Röhrentausch Jet City 20 - Bias Einstellung notwendig?

  • Ersteller Robby1970
  • Erstellt am
R
Robby1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
07.08.08
Beiträge
11
Kekse
0
hallo zusammen. möchte gern an meinem jet city 20 die billigen china röhren gegen hochwertigere ersetzen. kann ich die endstufenröhren einfach tauschen oder ist neue bias einstellung ein muss? vielen dank im voraus. gruß robby.
 
Eigenschaft
 
Billige China Röhren? Die machen doch grad ganz gute^^
Kannst du nicht selber wechseln, es sei denn du weißt wie man BIAS einmisst. Am besten dann vom Techniker machen lassen.
Aber warum willst du unbedingt die Röhren wechseln, bist du mit dem Klang nicht zufrieden?
 
In dem Fall lohnt es sich tatsächlich, die Shuguang EL-84 gegen JJs zu tauschen. Die Werksröhren klingen echt nicht gut. Sogar Jet City selbst empfiehlt den Wechsel.
 
In den im Netz verfügbaren Schaltbildern findet sich ein Bias-Poti - somit: Ja, Bias muss eingestellt werden.
 
vielen dank für die schnellen antworten. komme aus neuss...kennt jemand zufällig nen techniker in meiner näher der sawas macht?
 
Der 22H hat jedenfalls garantiert ein Bias Poti - hab den ja selbst hier und stell das auch ein. Ich gehe auch davon aus, dass der 20H eins hat, die sind ja recht ähnlich aufgebaut, nur dass der 22H halt noch einen Overdrive Kanal und nen Loop hat.

Achja - unabhängig vom Endstufenröhrenwechsel sollte der Bias sowieso kontrolliert werden. Die Jet City Amps kamen sehr häufig mit ziemlch extremen Einstellungen (viel zu kalt oder zu heiß) beim Kunden an.
Mein Tipp wäre: Kauf dir gleich ein gematchtes Quartett, lass den Bias einstellen und du hast dann die nächsten 2, 3 Jahre (je nachdem) Ruhe damit. Und kannst dann die zwei verbleibenden Röhren reinstecken, ohne neu was einstellen zu müssen (vorausgesetzt, der Bias verstellt sich nicht z.B. durch Erschütterungen). Außerdem ist es eh gut, Ersatzröhren zu haben. So teuer sind die ja nicht.
 
Die Jungs hier aus Duisburg: http://www.cmsme.de/ (ist zwar nicht direkt Neuss, aber durchaus noch in der Nähe)

Machen super Service, zu absolut fairen Preisen. du kannst sowohl selbst Röhren mitbringen oder durch die Jungs dort bestellen lassen bzw. direkt einsetzen falls vorhanden. Allerdings verbauen die nicht alle Röhrentypen ...solltest du also was ganz bestimmtes da drin haben wollen, dann wirklich selbst mitbringen. Ansonsten sind die unter anderem auch Dealer für Jet City und kennen sich bestens mit diesen Amps aus.

Und vlt. auch ganz wichtig ... man hat bei denen fast keine Wartezeiten ;)
 
keine wartezeit hört sich gut an. danke für den tip.
 
Hier einmal eine Anleitung:



greetz,
Stevie
 
Die Anleitung sollte der TO aber nur dann befolgen/benutzen wenn er (nicht nur) halbwegs Ahnung von Röhrentechnik hat.
Ansonsten können 400V Anodenspannung ziemlich weh tun....
 
Vielen Dank für die Antworten, werd mal schauen dass ich hier vor ort nen techniker finde. gruß robert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben