Taugt die Ukulele was?

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
Hab mir vor für den kommenden Sommer, für die alltäglichen Baggerlochausflüge ne Ukulele zu kaufen, sie sollte nicht zu schlecht sein aber auch kein High End


ist diese gut?? http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142294.html

sie sollte schon bundrein sein und nicht schnarren
 
Eigenschaft
 
ich hab das Teil auch nur kann ich irgendwie mit ner ukulele nichts anfangen
die verarbeitung von dem Teil is auch wirklich nicht gerade die beste aber ich glaub um damit spass zu haben reichts alle mal und da brauchst auch nich soviel ausgeben - oder haste etwa große pläne mit dem teil ?
 
nö, nur nen paar griffe lernen, aber gibbet ne wirklich besser ukulele für vll. 30euro oder so??

ich find nirgends nen vernünftigen laden
 
double schrieb:
nö, nur nen paar griffe lernen, aber gibbet ne wirklich besser ukulele für vll. 30euro oder so??

ich hab ne guitalele von Yamaha (6-Saiter). Klingt genauso, hat aber ebn 6 Saiten. Gutes Holz, guter Sound.
 
hab das ding jetzt bestellt, die guitarlele von yamaha hab ich mir auch angeguckt aber ich fand ne ukulele irgendwie kultiger ;)
 
wie ist denn dann ne guitalele gestimmt?
 
ich schätze mal wie ne normale... soll halt die 6string variante eine ukulele sein, mit der man "normale" sachen nachspielen kann.. :)
 
ET schrieb:
wie ist denn dann ne guitalele gestimmt?

Intervalle wie ne Gitarre, aber alles ne Quart höher. Auf E wärs zu tief, da würde sich durch den Fingerdruck und den weichen Saiten alles verstimmen.

Ich spiel sogar eher in Richtung H.

Ukulelen sind afaik bevorzugt auf A.
 
Ich habe eine Yamaha Guitalele GL 1 (Preis ca. 59 €, Stimmung statt E -> A), die es übrigens auch mit Piezo-Tonabnehmer (GLX) gibt. Das Spielgefühl ist fast wie bei einer "echten" Gitarre mit Kapodaster im 5. Bund - man braucht kaum Zeit, sich umzustellen. Der Klang ist ziemlich voll und näher an einer klassischen Gitarre als an einer normalen Ukulele. Ich liebe es, auf ihr zu spielen, sowohl Strumming als auch Picking.

Meine Ukulele (ca. 45 €): Stimmung a(Oktave höher)-d-fis-h. Das Griffbrett ist mir aber persönlich zu eng (obwohl ich keine Wurstfinger habe) und der Klang zu dünn und nicht vielseitig genug. Macht für mich nur im Zusammenhang mit anderen Instrumenten Sinn.

Nach meiner Meinung ist die Ukulele ein kultiges aber teueres Spielzeug
und die Guitalele ein ernst zu nehmendes Instrument und eine ideale Mini-Reisegitarre.
 
toki71 schrieb:
Ich habe eine Yamaha Guitalele GL 1 (Preis ca. 59 €, Stimmung statt E -> A), die es übrigens auch mit Piezo-Tonabnehmer (GLX) gibt. Das Spielgefühl ist fast wie bei einer "echten" Gitarre mit Kapodaster im 5. Bund - man braucht kaum Zeit, sich umzustellen.

Naja, ich finds immer noch gewöhnungsbedürftig. Vom ersten zum 2. Bund ists schon noch etwas enger als bei ner Gitarre mit Standardmensur zwischen 5. und 6. Bund. A-Dur-Schema ist ziemlich nervig :)

Und das Griffbrett ist so wahnsinnig flach, fast schon nach inner gewölbt.

Aber für 40 Euro neu (eBay) schon ein nettes Teil. Und man muss halt nix umlernen.

Am meisten wundert mich das ordentliche Holz.
 
hab das ding heute bekommen, sie verstimmt sich andauernd, zumindest die a´saite, ich hab das ding nach meinem gitarren tuner gestimmt also: a,d, g mit einem "b" und h aber irgendwie will sie nicht :(

ich glaub wenn das so bleibt schick ich sie wieder zurück
 
ok stimmsituation hat sich dank mechanikenschraubennachziehen gebessert, langsam beginnt das ding mir spaß zu machen :D
 
sollte auch ma wieder meine ukulele auspacken, hab so n richtiges Bonzenteil für damals 140Dm hihi
 
gibts auch guitalelen die western sind ...und nicht konzert?
 
weiß das keiner??? :confused: :cool:

schade..... :eek: :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben