TC Electronic SCF Gold Chorus/Flanger nicht pegelfest ?

• Ersteller Quasimono
  • Erstellt am
Quasimono
Quasimono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
0
Hallo Leude. :)

Bei der Recherche zu im Titel genannten Chorus bin ich auf folgendes gestoßen:
...
Das böse Erwachen kam dann beim Aufdrehen auf Kampflautstärke (Kanalvolumen vor dem Einscheifweg).
Trotz vollständig runtergedrehtem Input-Gain am tc kommt es zu unschönen Verzerrungen am Eingang - ganz abgesehen davon, dass man damit die Gesamtlautstärke wieder massiv runterregelt.
Liegt das Mastervolume des Amps hinter dem Effektweg kann man's gänzlich vergessen.
...
Kurzum: Das Teil taugt nur zwischen Gitarre (mit passiven Pickups) und Amp was.
Im Insert ist es nicht zu gebrauchen. Allerdings gehört für mich ein Chorus genau dort hin. Damit auf die Bühne zu gehen, kann man schlicht und ergreifend vergessen.
...
Quelle: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_scf_gold_chorus_flanger.htm

Das wäre ungünstig, denn ich will das Teil mit analogen Synthesizern und Line-Signalen befeuern, meistens als Insert !
Kann das jemand bestätigen, und wenn ja, gilt das auch für das alte Model ?

Wenn dem so ist, bräuchte ich alternativen, kann wer welche nennen ?
Der Sound soll schön breit 🙃 machen, aber dem Signal möglich wenig eigenen Charakter aufprägen.

Wenn dem so ist, bräuchte ich alternativen, kann wer welche nennen ?
Wahrscheinlich der beste Chorus ever: https://reverb.com/de/item/38369432-jacques-meistersinger-analog-chorus-2024-edition

Der alte Marshall SV-1 ist auch nett und ist deutlich günstiger; ich finde ihn gut, aber das Pedal hat auch Kritiker. ;)

Ob das TC Pedal o.g. Probleme hat, kann ich leider nicht sagen, ich hatte es noch nicht unter dem Fuß. Die von mir genannten Pedale sollten aber diesbezüglich keine Faxen machen.

LG

Ich habe mit meinem SCF keine Probleme mit dem Pegel. Ist bei mir im Einschleifweg eines Marshall SC20.
Auch wenn ich ihn vorschalte, zerrt da nix - auch mit pegelstarken Humbucker-Gitarren.
Röhrenamps alter Bauart haben oft ungebufferte Einschleifwege, daher möglicherweise der Unmut des zitierten Users mit dem SCF, der mit diesen Pegeln überfordert war.

Alternativ kann ich den TC Corona Chorus empfehlen.