[TdM 08/2015] Carlos Bonnet - La Partida

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus Song of the week, Tune of the month

So ein Landregen wie heute hat doch was...

Obwohl ich das Stück schon seit fast einem Jahr kenne, habe ich mir erst jetzt Gedanken darüber gemacht, wie ich es vorspielen möchte. Habe mit den Registern herumexperimentiert und dabei gemerkt, dass es mit dem Registerwechsel im Stück überhaupt nicht klappt. War mir vorher nicht so klar - wenn ich wechseln wollte, habe ich aufgehört zu spielen, das Register gewechselt und weitergespielt. Geht so natürlich nicht beim Vorspielen :(.

Also hier ohne Registerwechsel (und zur Info, damit die Kritik nicht zu heftig wird. Ich spiele erst seit zwei Jahren. Ohne Lehrer_in - allerdings mit musikalischer Vorerfahrung).

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Na endlich ... ich dachte es kommt kein Beispiel mehr ;-)

Ein super Stück und vom Arrangement her würde ich es genauso machen. Vielleicht irgendwo dann doch mal Tremolo, ich denke das ist bei dieser Musik typisch.
Es klingt schwungvoll (der langsame Auftakt kann ruhig frei bleiben und unterstreicht das Tempo danach) und wehmütig.

Nur für mich zum Verständnis, ist das jetzt der Song des Monats oder wird noch gewählt?
Ich dachte, es gibt einen Pool an Stücken?
 
Evtl. kennt der eine oder andere diese Version (auch als Anregung):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 8notes gibt es auch noch ein etwas vereinfachtes Arrangement. Das PDF ist kostenpflichtig, aber das frei zugängliche GIF ist auch gut lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na endlich ... ich dachte es kommt kein Beispiel mehr

Uff! mach mir keeen Stress!

... So schnell bin ich net im Üben!
- Das braucht schon noch n bissl! Ich dachte "für den Monat" oder hab ich das Motto falsch verstanden und es gilt das Windhundverfahren?

-> Auf jeden Fall habe ich bei der Einspielung von Leo Dilemma schon was dazugelernt! Denn die Version (die einzige bisher) die ich von dem Stück gekannt hatte war relativ schnell gespielt... und siehe da, das Stück ist langsam auch sehr reizvoll - vielleicht sogar noch reizvoller, als schnell. Werde also aus meinem Stück erstmal das Tempo rausnehmen und das Ganze etwas langsamer angehen und mir dann überlegen, wie ichs will.

Also : wie gesagt.. ich bin noch am Üben! ... Dauert noch n bissl!

Gruß, maxito
 
JA, maxito - geht mir auch so: nach einigen Hörvergleichen finde ich auch die langsame Version viel schöner, weil sie soviel Wehmut enthält und sogar noch mehr enthalten kann.
Das hat LeoDiLemma schon sehr gut hinbekommen!

Die Version im Beispiel-Video von klangtaucher ist mir zu unruhig und enthält (für meinen Hörgeschmack) etwas zu viele schräge Töne - aber im entsprechenden Ambiente ist ja auch das schön.
Und die schnelle Version hat auch was - also ist (wie schön!) eigentlich für alle was dabei, die das in dieser Zeit (Monat) von Null auf Hundert schaffen können...

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Stück des Monats eine tolle Idee. La Partida stand eh auf meiner "To-do"- Liste ;) Eine gute Gelegenheit, jetzt damit anzufangen.
Ich freue mich immer über Anregungen. Na dann mal los …. ;) Und so lange wie es braucht, braucht es eben.

grüssle
do-it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also vorab mal ein großes Lob an Leo für die tolle Idee: Ich finds immer wieder total spannend, ein und dasselbe Stück von mehreren ganz unterschiedlich gespielt zu hören. Und besonders toll finde ich, wenn es ein kurzes und nicht zu schwieriges Stück ist, sodass Anfänger da auch mal versuchen können mitzuspielen. Vielen Dank, Leo, für die Idee und die erste Stückauswahl - und nicht zuletzt für das allererste Hörbeispiel! :great: Das ist eine tolle Motivation zum Üben, und durch eure verschiedenen Interpretationen können nicht nur mittelprächtige Anfänger bestimmt viel lernen. Ich hoffe, dass sich innerhalb des nächsten Monats - oder wie lange auch immer das dauern mag - noch viele von uns trauen, da was einzustellen. Schön und sehr hilfreich fände ich persönlich auch, wenn die besseren Spieler neben ihren eigenen Versionen auch ein paar Tipps an die "Anfänger-Versionen" verteilen könnten.

Nach der Diskussion um die Übersetzung des Titels beim ersten Blick auf die Noten hab ich übrigens zunächst gedacht: "Viel Schwarz für einen Abschied" - und bei den Hörbeispielen bei Youtube fand ich dann, das ist doch nun wirklich keine Abschiedsstimmung. Haben die vielleicht auch eher an ein "Spiel" dabei gedacht? - Jedenfalls ist die Idee, die ich von dem Stück hab, eine andere. Viiiiel langsamer und schweeeeermütiger, zumindest im ersten Teil. Den zweiten Teil interpretiere ich mit Rosi gerade als beschwingte Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen (den krieg ich nämlich nicht schwermütig hin). Für ein Hörbeispiel reicht es noch nicht, weil ich noch zu sehr mit Finger und Balg sortieren beschäftigt bin und außerdem noch mit den Registern hadere. (Und außerdem wüsste ich aktuell noch gar nicht, wie man hier so ein Filmchen einstellt - aber das findet sich dann sicher auch noch...)
Das nur mal so als Zwischeninfo, vor allem an Leo - da gärt was!
Munteres Üben an alle! Freu mich auf eure Ergebnisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin auch schon fleissig am üben.
Ist deutlich einfacher als ich vorher dachte. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr,
tolle Idee.
Ich war länger nicht mehr hier und bin mal wieder begeistert über das geballte Wissen und die inspirierenden Artikel.
La Partida habe ich schon im Repertoire und meine Noten möchte ich nicht vorenthalten:
https://www.dropbox.com/s/w9d32fuwtycz38y/La Partida_v2.pdf?dl=0

Wenn ich es schaffe, kommt auch noch eine Audiodatei.
LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eine Woche seit dem letzten Eintrag, ich fang' mal an.
Evtl. nicht ganz im Sinne des Erfinders ... wie genau soll man an der Vorlage bleiben?

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/partidango-astor-goes-caracas-symbiosis_01

neben ihren eigenen Versionen auch ein paar Tipps

Symbiose zweier Stücke: "Libertango" (Astor Piazzolla) und "La Partida" (Venezuela trad. bzw. Carlos Bonnet Komp.)
Im ersten Teil ist die Partida-Melodie mit den Libertango-Harmonien "umharmonisiert", keine große Sache, passt schon weitgehend. Im zweiten Teil wird die im Sekundschritt abfallend sequenzierte Linie der Partida nur rhythmisch angepasst. In der Wiederholung jedoch wird die charakteristische Linie des Libertango aufgegriffen und den Harmonien der Partida angepasst.
Und natürlich: wir sind nicht mehr im 3/4-, sondern im 4/4-Takt!

euer K. Sperr

NB: soundcloud spielt bei mir seit Tagen nix mehr ab, lädt ohne Ende, evtl. veralteter Browser am Mac?
NB2: von hier aus (musiker-board) geht's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
fühl Dich bewertet !!!
...im Board kann ich leider noch nicht...;)
 
fühl Dich bewertet !!!
hmm, positiv oder negativ ??? :gruebel: schreib' jetzt nicht Falsches :cool:

ich freue mich jedenfalls über den (auf)regen(den) und ermunternden Zuspruch und das reichliche Gebäck:mampf:
Kann sein, dass es mittelfristig zu Astor noch ein Pendant gibt ...

es grüßt Cosy van Toute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie genau soll man an der Vorlage bleiben?
Also,

wenn jetzt der Schneewalzer draus geworden wäre, dann wäre ich etwas enttäuscht gewesen:D aber so finde ich das schon toll:great: Ich finde, man sollte das jedem selbst überlassen, was er zum Besten hier geben möchte, "Grundlage" sollte das gemeinsam ausgewählte Thema sein.

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo K.
Und natürlich: wir sind nicht mehr im 3/4-, sondern im 4/4-Takt!
Ich kenne La Partida auch eher als 6/8 und der ist ja offen zum 4er (also wenn man den Takt in zwei punktierte Viertel teilt)
Von daher gar nicht so abwegig.
Tolle Idee ! Gefällt mir.
Groß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn jetzt der Schneewalzer draus geworden wäre

ja, da hatte leodilemma aber auch ein glückliches Händchen mit der Wahl des Stückes. Einfache Harmonik, schön umzudeuten, dankbare Melodie, um Motive zu verwenden (klar: wenn man das will, denn auch das Spielen der "Original"-Version lässt reichlich Interpretationsspielraum!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hmm, positiv oder negativ ???...
ich hab's mir jetzt extra noch ein fünftes und sechstes Mal angehört: ich wähle positiv !:D

Ne im Ernst, das Ding ist geil, das Ausgangsstück finde ich jetzt eher nicht so prickelnd, in Deiner Bearbeitung könnt ich baden.
...und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da von Uwe kommt...?:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Partida-Melodie mit den Libertango-Harmonien "umharmonisiert", keine große Sache, passt schon weitgehend.

... und wie das passt - aus meiner Sicht ist das richtig großes Kino. Bleibt nur festzustellen: wer kann, der kann. -> Chapeau!:great::hat:

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Ausgangsstück finde ich jetzt eher nicht so prickelnd...bin gespannt...was da von Uwe kommt...
Ich bin auch gespannt!
Und auch, was die anderen noch darbieten...

Ich übe (u.a.) derzeit daran - für mich ist es ja völlig neu, sogar der STIL.
Und deswegen gefällt es mir auch schon so, wie es ist - man muß sich ja manchmal erst an Neues herantasten.
Süd- & Mittelamerika war bis jetzt noch nicht auf meiner Liste...

Das heißt, bei mir würde es "nur" die eine angebotene Originalversion (nach Noten) werden und mangels Kenntnis passender anderer Stücke sowie fehlendem Mut & vor allem dem fehlenden KÖNNEN zum Mixen, nicht mal eine kleine Verfremdung oder eine deutlich abweichende Interpretation (denn DAS ist ja für mich auch noch neu und sehr, sehr schwierig).
:-(
Was der klangtaucher da gezaubert hat, ist weit weg von allem, was ich je können werde...
:great:
So muß ich wohl jetzt schon hoffen, daß ihr dann nicht so arg enttäuscht seid - sollte ich eine für mich halbwegs passable Aufnahme hinbekommen und den Mut zum Einstellen hier haben...
Für mich wäre das auch in einfacher Version ein großer Erfolg.
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Während ich so für vor mich hin übe und mit den Tücken des Stücks kämpfe, zaubert Klangtaucher mal eben eine völlig neue Version von Libertango. Es ist ein völlig neues Stück geworden und ich bin tief beeindruckt und ziehe meinen Hut. Solche technischen und musikalischen Leistungen bleiben für mich unerreichbar, ich für meinen Teil klebe da viel mehr an den Noten.
Mir gefällt das neue Stück auch sehr gut, aber es ist für mich nicht mehr La Partida. Wäre es z. B. in dieser Version im Nachbar-Tread als musikalisches Rätsel aufgetaucht, hätte ich es wahrscheinlich nicht erkannt.
Ich finde, man sollte das jedem selbst überlassen, was er zum Besten hier geben möchte, "Grundlage" sollte das gemeinsam ausgewählte Thema sein.
Da stimme ich Asinge voll und ganz zu

Gruß Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben