TC-Helicon Harmony Singer... mit Keyboard kompatibel?

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Ich finde die Idee vom Keyboard über Line In in einen Vocalisten zu gehen irgendwie unpraktisch, je mehr ich so darüber nachdenke.
Das funktioniert ja nur so lange, wie du spielst - bei ner Gitarre geht's nicht anders, klar, aber als Keyboarder musst du dann ja wirklich jeden Akkordwechsel begleiten, damit die Harmonien stimmen, und ständig alles zukleistern. Deshalb mach ich's lieber über MIDI. Wenn ich nicht mitspiele, aber trotzdem für den Gesang Harmonien brauche, dann gibt's schnell nen "local off" oder der Kanal auf dem Submixer wird gemuted und die Akkordinfos kommen trotzdem beim Harmonizer an.

Aber das muss der TE natürlich wissen/herausfinden, ob es bei seiner Musik/Band funktioniert.

Ach, und RoomSense ginge natürlich auch... aber ich wiederhole mich.
 
Servus,
Ich habe jetzt über 2 Ecken einem Digitech Vocalist Live 3 bekommen.

Ich habe ihn mal angeschlossen.
Soweit geht auch alles.
Das Problem ist der Harmoniser.
Er macht mir die Töne so dazu, wie ich sie einstelle, aber da ist dem Teil dann leider auch der gegriffene Akkord egal.

Leider klingt es nicht so, wie es in den Youtubevideos zu hören ist.

Muss man das separat irgendwo einstellen, dass er die Akkorde von der Gitarre abgreifen soll??
Denn gerade bei Moll Akkorden klingt es nicht ganz stimmig.

Hier ein Link, wie es bei Akkordwechseln klingen sollte:



Bin für Hilfe sehr dankbar.
 
Muss man das separat irgendwo einstellen, dass er die Akkorde von der Gitarre abgreifen soll??

Ja. Die meisten Harmonizer bieten mehrere Möglichkeiten, um die Harmoniestimmen zu generieren. zB übers Gitarren(oder Keyboard)signal oder über eine einzustellende Tonart, MIDI oder auch über das eingebaute Room-Sense-Mikro.

Wenn du es über die eingestellte Tonart machst, ignoriert er logischerweise, was du auf dem Keyboard spielst.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Manual gibts im Web. Und das solltest du auf alle Fälle nutzen.
 
Das Manual habe ich schon durch...
Weiß aber nicht, ob ggf eine Tonart eingestellt ist.
Soweit ich das sehe, geht das nämlich an dem Teil nicht.

Habe es auch erstmal auf Werkseinstellungen zurück gestellt.
Ohne Verbesserung.

Aber es klingt wirklich so wie du sagt, als wenn eine Tonart fest eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eine Frage vorweg: Wieso hast du dich für das LIVE 3 entschieden? In keinen deiner beiden Threads wurde dir dazu geraten - im alten waren die kritischen Töne durchaus lauter als die positiven.

Egal. Funktionieren sollte es ja trotzdem.

Weiß aber nicht, ob ggf eine Tonart eingestellt ist.

Ich habe auch mal ins Manual geschaut. Offensichtlich bietet das LIVE 3 diese Option nicht. Es generiert die Harmonien ausschließlich automatisch über das Instrument und den Leadgesang. Es hat 5 Presets.

Zitat aus dem Manual

Über die musIQ Technologie
musIQ ist eine revolutionäre Technologie die das Eingeben von Tonarten und Tonleitern eliminiert,
weil es die Noten bzw. Akkorde erkennt, die auf einer Gitarre gespielt werden also auch jene die sie singen und somit sicher stellt, dass die generierten Harmonien zur Musik passen.

Du kannst aber auswählen, ob die Chorstimmen höher oder tiefer sind. Genaue Angaben wir Terz, Qunte usw sind nicht möglich.

Grundsätzlich scheint es auch für Keyboards zu funktionieren, wie diese Video zeigt. Das also kommt als Fehlerquelle nicht infrage.



Vielleicht kannst du mal ein Audiofile posten, um das Problem hörbar zu machen.
 
Was kann das G-XT denn mehr als das G??
Hatte zuerst ein G und anschließend ein G-TX.
Die Gründe für mich waren die deutlich besseren natürlichen Chorstimmen und ganz wichtig, dass G-XT hat ein Gate drin. Bei dem G war es schon etwas problematisch, wenn man nicht gesungen hat und das Gitarrenspiel wurde über das Gesangsmikro mit Chorstimmen versehen.

Dann hat man prinzipiell mehr Möglichkeiten bei allen Einstellungen: also es gibt jetzt mehrere Doublings zur Auswahl, es gibt mehrere Reverbs ...,
Das G-XT hat mehr Speicher und eine USB Schnittstelle, man kann also gewisse Einstellungen speichern ...

Wenn Du dir eins holst, dann hol dir das G-XT.
 
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:
Ich habe das Digitech wieder zurück geschickt, da dort irgendwas nicht funktionierte.

Habe jetzt das Voicelive Play GTX von TC-Helicon.

Nach den ersten Versuchen scheint es ganz gut zu funktionieren.
Jetzt muss ich mir nur noch die passenden Einstellungen zusammen suchen.

Reverb, Delay, Doubling etc.
Ggf auch ein paar Harmonien dazu.

Habe in ein paar Videos auch coole Effekte gefunden:
Radio, oder Megaphon
Oder auch einen Hardtune/ Audiotune Effekt.

Oder die Stimme mal dezent ne Oktave tiefer.

Aber dazu muss ich mich noch durchs Menue klicken, und schauen, was nutzbar ist, und wie/ wo ich es abspeicher.

Mal schauen, was damit alles bewerkstelligt werden kann.
 
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Warum?

Ich habe das Digitech wieder zurück geschickt

Das war sehr vernünftig. Unverständlich war nur, warum du es überhaupt gekauft hast, obwohl dir von Anfang (auch schon 2014) eines der TC-Helicon-Teile nahegelegt wurde.

Das VLP GTX hatte ich auch mal. Vielleicht ein wenig oversized für deine Zwecke, aber es erfüllt sie auf jeden Fall.
 
Ich weiß auch nicht...
Der Preis war verlockend, es sah einfach zu bedienen aus... ähnlich dem Harmony G-XT....

Das Play GTX hat vieles, was ich nicht brauche.
Gitarreneffekte z.B.

Aber der Rest, könnte ganz lustig sein.
Man muss sich nur erstmal selbst ein paar Sinnvolle Presets erstellen, mit denen man erstmal Arbeiten kann, welche man auch wieder findet, und diese dann nach und nach optimieren, sodass sie den gewünschten effekt erbringen.
 
Du kannst bei TC Helicon auch viele Presets runterladen und über die VoiceSupport Software (oder so ähnlich) auf den VLP importieren. Die Presets haben meist den verballhornten Namen des Songs, dem sie nachempfunden würden. Damit kann man sehr gut arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben