). Anhand dieser kann man, wenn man Glück hat, das genaue Alter des Instrumentes ermitteln.

Gruß,

Paul
 
Ich hab ein schone, relativ klein alte klavier, und es braucht gerade 15 'vegilbte' elfenbein tastatur.. Wen jemand entweder einege zu verschenken oder verkauf en hat, ware ich dankbar. Die tawten sind 22mm mal 48mm.
danke, Wily
 
Hallo Wily und herzlich Willkommen hier im Musiker-Board :)

das Problem mit den Elfenbeinplättchen ist, dass es die zum einen in unterschiedlichen Stärken und unterschiedlichen Maserungen und "Gelbstufen" gibt. Meistens haben Klavierbauer einen Vorrat an alten Plättchen. Ich würde Dir raten Dich an einen zu wenden und zu ihm zu fahren. Vielleicht hat er ja was passendes. Ein weiteres Problem wird dann sein diese Plättchen aufzuleimen. Das wird normalerweise mit eingefärbtem Warmleim gemacht. Es geht auch mit herkömlichen Leimen, ist aber mitunter schwierig das Plättchen so zu fixieren, so dass es nicht verrutscht. Aber vielleicht kann der Klavierbauer Dir dahingehend Tipps geben. Am besten wäre es allerdings, wenn Du ihn das alles machen lässt ;)

Gruß,

Paul
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben