TC Helicon Play Acoustic und Play Electric | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
TC-2.jpg

TC Helicon Testspiele Teil 2

Jetzt wird es spannend für alle singenden Gitarristen unter euch. Wir haben gleich zwei Multieffektgeräte zu vergeben:

TC Helicon Play Electric
TC Helicon Play Acoustic

Beide Geräte bieten eine Reihe von Effekten aus der Toneprint-Serie für E- oder Akustik-Gitarre plus umfangreiche Effekte für Gesang samt Harmony-Effekten. Wie das klingen kann? Die beiden Videos (siehe unten) geben einen kurzen Eindruck davon, was möglich ist.

Sinn und Zweck des Testspiels
TC Helicon findet die vielen Reviews im Musiker-Board toll. Und es ist nun mal etwas anderes, wenn einer von Euch so ein Gerät testet und in einem Review vorstellt, als wenn dies TC Helicon selbst macht. Um dies zu fördern hat man uns eine ganze Reihe von Geräten für unsere sogenannten Testspiele zur Verfügung gestellt. Ihr müsst euch nur dafür bewerben, und die Chancen dabei zu gewinnen sind sehr gut!

Alle vernünftigen Bewerbungen, die einen interessanten Review in Aussicht stellen, wo natürlich auch lebhaft kritisiert werden darf, schließlich fließt solche Kritik in die Weiterentwicklung mit ein, kommen in eine Lostrommel, und dann entscheidet das Glück, wer die Zusage erhält. Wenn der Gewinner dann seinen Review veröffentlicht hat, darf er das Gerät behalten!

Eure Bewerbung
In diesem Testspiel ziehen wir zwei Gewinner. Bitte schreibt also in euren Bewerbungen, um welches der beiden Geräte ihr euch bewerben wollt und wie ihr es künftig für euch nutzen möchtet. Bitte sagt uns, wie ihr beim Testen vorgehen werdet - z.B.:
  1. Unpacking
  2. Funktionsbeschreibung mit Bildern
  3. Audio-Files/Video
  4. Besonderheiten
  5. persönliche Eindrücke
  6. Fazit
Ihr müsst keinen Roman schreiben! Wichtig ist, dass die Jury, die letzten Endes entscheidet bzw. würfelt, den Eindruck erhält, dass bei diesem Testspiel ein ordentlicher Bericht für die Review-Datenbank herausspringt. Klar, dass jeder Beitrag dort erneut Chancen auf den Gewinn bei unserem monatlich stattfindenden Review-Spiel erhält!

Tipps zum Anfertigen von Tests/Reviews findet ihr hier.

Teilnahmebedingungen
(wichtig, bitte lesen!!!)
Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

Dieses Testspiel endet am Samstag, dem 19.04.2015 23:59 Uhr - der Gewinner wird am Tag darauf ermittelt.

Die Eigentumsübergabe erfolgt im Anschluss an einen ausführlichen Reviews des Teilnehmers. Wird kein ausreichender Review erstellt schickt der Teilnehmer das Test-Produkt an das Musiker-Board zurück, so dass erneut ein Tester gezogen wird. Allerdings bleibt es dem Tester selbst überlassen, wie er über die Produkte berichtet.

Rechtliches:
Mitarbeiter der miCOM dürfen nicht mitmachen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Videos



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man sich auch für beide Geräte bewerben, oder nur für eines?
 
Bitte schreibt also in euren Bewerbungen, um welches der beiden Geräte ihr euch bewerben wollt und wie ihr es künftig für euch nutzen möchtet.

Ist das nicht eindeutig?

Ihr müsst euch für eines der beiden Geräte entscheiden!
 
ok, ich war mir nicht zu 100 % sicher
Danke :)
 
Hallo,
tolles Gewinnspiel. Da ich schon lange überlege, mir etwas in die Richtung zuzulegen, mach ich doch mal hier mit.

Ich bewerbe mich für das TC Helicon Play Acoustic

Ich möchte folgendes berichten:

  1. Unpacking
  2. Funktionsbeschreibung mit Bildern
  3. Audio-Files evtl. ein kleines Video
  4. persönliche Eindrücke
  5. Fazit
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es denn klappen sollte!!

Gruß Mörten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mit der Erfahrung der Kombination aus einem Boss AD-3, einem Boss TU-2 und einem Boss RC-30 bewerbe ich mich um das TC Helicon Play Acoustic.

Der erste Teil des Tests würde auspacken, anschließen und erste Inbetriebnahme umfassen. Dabei ist für mich ein ganz klarer Fokus auf der Bedienbarkeit.

Im zweiten Teil würde ich mir konkret die Anschluß (und ggf. Routingmöglichkeiten) anschauen (und antesten) und auf den Funktionsumfang eingehen.

Abgerundet mit ein paar kleinen Videos würde ich dann beschreiben wie praxisnah die Presets und wie Bühnentauglich das Play Acoustic ist.

Anschließend ein Vergleich meines alten Setups mit dem TC Helicon.

Gruss,
Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das Play acoustic-Pedal bewerbe ich mich auch.
Unpacking find ich immer ein bisserl albern, aber eine ausführliche Funktionsbeschreibung mit Bildern und Audio-Files sollte drin sein. Mir persönlich ist vor allem die Frage wichtig, wie lebendig die Performance mit so einem 360°-Pedal am Ede noch klingt. Außerdem gehts mir als digital Immigrant natürlich auch um eine intuitive Bedienbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bewerbe mich hiermit für das "Play Acoustic". :engel:

Ich besitze und benutze bereits das TC-Helicon Harmony-G XT. Das ist quasi ähnlich dem Play Acoustic, jedoch ohne Looper. Ich hab mal verglichen bei TC-Helicon:
http://www.tc-helicon.com/product-c...XT&prod2=Play%20Acoustic&prod3=VoiceLive%203#

Da scheint das Harmony-G XT das "kleinste" zu sein, das Play im mittleren Sektor, das Voice Live 3 dann die eierlegene Wollmilchsau.. ;-)

Einen Test würde ich folgendermaßen machen:

- Bilder vom Gerät (besonders der Anschlüsse)
- Bericht und Bilder der Inbetriebnahme
- für den Test dann mindestens Audiofiles, ich nehme mir aber mal ein Video vor (natürlich alles dann Live-Aufnahmen, dafür ist das Teil ja schließlich da)
- insbesondere teste ich die Gesangs-Harmonien und den Looper (Harmonien dann auch im Vergleich mit dem Harmony-G XT - besser, schlechter, gleich?), dabei würde ich natürlich auch auf die Bedienbarkeit eingehen. Looper wird interessant, hab ich noch nie verwendet
- Schlußendlich dann natürlich meine persönliche Meinung dazu, also ein Fazit

Ich drücke mir und allen anderen die Daumen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da bewerbe ich mich doch auch gleich, und zwar wie meine Vorredner für das Play Acoustic.

Ich habe das Teil schon seit einiger Zeit im Blick, weil ich hoffe, damit mein Bühnensetup etwas vereinfachen zu können, das bis jetzt aus einem Harmony-G von TC-Helicon und einer Fishman Spectrum DI und einem EQ für die Gitarre besteht. Damit singe und spiele ich in einer Acoustic-Band.

Entsprechend würde ich auch meine Testschwerpunkte wählen:

- Verarbeitung und Bedienung, vor allem im Hinblick auf den Live-Einsatz

- Gitarrensound, insbesondere die BodyRez-Funktion, Hauptinstrument beim Test wäre meine Lakewood D-32

- Grundklang der Stimme, die ganz wilden Effekte sind mir eher weniger wichtig

- Harmonieerzeugung und Akkorderkennung über die Gitarre

Weiterhin würde ich gerne ausprobieren, ob man den Loooper mit wenig Aufwand beim Soundcheck einsetzen kann, so dass meine Parts abgespielt werden, während ich in den Saal gehe und von dort aus lausche.

Es gibt also viel zu testen, und wie in meinem anderen Reviews hier im Board wird es natürlich reichlich Bilder und Soundfiles geben, evtl. auch ein paar Videosequenzen, wenn sich das anbietet.

Ich würde mich sehr freuen, das Gerät testen zu können, bin aber auch gespannt auf das Review, wenn ein anderer drankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Community!

Und eine weitere Bewerbung für das Play Acoustic... scheint ja sehr im kommen zu sein.
Arme E-Gitarren Schrammler! ;)

Bevor ich darauf eingehe wie der Test ablaufen würde hier erst mein "Intro" warum ich mich
auf das Gerät bewerbe:

Neben meiner eigentlichen Band (90´s till now Pop goes Rock) habe ich mit einem
Bandkollegen noch ein Soloprojekt am Start.
Das wäre dann Punk goes Acoustic. Und genau für den Zweck würde ich es testen
(und bei gefallen dann auch verwenden).

Hier mein Review aufbau:

- Kurzes Video-Unboxing um ein Feeling für das Gerät zu bekommen
- Funktionsüberblick im Video
- Probeaufnahmen (Soundfiles)
- direkter Vergleich zu meinem jetzigen VoiceLive2
(hier bin ich sehr gespannt wie sich das "kleine" Play so schlägt!)
- Abschließend ein schriftliches Review in dem alles Wichtige zusammengefasst wird

Wäre gespannt auf das Gerät und in wie weit es eine Alternative zum VoiceLive2 darstellt.

Grüße
René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgerundet mit ein paar kleinen Videos würde ich dann beschreiben wie praxisnah die Presets und wie Bühnentauglich das Play Acoustic ist.
Vielleicht ein kleiner Vorabhinweis für alle potentiellen Tester.
Presets gibt es hier NUR für die Stimme, nicht für die Gitarre:
http://support.tc-helicon.com/entri...stic-Are-Guitar-effects-global-or-per-preset-

Dies nur, damit niemand mit falschen Erwartungen an die Sache herangeht. ;)
Es gibt wohl satt Effekte für die Gitarre und zumindest für die A-Gitarre reicht ja meist auch ein guter Sound - besser als 10 schlechte ...
Das ist aber kein gleichzeitiger Effektmulti mit Presets für die Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ein kleiner Vorabhinweis für alle potentiellen Tester.
Presets gibt es hier NUR für die Stimme, nicht für die Gitarre:
http://support.tc-helicon.com/entri...stic-Are-Guitar-effects-global-or-per-preset-

Dies nur, damit niemand mit falschen Erwartungen an die Sache herangeht. ;)
Es gibt wohl satt Effekte für die Gitarre und zumindest für die A-Gitarre reicht ja meist auch ein guter Sound - besser als 10 schlechte ...
Das ist aber kein gleichzeitiger Effektmulti mit Presets für die Gitarre.

Das hatte ich auch in der Beschreibung so verstanden.

Wobei das ja schon ein Kritikpunkt sein kann. ;)
 
Ich würde mich gerne für das TC Helicon Play Electric bewerben.

Hab ne ganze Weile überlegt, ob ich mit meiner Bewerbung nicht als Raffzahn dastehe, da ich ja neulich erst ein Pedaltrain gewonnen habe..... allerdings hat meine Bewerbung wirklich anständige Beweggründe:

- Ich finde es schade, dass die Resonanz hier bisher recht bescheiden ausfällt. Möchte auf diesem Wege auch einfach Interesse bekunden und die Aktionen des Boards und der Sponsoren dadurch "würdigen".

- Ich bin - notgedrungen - singender (E-)Gitarrist unserer Kapelle und schleiche schon lange um TC Helicon Geräte herum, welche meine Gesangsperformance ggf. etwas verbessern/unterstützen. Sprich gerade die Vocal-spielereien würden mich an dem Play Electric sehr interessieren.

- Mit dem Thema Multi-FX (hier i.W. Ampsimulationen) habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Dennoch würde ich gerne mal ausführlich testen, was so eine Kiste mittlerweile kann und was nicht.
In Bezug auf die Effektsektion des Play Electric habe ich keine Bedenken, da ich ohnehin schon lange Fan der Toneprint Pedale bin und das Flashback sowie das HoF besessen habe bzw. besitze.

Viele Reviews kann ich noch nicht vorweißen (lediglich das Pedaltrain+Powertrain-Review), habe aber durchaus gefallen an so einer Arbeit gefunden und würde mich natürlich anstrengen, dem Play Electric gerecht zu werden.

Daher werde ich versuchen die Funktionen des Gerätes praxisnah und strukturiert aus der Sicht eines singenden Gitarristen zu beschreiben.
Dazu gehören dann selbstverständlich Bilder und Audiofiles.
In Bezug auf Gesangsaufnahmen wird mich dass dann schon etwas Überwindung kosten, da ich wahrlich kein ausgebildeter Sänger bin - aber hey: no pain - no gain :)
Und die Jungs ertragen mich im Proberaum ja auch regelmäßig ohne Ausschlag zu bekommen ..... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich auch in der Beschreibung so verstanden.
Echt? Der Satz "Beide Geräte bieten eine Reihe von Effekten aus der Toneprint-Serie für E- oder Akustik-Gitarre plus umfangreiche Effekte für Gesang samt Harmony-Effekten." klang für mich etwas nach Gitarreneffekt plus und nicht wie Gesangseffekt plus, aber egal, jeder stellt sich spontan was anderes vor.

Darauf gestoßen bin ich erst durch diese User-Frage:
https://www.musiker-board.de/threads/playacoustic-verbinden-mit-zoom-g3.606478/

Wobei das ja schon ein Kritikpunkt sein kann. ;)
Ja, durchaus, ich hab noch etwas genauer nachgeschaut:
Problematisch ist das wirklich v.a. bei der Acoustic-Version, weil die nur den XLR-Out für die PA hat, damit ist kein "normaler" Bodeneffekt dahinter eingeplant, auch für einen eigenen Monitor wäre ein 2. Ausgang nicht verkehrt.
Weil hier so viele die Acoustic-Version wünschen, wollte ich etwas vorwarnen. ;)
Das Problem hat die Electric-Version nicht, weil es da einen "OUT" und "TRUE" über Klinkenausgang gibt.

Bilder dazu:

Acoustic:

play-acoustic-rear.jpg

Electric:
play-electric-rear.jpg
 
@Martin Hofmann
Vielleicht auch direkt bei Vocals was ankündigen? :gruebel:

Der Titel bzw. Produktbegriff Play Acoustic / Electric lässt mMn nicht sofort vermuten, dass es hier mehr um Sänger geht, die nebenher auch klampfen und weniger um Gitarristen, die ab und zu mitsingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das stimmt schon. Das Interesse von Sängern an Effektgeräten ist geradezu jämmerlich niedrig. Die meisten Sänger wollen sich damit nicht befassen und lassen ihren Sound lieber von anderen bestimmen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm.. meint ihr, es spricht was dagegen auch bei dem Play Electric mit einer akustischen Gitarre zu spielen? Das man bei Play Acoustic keinen normalen Bodeneffekt mehr dahinterschalten kann, ist schon irgendwie traurig. Das geht ja sogar beim "kleinen" Harmony-G XT.
 
Hm.. meint ihr, es spricht was dagegen auch bei dem Play Electric mit einer akustischen Gitarre zu spielen? Das man bei Play Acoustic keinen normalen Bodeneffekt mehr dahinterschalten kann, ist schon irgendwie traurig.
Schwierig, es würde dann heißen, dass gar kein Gitarreneffekt getestet wird, auch blöd.
Ansich hat das Play Acoustic (wie es ausschaut) wirklich ausreichend Effekte für die Akustik Gitarre, es gibt nur keine Patches.
Z.B. ein extra Delay kannst du zur Not auch davorschalten.
Das Gerät ist halt für Sänger gedacht, die sich mit Looper und Patches dafür beschäftigen und sich nebenbei über EINEN gut eingestellten Gitarrensound freuen.
 
Immerhin ist es beim Play Acoustic wohl möglich, mit dem zusätzlichen Fußtaster einzelne Gitarreneffekte an- und auszuschalten, also z.B. den Chorus nur bei Bedarf dazu zu nehmen. Was halt nicht geht ist das Umschalten zwischen z.B. zwei verschiedenen Reverbs.

Was ich übrigens sehr cool finde ist die Tatsache, dass der (sehr einfache) Schaltplan des Switch 3 von TC-Helicon veröffentlicht wurde. So wie es aussieht, kann man diesen Schalter für wenig Geld selber bauen und z.B. auch nur einen Taster verbauen, wenn man zusätzlich zu den Grundfunktionen z.B. nur den Guitar Boost braucht.

Ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass man auch mit dem Play Electric und der A-Gitarre gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man gerne ein bisschen mehr Schnickschnack für seinen Gitarrensound möchte. Es fehlt halt dann die BodyRez-Geschichte, aber man kann ja durchaus zuerst die TC-Helicon-Efffekte nutzen und dann noch andere Sachen dahinter hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben