TC Helicon Play Accoustic KEIN Effekt über USB

N
Nixusnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.20
Registriert
02.06.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hi.

Ich hab Aufnahmen mit dem TC Helicon Play Acoustic im Audacity gemacht (über USB). Das TC Helicon gibt per USB nur die nackte Stimme ohne Effekte raus. Ist das ein Problem mit der Einstellung? Hab mich dusselig gesucht finde aber im Menü keinen passenden Punkt.

Weiß irgendwer was?

Grüße Christian
 
Eigenschaft
 
Ich hatte damals den Vorgänger VLP GTX, was aber die Anschlüsse betreffend überwiegend identisch funktionieren sollte.

Ich erinnere mich, dass es als USB Interface eher suboptimal geeignt ist, aber zumindest könnte ich mit Effekten aufnehmen.

Ist das ein Problem mit der Einstellung?

Vielleicht eher mit dem Audacity-Einstellungen.

Vielleicht hiflt dieser alte Beitrag:

https://www.musiker-board.de/thread...oice-live-play-gtx.482378/page-6#post-6906107
 
Hi. Danke für die Antwort. In Audacity gibt es da keine Einstellung. Muss ich für das TC Helicon eigentlich eine Software installieren? Das habe ich bisher nicht. Funktioniert "einfach so"...
 
In Audacity gibt es da keine Einstellung.

Äh ... woher soll die Software dann wissen, womit sie arbeiten soll, wenn man mehrere Soundkarten etc installiert hat?

Einmal in den Tools direkt:




audacity-1.jpg



Und noch mal genauer unter Einstellungen:


audycity-2.jpg


Muss ich für das TC Helicon eigentlich eine Software installieren?

Ja, es gibt eine Software, die man ruhig mal updaten sollte zwischendurch: Voicesupprt.
 
Hallo,

klappt das inzwischen ??

Unabhängig von diesem Problem, solltest Du zur Nutzung als "Behelfs-Interface" ASIO4ALL installieren, für das TC konfigurieren und entsprechend auch in Audacity dann ASIO4ALL auswählen ...
 
Ah, ok, lizenzrechtliche Probleme meint die Audacity Homepage - und auch, dass man ASIO privat in Audacity nutzen kann und darf, wenn man den Sourcecode nach der Anleitung auf der Audacity HP selbst kompiliert :confused:

Würde sagen, das artet dann eher in "Raketenwissenschaft" aus UND ändert ja nichts am Problem hier ... :dizzy:

Hatte diese Nummer hier damals auch in Audacity aufgenommen (über's Voicelive (Touch)):
https://www.musiker-board.de/threads/kutscher-live-voicelooping-im-gothic-style.613258/#post-7490538


Neuer Ansatz: Kann Audacity "Insert-Effekte", mit dem normalen Treiber dann ??

ASIO4ALL hatte ich dann anscheinend erst installiert (auf Empfehlung des T.C. Helicon Supports), als ich das Ganze so auch in einer "richtigen DAW" nutzen wollte ... mein Problem war damals, dass ich einen Guidetrack auf Kopfhörer mitlaufen lassen wollte - der dann aber mit aufgenommen wurde. Alternative war dann auch, die Aufnahme (allerdings dann beabsichtigt) OHNE Effekte machen und das benutzen des Voicelive als USB Insert-Effekt im Nachhinein für die Spur ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben