Tausch Endstufenröhren im Jet City RS 2112 combo -> Bias einmessen?

epiphonrudi
epiphonrudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Kekse
50
Hallo freunde des gepflegten Röhrentons,
meine orginal el84 Röhren aus der jet city rs 2112 combo scheinen dem ende zuzugehen.
Jedenfalls wird der Ton nach ca. zwanzig Minuten Spielzeit verzehrt und fasert irgendwie aus.
Ich habe schon zwei neue Röhren gekauft. Die Frage ist ob es schlimm ist wenn ich die
Röhren einfach ohne Bias einzumessen austausch? Kann etwas ausser den Röhren kaputtgehen?
mfg
Rudi

Hi!
...meine orginal el84 Röhren aus der jet city rs 2112 combo scheinen dem ende zuzugehen...
Ich habe schon zwei neue Röhren gekauft. Die Frage ist ob es schlimm ist wenn ich die
Röhren einfach ohne Bias einzumessen austausch? Kann etwas ausser den Röhren kaputtgehen?...
Zwei Sachen dazu...

1.
Es gibt Verstärker die "fixed bias" sind, d.h. die Bias-Spannung ist fest (fixed) eingestellt, und man kann/sollte/müsste sie für neue Röhren überprüfen und (ggf.) anpassen. Dafür gibt es oft ein Poti, manchmal aber auch nicht - dann muss man (bzw. ein Techniker) das über die Anpassung eines Widerstands machen.

Dann gibt es Verstärker die "self-biasing" sind. Man nennt das auch "Kathoden-Bias". Da stellt der Verstärker (über einen Widerstand) die Bias-Spannung (gewissermaßen) selber ein.

Sicher kannst du herausfinden, zu welcher Gruppe dein Amp gehört (y)

2.
Bei Verstärkern geht (zum Glück) nur sehr, sehr selten etwas kaputt.
Ich mache schon seit vielen Monden Musik, und ich schwöre, dass vor 1998/99 niemand, den ich kenne, jemals über einen "Röhrenwechsel" nachgedacht hat :)

Es kam in all der Zeit drei, vier oder fünf mal vor, dass ein Amp "ausgestiegen" ist - also (ca.) einmal pro Jahrzehnt (y)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren einfach ohne Bias einzumessen austausch? Kann etwas ausser den Röhren kaputtgehen?
wenn die röhren zu heiß laufen, verschleißen sie schneller
laufen sie zu kalt klingt es nicht so dynamisch.
laufen die röhren ungleichmäßig....eine zu hoch, eine zu niedrig, entsteht ein sog. DC offset. Das heißt es liegt eine dauerspannung am lautsprecher an, der ihn entweder dauerhaft hinaus schiebt, oder hinein zieht....auf dauer wird dann die spule warm....bei starkem offset sogar heiß und verschmort.

soweit ich das beim röhrentech verstanden habe, wird die sinuskurve des amps verschoben, und dadurch entsteht eine dauer + oder - spannung für den lautsprecher, was ihn dauerhaft auslenkt und seinen arbeitspunkt verschiebt.
man kann das im oszilloskop prima sehen, wenn die sinuskurve verschoben ist und daraus ein DC offset entsteht.