[TdM 08/2015] Carlos Bonnet - La Partida

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe mir schon die Noten (einfache Version) ausgedruckt und bin am Üben. Ob es sich bis Ende August ausgeht, weiß ich nicht, es holpert noch ziemlich bei ein paar Stellen (momentan bin ich leider etwas faul geworden und übe nicht mehr so viel wie es meine Zeit erlaubt :()
Mir gefällt das Stück sehr gut, auch die einfache Version. Ich weiß aber nicht, ob ich die Forengemeinschaft noch mit einer weiteren Aufnahme von mir "beglücken" soll. So mancher wird dann mit dem eigenen Können zufriedener sein...

@klangtaucher: deine Version ist natürlich der absolute Wahnsinn, aber das weißt du sicher schon :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was da von Uwe kommt...?
ja, eben, lange nix gehört, wa? New York?:cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit einer weiteren Aufnahme von mir "beglücken" soll
Unbedingt, unbedingt, und zwar von allen!:cheer:

Nochmal danke an alle für die Lobreden, Likes und Kekse, geniert mich ein bisschen.:great:
Ich sitz' mal zwei Tage auf dem Rad, bin ja mental völlig erschöpft von dem kreativen Output.

Bis die Tage - S. Teetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis Ende August...weiß ich nicht....
So, wie ich es verstanden habe, heißt es zwar "Titel des Monats" und es soll auch jeden Monat ein neuer Titel in einem Extra-Thread dazukommen - es soll aber keineswegs nur in diesem einen Monat etwas eingestellt werden dürfen!
Das ist jederzeit möglich - nämlich dann, wenn man fertig mit dem Stück ist.
Du musst also keinesfalls hetzen...

Das steht so über mehrere Beiträge verteilt im Thread "Song of the week, Tune of the month" - aus dem dieser erste Monatstitelbereich schon ausgelagert wurde.

Es ist so jedenfalls sinnvoller als Hau-Ruck-Aktionen, die auf wenige Wochen begrenzt sind.
Ein Beschränken auf den jeweiligen Monat wäre zuviel zeitlicher Druck für alle, die "nebenbei" noch was anderes machen.

@Elena72:
Es muß nicht unbedingt ein Filmchen sein - eine Sounddatei geht doch auch...

...mit einer weiteren Aufnahme von mir "beglücken" soll...
So mancher wird dann mit dem eigenen Können zufriedener sein...
1. JA - das wollen wir...
2. NEIN - hier soll nicht das KÖNNEN verglichen werden...
Schon gar nicht auf völlig verschiedenen Lern- und Spielniveaus!

Mag sein, daß mancher so fühlt, wie du es glaubst - na und?
Das freut IHN vielleicht und schadet DIR aber nicht...
:thumb_twiddle:
Es soll ja hier nur um die Freude gehen, die jeder beim Lernen, Spielen und dem gemeinsamen Projekt hat.

Man kann IMMER in beide Richtungen schauen:
Für das Ziel zu denen, die jetzt schon viel besser sind und für die Erinnerung an den eigenen Start auch mal zu den neuen Anfängern, die alles noch vor sich haben.
Das macht ein realistischeres Bild von sich selbst und viele hatten / haben noch nicht den Mut (so früh wie du), an die Öffentlichkeit zu gehen - obwohl man das hier ja so ziemlich inkognito kann!
Mit ein Grund, weswegen ICH mich auch überwunden habe - und nun macht es Spaß!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine erste Version online gestellt



Was micht ärgert ist, dass es mir nicht gelingt, die Lautstärke zu differenzieren. Ich werde noch fleißig weiter üben, vll. ist ja in 1-2 Wochen eine Verbesserung merkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Da hast du dir zum Anfang gleich die Version mit den Doppeltönen ausgesucht?
Ich übe gerade an der zuerst verlinkten, ganz einfachen Einzeltonvariante, die zwar die Triller hat - aber eben auch sehr schön ist.
Mir gefällt, daß du für den Klang Registerwechsel machst - ist eine schöne Idee.
Mal sehen, ob ich das einbauen werde und die Versionen doch ein wenig mixe (wie die abgehörten Sachen meistens auch)...

Lautstärke zu reduzieren ist ja nicht so einfach, wenn man keinen Puffer hat - vielleicht fängst du zu leise an?
Oder muß die SINA vielleicht noch eingespielt werden, weil sie fabrikneu ist / war?
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Lautstärke zu reduzieren ist ja nicht so einfach, wenn man keinen Puffer hat - vielleicht fängst du zu leise an?
Oder muß die SINA vielleicht noch eingespielt werden, weil sie fabrikneu ist / war?

Vielleicht hat mir auch die automatische Aussteuerung meiner Kamera (Nikon D800E) einen Streich gespielt, ich habe die Videofunktionen noch nicht wirklich im Griff, aber ich lerne ständig dazu.

Doppeltöne sind, glaube ich, für mich kein Problem, das kann ich vom Klavierspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine kleine Blue-Version des La Partida Walzers, so wie mir eben mein "Schnabel gewachsen ist":D




mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich übe gerade an der zuerst verlinkten, ganz einfachen Einzeltonvariante, die zwar die Triller hat - aber eben auch sehr schön ist.

Anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen, ich finde die einfache Variante mit den Trillern nicht :redface:
 
Hallo Manuela!
Ich meine die von Leo Dilemma im Post #15 verlinkte Version im Thread "Song of the week...", als es noch um die Vorschläge ging.

Ich finde diese sehr schön - eigentlich am besten...kurz & knackig!

Mit dem Wort "zwar" meinte ich nicht, daß die Triller schlecht sind (die sind sehr schön!) - nur, daß sie etwas von meiner hingeklatschten Beschreibung: "ganz einfache Variante" abweichen.
Ich habe mir mehrere andere, auch selbst herausgesuchte Versionen angesehen - manche schweifen extrem aus und es endet in lauter Gedudel...
Einige habe ich teilweise in mein Notationsprogramm übertragen und nach dem ersten Hören wieder gelöscht, weil sie unangenehm waren.
DAS ist aber von einem Nicht-Profi mit stark eingegrenztem Musikgeschmack lediglich ein subjektives Empfinden und KEINE Wertung!

...die automatische Aussteuerung meiner Kamera (Nikon D800E) einen Streich gespielt...
Sehr gut möglich - das Problem hatte ich auch und es wurde alles auf einen Pegel angeglichen.
Wenn es einem sehr wichtig ist, da differenziertere Aufnahmen hinzubekommen, hilft nur die Anschaffung oder das Ausleihen eines entsprechenden Aufnahmegerätes.

Doppeltöne...kann ich vom Klavierspielen
Achso - du kannst Klavier.
Das ist natürlich ein schöner Vorteil beim Akkolernen...
Mir fällt das gar nicht leicht - auch wenn ich in anderen Stücken schon teilweise Passagen hinbekomme.
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Vielleicht hat mir auch die automatische Aussteuerung meiner Kamera (Nikon D800E) einen Streich gespielt, ich habe die Videofunktionen noch nicht wirklich im Griff, aber ich lerne ständig dazu.
Soweit ich weiß, gibt es dieses Problem der "Lautstärkenivellierung" bei allen "normalen" Videokameras bzw. der Videofunktion von Fotoapparaten und Handys. Evtl. ist es bei Profi-Videokameras anders, aber alle anderen sind für filmische Schnappschüsse und Ähnliches gedacht, nicht für differenzierte Musikaufnahmen. Da hilft nur ein externes Aufnahmegerät.
 
Manuela, manuelle Assteuerung steht auf Seite 70 im deutschen Handbuch.
Die klingt ziemlich gut ... nicht viele Bässe, aber klarer Sound und gute Dynamik.

p.s. irgendwann beteilige ich mich, habe gerade keine rechte Lust.

bluesy's Variante fing so bluesig an, ich würde meinem Namen (bluesy) bei solchen Spielchen versuchen, alle Ehre zu machen. :)

Alle Versionen sind schön geworden. Meine wäre sicher irgendwie rasant.
 
Manuela, manuelle Assteuerung steht auf Seite 70 im deutschen Handbuch.

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon manuelle Aussteuerung eingestellt, jedoch auf eine andere Aufnahmekonfiguration umgestellt, wo natürlich als Standardwert wieder automatische Aussteuerung eingestellt war, ich kam erst nach der Aufnahme drauf.

BTW, ich habe das Stück in Lilypond gesetzt, was mir einige Stunden meiner Übungszeit gekostet hat. Wenn Interesse besteht, poste ich den Sourcecode hier in diesem Thread.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso - du kannst Klavier.
Das ist natürlich ein schöner Vorteil beim Akkolernen...

Als "Können" würde ich mein Klavierspiel nicht bezeichnen, aber das ist eine längere Geschichte (habe diesbezüglich schon im Klavierforum gepostet). Es gibt allerdings weniger Gemeinsamkeiten zwischen Akkordeon und Klavier als man denkt, z.B. Anschlagdynamik, Handhaltung etc. ist total verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun schaffe ich es doch auch noch im August!
Ich klemme mir den Satz, daß es noch ausbaufähig ist...HiHi - da steht er ja doch!
:-D
Ich bin bei der ganz einfachen Version geblieben, habe aber den kleinen Schlenker nach oben mit hineingenommen, den auch LeoDiLemma gespielt hat (fand ich sehr schön).
Mir gefiel auch der Registerwechsel bei Manuela und die Idee von Elena, daß der hohe Teil dann die Vorfreude auf das Wiedersehen sein kann, wenn man vom Titel als "Abschied" ausgeht.
Die leichte Temposteigerung in diesem Abschnitt ist so gewollt und diesmal also kein Versehen.

https://soundcloud.com/kajefaro/la-partida

Ich hoffe, es gefällt euch auch so - ohne so viel persönliche Veränderung!
:)
Lieben Guß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Super Karin :great:. Ich hoffe, ich komme auch irgendwann dorthin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich möchte mal was loswerden:

1. Danke für eure Hörproben, z.T. mit Video! Ich freue mich riesig an euren Ideen und Umsetzungen auf verschiedenen Niveaus - gerade, weil sich hier nicht nur Profis zu Taste melden. (Versteht mich nicht falsch - die hör ich mir schon seeehr gerne an - sie sind nur so vollkommen unerreichbar und tragen deshalb nur bedingt zur Motivation bei!) Es macht Spaß mal wieder zu erfahren, dass hier noch mehr Leute einfach mit großer Freude bei der Sache sind, die an solchen Aufgaben gerne wachsen möchten und sich einfach trauen.

2. Ich will mich auch trauen. Hab aber kein Aufnahmegerät, auch kein Smartphone oder Ähnliches, sondern nur ne 08/15-Knipse, die den Bass verschluckt und klingt wie ne Blechbüchse. Trau mich deswegen nicht so recht, was hochzuladen, denke aber, die Idee meiner Interpretation kommt vielleicht auch damit rüber. (Meine Rosi wird es mir wohl kaum verzeihen, wenn ich ihr erzähle, dass sie mit dem Sound bei youtube hochgeladen wird, aber ihr vielleicht schon :rolleyes:)

3. Ich hab das Stück schon ungefähr 70x versucht aufzunehmen, hab auch 8 komplette Varianten (die nicht mittendrin mit "Sch***" enden, mit denen ich aber allen noch überhaupt nicht zufrieden bin - hier mal daneben gegriffen, da mal dem Bass davongaloppiert, da dann den Basslauf wieder anders gespielt als gedacht, dann beim Registerwechsel zu lange getrödelt,...) schon auf dem Rechner und hab allein dabei schon viel gelernt, z.B., dass meine Hand- und Armhaltung suboptimal aussieht und meine Finger deshalb auch nicht optimal spielen (das schon mal vorweg als Entschuldigung :D). Wie viele Fehlversuche habt ihr bei Aufnahmen eigentlich so? Und was lasst ihr euch selbst durchgehen? Man ist sich ja vielleicht oft selbst der schlimmste Kritiker.

4. Selbst wenn ich mit einer der Aufnahmen halbwegs zufrieden genug wäre, würd ich es gerne noch weiter reifen lassen, denn beim (Ver-)Spielen auf Speicherkarte sind mir tolle neue Ideen gekommen, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich das Stück (logischerweise, bei der Wiederholungsfrequenz) inzwischen auswendig spiele und dadurch viel freier werde (in meinen engen Grenzen, versteht sich). Wer weiß, was mir morgen noch einfällt. Geht euch, wie ich raushöre, ähnlich - deshalb noch mal danke an alle, die ihre Version so früh publiziert haben!

5. Leo, bei allem Dank für deine Idee - ich find's doof, dass ich kaum noch was anderes spiele im Moment!!! :(

Erst mal nur liebe Grüße an alle Partidisten - musikalische folgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
3. Ich hab das Stück schon ungefähr 70x versucht aufzunehmen, hab auch 8 komplette Varianten (die nicht mittendrin mit "Sch***" enden,) schon auf dem Rechner und hab allein dabei schon viel gelernt, z.B., dass meine Hand- und Armhaltung suboptimal aussieht und meine Finger deshalb auch nicht optimal spielen (das schon mal vorweg als Entschuldigung :D). Wie viele Fehlversuche habt ihr bei Aufnahmen eigentlich so? Und was lasst ihr euch selbst durchgehen? Man ist sich ja vielleicht oft selbst der schlimmste Kritiker.

Ganz so viele sind es nicht, aber viele meiner Aufnahmen enden genau wie deine :)
Es stimmt, man ist selber sein schärfster Kritiker, und bei einer Aufnahme hört man jeden Fehler, jede Unsicherheit, gnadenlos. Ich glaube, das Gehirn blendet beim Zuhören vieles gnädig aus, was man beim aufgenommenen Stück an Fehlern nachhören kann.
Wenn ich die Aufnahme erst dann veröffentlicht hätte, wenn ich damit zufrieden gewesen wäre, wäre ich noch immer nicht fertig damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Elena,
danke für den Beitrag oben, genau so wie Dir geht's mir bei meinen Aufnahmeversuchen auch

Trau mich deswegen nicht so recht, was hochzuladen, denke aber, die Idee meiner Interpretation kommt vielleicht auch damit rüber.

Ganz sicher tut sie das - von daher: trau Dich ;)

Wie viele Fehlversuche habt ihr bei Aufnahmen eigentlich so? Und was lasst ihr euch selbst durchgehen? Man ist sich ja vielleicht oft selbst der schlimmste Kritiker.

Viele viele (übrigens seit ziemlich Anfang des Threads auch eine Partida mit der Tango (musette) ). Beim spielen fühlte ich mich ziemlich wohl, die Aufnahme gammelt aber nun rum und war mir zum hochladen noch zu doof.
Und aus Zeitmangel hatte ich bisher auch noch keine Lust, die Aufnahme zu schneiden oder zu bearbeiten. Damit kann man zwar viel machen (aus mehreren Takes eine endgültige Aufnahme zusammenschnippeln.) Aber das verschlingt bei mir meistens einen Tag. Und da die Tage zuhause im letzten Jahr von Berufs wegen bei mir eher selten sind, verbringe ich die lieber mit der Familie oder musizierend als am Rechner (falls sich der ein oder andere gewundert haben sollte, warum von mir seit ein paar Wochen nix mehr kommt ...)

denn beim Spielen ...sind mir tolle neue Ideen gekommen,

Na super. Geht mir beim Rätsel oder hier oft so. Wenn man sich etwas mit der Interpretation eines Stücks beschäftigt kommen die Interpretationsmöglichkeiten irgendwie automatisch ... dabei helfen auch oft die Beiträge (so nach dem Motto " ach...so macht der/die das ... ich würde es dann aber so machen ..." )

deshalb noch mal danke an alle, die ihre Version so früh publiziert haben!

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :) Danke !

Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Aufnahme erst dann veröffentlicht hätte, wenn ich damit zufrieden gewesen wäre, wäre ich noch immer nicht fertig damit.
Genau!
Aus diesem Grund habe ich mich auch vor einiger Zeit überwunden und bin sehr froh darüber...
Weil es hier ja nicht um perfekte Endergebnisse geht - sondern auch um den WEG des Lernens.
Man könnte es auch mit einer "virtuellen Lagerfeuerrunde" vergleichen - da lässt man sich doch von kleinen Fehlern auch nicht den Spaß verderben!
Überleg mal, wie tolerant du da sein würdest - bei anderen...

Profis...sind nur so vollkommen unerreichbar und tragen deshalb nur bedingt zur Motivation bei!
Ja, manchmal geht es mir kurz auch noch so - werde dann traurig, eigentlich NIE zu erreichen, was ich möchte.
ABER: man kann auch lernen, das Spiel der anderen zu genießen - ohne sein eigenes gleich daran zu messen oder sogar schlecht zu finden.
Wenn man sich da etwas abgrenzen kann, ist das sehr befreiend!
DAS LEBEN IST KEIN WETTBEWERB!
Und glaube mir: die Motivation bleibt!

Meine Rosi wird es mir wohl kaum verzeihen, ...aber ihr vielleicht schon...
Na klar - ich hatte meine Aufnahmen zuerst ja auch mit einer 0/8/15 - Kamera gemacht.
Für die Überwindung war es ausreichend, später stellte sich der Wunsch ein nach einem besseren Aufnahmegerät.
Da es mir sehr wichtig war, habe ich es dann auch gekauft.
Bin schon mit den ersten Ergebnissen deutlich zufriedener - zumindest, was den Klang der Aufnahme an sich angeht.
Weitere Experimente sind aber noch nötig für eine bessere Kombination der Variablen.

...würd ich es gerne noch weiter reifen lassen...
Niemand drängelt!
Und die Zeit zum Hochladen hier ist ja offen...

Ich hab das Stück schon ungefähr 70x versucht aufzunehmen, ... 8 Varianten (die nicht mittendrin mit "Sch***" enden...
Oh - meine Schimpfwörter bei solchen Fehlversuchen waren mir beim Anhören so peinlich, daß ich vieles von früher gelöscht habe.
Inzwischen habe ich mehr Geduld gelernt und kann mich mehr zusammenreißen.
Aber solche Aufnahmen helfen, sein Spiel von außen zu betrachten und sind (trotz etwas Frust) sehr hilfreich.
Man kann es auch so sehen: wenn man bei Fehlern schimpft, ist es einem sehr wichtig und das erhöht durchaus die Motivation, sich selbst zu beweisen, daß man es doch kann!
Wenn es heute nicht klappt - vielleicht morgen?
Man lernt im Laufe der Zeit Gnade mit sich selbst - was ja nicht heißen muß, daß man nachlässig wird.

Wie viele Fehlversuche habt ihr bei Aufnahmen eigentlich so? Und was lasst ihr euch selbst durchgehen?
Ich habe nie mitgezählt und das kommt auf das Stück an - längere Stücke brauchen mehr Versuche (auch viele!!!).
Und natürlich kommt es darauf an, WANN man mit den Aufnahmen anfängt.
Ich versuche es grundsätzlich erst dann, wenn ich das Stück mehrfach hintereinander fehlerlos oder mit nur kleinen Fehlern spielen kann.
Meine Aufregung bezüglich der Angst vor dem Aufnahmegerät hat sich durch viele Aufnahmen etwas gelegt - frei bin ich davon noch nicht, aber das Training hat was gebracht!

Andererseits kann man auch Kompromisse machen bei Details, die für einen selbst nur sehr schwer korrigierbar sind.
Das ist bei mir zum Beispiel das etwas zu breite Bass-Spiel - der Hinweis kam schon öfter und es fällt mir sehr schwer, das immer kurz und knackig zu halten.
Ich übe zwar daran und bei manchen Stücken passt es (zum Glück) auch etwas breiter oder "verwaschener" - aber wenn es nicht grundlegend zu ändern ist, dann ist das wohl eben MEINE Art und gehört so zu mir (manchmal gefällt es mir auch so).
Es wäre schade, sich immer daran aufzuräufeln und sich die gute Laune vermiesen zu lassen...

Es macht Spaß mal wieder zu erfahren, dass hier noch mehr Leute einfach mit großer Freude bei der Sache sind, die an solchen Aufgaben gerne wachsen möchten und sich einfach trauen
Ja - deswegen bin ich sehr froh über die Foren und speziell über das MB, weil man hier Stücke hochladen kann und hier mehr los ist.
Mir fehlt zum Schnacken LIVE einfach fast JEDE Möglichkeit.
Und obwohl man allgemein ja skeptisch gegenüber "Netzfreunden" sein sollte - ich freue mich auf euch, ihr gehört seit einem Jahr so zu meinem Leben, daß ich es mir kaum noch ohne euch vorstellen kann!
Wenn ich mal ein paar Tage oder länger nicht online sein kann, fällt mir das sehr negativ auf...


Da war einer schneller:
(falls sich der ein oder andere gewundert haben sollte, warum von mir seit ein paar Wochen nix mehr kommt ...)
Ja - ist mir aufgefallen.
:)
Lieben Gruß und großen Dank an euch von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie viele Fehlversuche habt ihr bei Aufnahmen eigentlich so?

da ich bis letztes Wochenende noch mit einem anderen "Projekt" belegt war, komme ich erst jetzt so richtig dazu La Partida verstärkt anzugehen... aber aus meinen letzten Aufnahmeversuchen hochgerechnet, würd ich mal sagen, so mehrere Dutzend vergurkte Fehlversuche hab ich schon immer gehabt, bis mal einer zufällig halbwegs geklappt hat.

würd ich es gerne noch weiter reifen lassen, denn beim (Ver-)Spielen auf Speicherkarte sind mir tolle neue Ideen gekommen,

Das ist ja das schöne dran und von daher finde ich dieses von LeoDilemma vorgeschlagene Stück klasse. Es ist nicht schwer und man kann das Stück nach nicht allzulanger Zeit einigermaßen spielen. Und gleichzeitig fallen mir laufend neue Varianten dazu ein, wie man das Stück anders spielen könnte - schöner Zustand!

Drum ist mein Plan , dass ich erstmal die eigentliche Grundversion mal versuche einzuspielen und dann auf der Basis weiter mache, wenn das alles etwas sicherer in den Fingern liegt, um den vielen Variantenideen nachzugehen!:)

ich find's doof, dass ich kaum noch was anderes spiele im Moment!!!

Ach, solange die Menschen der direkten Umgebung noch nicht anfangen zu meutern, ist doch alles ok!


Wie gesagt, da ich bis zum Wochenende kaum Zeit für die Partida hatte, dauert es noch ein paar Tage - kommt aber sicher noch!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Elena, wie schon erwähnt, die eine Schnellaufnahme hat mir nicht so gefallen - zu oft 2 Töne erwischt oder irgendwo gezögert, aber voila (Hohner Tango VM / Musetteregister):
https://soundcloud.com/grafzahl2/lapartida
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben