[TdM 09/2018] The Godfather Waltz

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin

So – bin endlich zuhause, dann fang ich mal an - und schaffe es sogar noch pünktlich...
Schon vor Jahren wollte ich den GFW lernen, aber dem Ergebnis meiner ersten Begegnung mit ihm fehlte etwas Pfiff – so kam er erstmal weg.
Viel später hörte ich dann eine andere, deutlich schönere Version mit zusätzlicher Stimme (vom Prager Philharmonie Orchester) – und ich wollte es nochmal versuchen.

Nach dem groben Übernehmen der für mich einigermaßen gut heraushörbaren Hauptphrasen der 2. Stimme habe ich sie mit zwei Notenfassungen (Arr. von Don Quattrocchi & GermanicVS) zusammengebracht und danach nicht ständig gegenkontrolliert – eine exakte Kopie mit jedem gespielten Ton wäre mir ohnehin NICHT möglich gewesen, weil ich nicht überall sauber trennen kann.

Aber es ist trotzdem was herausgekommen, mit dem ich recht zufrieden bin – Dank der Kombi Zoomi / Audacity konnte ich wieder mit mir selbst im Duett spielen:

https://soundcloud.com/kajefaro/the-godfather-waltz

Es ist mein erstes neues Stück in diesem Jahr und es war eine Wohltat, nach so langer Akkopause mal wieder konzentriert an einem Titel zu arbeiten und auch fertig zu bekommen.

Mir gefällt's (fast) so, wie es ist – ich hoffe, einigen von euch auch!

Meine kleine Einschränkung bezieht sich auf den leider nicht reduzierbaren Bass, der bei Nutzung von reduzierten Registern im Diskant (bei den höheren am deutlichsten) natürlich etwas zu mächtig daherkommt...

Achtung:
Da ich über die Aufnahme einen minimalen Raumeffekt für mehr Weite gelegt habe (in meiner kleinen Bude sind die Wände so dicht und es klingt zu platt ;-) ), bitte möglichst NICHT mit den SRS-WOW-Effekten am Media-Player hören – das verstärkt den Effekt zu doll!


Lieben Gruß von Karin :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
mein erstes neues Stück in diesem Jahr
Hallo Karin,
so lange Pause, und dann mit einem Meisterwerk daher kommen, die Überraschung ist gelungen.
Schön gespielt und tolle "Studioarbeit"! Gebäck ist unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch Karin, die lange Abstinenz hat sich gelohnt. Ganz toll gemacht, auch Marlon Brando würde sich darüber freuen. Doppelte Instrumentierung macht schon ganz schön was her, obwohl manche "Puristen" das vielleicht nicht als angemessen sehen, ich find's auf jeden Fall Klasse.
Da hast beim TdM schon mal ganz schön vorgelegt. Mal sehen was mir dazu einfällt, auf jeden Fall lasse ich Werner noch etwas zappeln, wegen der wochenlangen Funkstille, und so . . .
Ich schau mal ob Kakse in der Dose sind :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW - freue mich dolle über eure tollen Antworten... :hat:

...obwohl manche "Puristen" das vielleicht nicht als angemessen sehen...

Keine "Rechtfertigung", nur eine Ergänzung: wie oben geschrieben, habe ich es als Orchesterversion mit dieser sehr ähnlichen Stimme (hab's nicht ganz genau hingekriegt) und noch mehr Instrumentierung gehört und fand es echt schön - so ähnlich wollte ich es haben!
Deswegen habe ich die 2. Stimme lauter (gleichwertiger) gemacht.

Ich kenne auch noch mehr Musik "drumherum" (minimum 2 andere Melodien) - den Film (und damit das Original?) kenne ich allerdings nicht.
Für später würde ich mir wünschen, auch diese beiden Melodien als Noten zu finden und (für mich abgespeckt) noch zu meinem Spielstück dazuzufügen - die sind einfach wunderschön!

Es einigermaßen gut herauszuhören war mir momentan leider noch NICHT möglich...
Der Aufwand wäre zu groß und das Ergebnis zu simpel - auch war mir noch gar nicht klar, wie ich da eine Überleitung finden könnte, damit es nicht so einen großen Bruch gibt...

Zur Doppelinstrumentierung:
Für mich war damals bei der recht großen Investition in ein Aufnahmegerät entscheidend, daß ich "mit mir selbst" spielen kann und dafür eine bessere Qualität bekomme als mit der bis dahin verwendeten Digitalkamera, die alles auf gleiche Lautstärke gebracht hat.
Ich hab noch einiges, was darauf wartet, endlich mehrstimmig gemacht zu werden.
Wenn der Zeitfaktor nur nicht alles so limitieren würde...

Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von mir wird's diesen Monat nüscht geben. Das Stück zieht seine Wirkung ja aus den Halbtonschritten und chromatischen Alterationen. Auf der kleinen Konzertina habe ich die gar nicht. Ich müsste die Melodie also so stark vereinfachen, dass sie zu banal würde. Auf dem zweireihigen Akkordeon habe ich nur eine chromatische Oktave, und die stimmt nicht mit dem Ambitus des Stücks überein, sodass ich ständig herumoktavieren müsste. Das wirkt bei diesem Stück zu auffällig und stört.

Vielleicht geht's auf einer größeren Clubharmonika. Das habe ich noch nicht versucht. Aber so schön wie Karins Fassung wird's eh nicht. :)
 
@Torquemada
Weil's bei dir direkt nicht geht: Freut mich, daß dir mein Ergebnis gefällt und deswegen hier vielen herzlichen Dank für dein Lob und die vielen Keksis!
:hat:
Und nicht schlimm, wenn's mal nix gibt - schafft doch eh nicht jeder, jeden Monat mitzumachen.
Ich stelle es mir auch superschwer vor, das Stück auf den Kleinen gut hinzukriegen.
Und DU kannst da ja schon viel - würde mich nicht wundern, wenn du es doch auf der Club schaffst!

Auch nochmal Danke an die anderen Spender & Hörer, die mir durch ein Like sagen, daß es ihnen gefallen hat.
Es freut einen ja doch - obwohl man es NUR dafür ja nicht macht...

Den GFW hier fertigzustellen, war MIR selbst ein großes Bedürfnis und ich habe als Hobbyspieler ja den reinen Luxus, nur das zu lernen, was mir gefällt.
Leider werde ich meine wunderbare ToDo-Liste NIE schaffen, da ich auch für kleine Stücke viiieeel länger brauche als versierte Spieler.
Aber ich sammle die Titel ja immer für eine neue CD für Familie & Freunde - die gibt es dann zum Geburtstag oder Weihnachten.
Da kommt dann nach einiger Zeit auch ein handfestes hausgemachtes individuelles Ergebnis zusammen...kleiner Trost!

Ich bin total gespannt, was andere mit dem Stück anfangen, die sich mit freier Variation auskennen und Stile wechseln können - ich hab in der Richtung ja leider GAR keine Kapazitäten und bleibe deswegen IMMER nur ein "Brav"-Spieler.


Lieben Gruß von Karin :)
 
Ich bin total gespannt, was andere mit dem Stück anfangen
ja, liebe Karin, darauf hat man halt keinen Einfluss. Und so passieren halt schlimme Dinge, die mit dem Begriff Sakrileg nur unzureichend beschrieben sind.
Ich jedenfalls distanziere mich hiermit vollumfänglich und mit Abscheu von dem hier ein- und vorgestellten Machwerk und der Person, die zu derlei sich hinreißen zu lassen sich nicht zu schade ist :embarrassed:
Glücklicherweise ist diese Entgleisung nicht allzu lang ...

Trotzdem liebe Grüße - Werner

Ich schließe mit einem Zitat eines verehrten Kollegen:
"avec les tendres excuses ... pour ce qui va suivre" (Claude Debussy)



 

Anhänge

  • MeinGott_Vater!.mp3
    558,6 KB · Aufrufe: 1.006
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Haha - u.a. genau sowas meine ich mit Stilwechsel!
Ich bewundere euch, wie ihr das hinbekommt...
Ein kleine lustige (bissel freche?) Variante!

Danke für den Fetzen gute Laune am Nachmittag...


Ob jemand einen Klezmer, Musette oder was Balkanmäßiges hinbekommt?
Oder was es auch immer noch gibt in der Welt?
Oder ist so ein Wunsch auch schon "sakrilegistisch"? :-D


Andere "brave" Varianten werden aber auch gerne gehört - weil sie ja doch bei jedem anders klingen...

Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand einen Klezmer, Musette oder was Balkanmäßiges hinbekommt?

Ich kanns zumindest mal versuchen, aber mehr als 45 Sekunden gebe ich mir dafür nicht:

Tango, Klezmer, irgendein Ohrwurm dessen Name mir gerade nicht einfällt, 7/8 Balkan, Musette.



 

Anhänge

  • god_damn_quickstyleswitch_father.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 1.170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich kanns zumindest mal versuchen
was soll man dazu sagen? Wie immer, beeindruckend, auch in der Version des Tango-Kretschmer :claphands:.
Ich brauch' noch Tage des grübelns damit letztlich 45 sec rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute! :hat:

Ich möchte bei euch jetzt mal kurz was ganz direkt nachfragen - weil es noch keiner angesprochen hat.

Seht ihr das auch so wie ich, daß in meiner Variante vom GFW der (nicht reduzierbare) Bass zumindest in den dünneren Melodieabschnitten etwas zu "dick" ist?
Oder wird das noch einigermaßen ausgeglichen durch die zusätzlichen Töne und die recht laute 2. Stimme und stört deshalb gar nicht so dolle wie ich denke / befürchte?

Ist sicher auch von der jeweiligen Abspieltechnik abhängig, wie sich das für den Einzelnen anhört - aber so generell?
Ich frag jetzt deshalb, weil ich momentan ein anderes TdM-Stück gerade deshalb aufgeteilt hab und der Bass wieder so schön leise werden konnte...

Aber eigentlich möchte ich mein Akko ja am liebsten für ein Stück immer direkt so benutzen, wie es vor mir steht und nicht allzu häufig Melodie & Bass splitten und einzeln einspielen.
Bei Zweistimmigkeit ist das was anderes - da macht das ja richtig Spaß!

Ich überlege nämlich, ob ich auch dieses Stück nochmal neu aufnehmen sollte, um den Bass leiser zu machen.
Oder ob der Aufwand nicht lohnt und es dann eben so (wie es sich jetzt anhört) authentisch ist...?

Vielleicht finde ich auch noch ein paar bessere Stellen zum Spielen und Aufstellen des Zoomis - meine Stücke sind ja in doch recht verschiedenen "Qualitäten" aus ihm rausgekommen.
Bin ja noch am Herumexperimentieren mit den Einstellungen...


Lieben Gruß von Karin :)
 
Hallo Karin,

Ich finde deine Aufnahme sehr gut und der Bass ist nicht "so dolle zu laut" wie Du vielleicht befürchtest.

Wie Du sagst, bei den zweistimmigen Stellen und auch beim Tremolo sowieso nicht.

Aber falls Du ein paar Sschen probieren willst, schlage ich folgende 5 Methoden vor, den Bass auch ohne Bassregister schlanker zu machen:

1. insgesamt die Grundlautstärke erhöhen, dabei natürlich trotzdem weich und melancholisch bleiben.
Beispiel Melodie herrschen lassen
(Das ist natürlich nicht melancholisch, verdeutlich trotzdem das Prinzip)
Die Verhältnisse zwischen den Stimmen ändern sich nämlich in verschiedenen Dynamikbereichen. Im sehr leisen Bereich versagt die rechte unter dem Bass und man hat das Gefühl der Bass dominiert.

2. Dann natürlich hift immer rechts extrem legato und links noch kürzer zu spielen.

Beispiel legato gegen stacc (ab 3:20) reicht.

3. Aber eigentlich ist die Tonlänge links bei Dir schon kurz genug. Deshalb kannst Du nur eher eine "streichelnde" Anschlagtechnik probieren, die die Akkorde nicht ganz reindrückt und die Akkordknöpfe überhaupt nur langsam bewegt. Irgendwo hatte ich dazu auch mal ein Video hinterlegt, finde es aber geade nicht mehr.

4. Register wären noch möglich, aber das ist ja auch eine ästhetische und dramaturgische Frage und man schaltet eher nach diesen Gesichtspunkten.

5. Man kann sogar immer mal einen Ton links weglassen. Vorzugsweise die Zwei. Dadurch wird rechts noch mehr freigestellt.
Ganz global gesagt geht es darum, rechts zu fokussieren und links auszublenden. Aber dazu muss man eben die technischen Umsetzungen parat haben.

Ich bin gespannt wie es wird wenn Du noch einen Aufnahme machen solltest.
Achso... Zoomie mehr nach rechts stellen ...
Logo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Klangbutter: Vielen vielen Dank für deine Antwort!
Freut mich auch, daß es doch nicht so schlimm ist - ich hatte nämlich befürchtet, daß ich es mir "schöngehört" und die Objektivität verloren hatte...

Zoomi steht schon rechts (hatte ich vergessen zu erwähnen) - mal weiter weg, mal näher dran, mal fast schräg hinter mir und am Rädchen drehe ich auch immer mal.
Ich habe für die Bassreduzierung sogar schonmal eine Decke über die linke Seite gehängt - muß ein lustiges Bild gewesen sein! :-D

Zu Punkt 1:
Das Gefühl hatte ich auch schonmal.
Da ist man (ICH!) dann gleich ein bissel im Dilemma, wenn man etwas zart und vorsichtig beginnen lassen möchte.
Später werde ich ja schneller und lauter - wahrscheinlich fällt es genau dadurch dann nicht mehr so auf.
Ich werde es aber gezielt versuchen, die Unterschiede zu trainieren.

Zu Punkt 4:
Ich hatte im letzten Teil rechts das volle 3er-Register probiert, weil meine Vorlage ja da auch richtig "reinhaut" und recht gewaltig orchestriert ist.
War mir zu dolle - hab's deswegen nicht genommen, sondern mit dem 2er neu gemacht.
Links kann ich ja leider nicht reduzieren.


Zu Punkt 5:
Werde ich versuchen - beim Trommeln geht sowas ja auch.
Vielleicht hilft mir da sogar meine Trommelei - obwohl das zusammen mit rechts sicher nicht einfach wird.
Aber ich behalte es im Auge.
Werde ja leider immer mal wieder lange Offlinezeiten haben.

Zu den anderen Punkten:
Ich kann bei mir leider KEINE Videos sehen - ich verpasse da auch so viel Schönes auf dem Gebiet "Neulich bei YT".
Aber ich werde die (momentan seltene) Gelegenheit nutzen, wenn ich mal wieder woanders bin, wo Netz & Rechner schneller & besser sind.


Ich danke dir für deine Mühe! :great:

Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurz und schmerzlos ... WOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist der September vorbei, oh Schande ich hab's nicht geschafft, den Herrn Gottvater einzuwalzern. Ich habe ehrlich etwas probiert, wollte die drei Themenmelodien des Films in eine reinquetschen, jedoch ohne Erfolg.
Ich entschuldige mich bei Karin in allerschärfster Form, nun war sie mit ihrem TdM fast allein auf weiter Flur. Siehst, das kommt davon wenn man so eine tolle Steilvorlage hinlegt ;).
Nun bin ich gespannt was für den goldenen Oktober für Vorschläge kommen. Karin! Hast schon wieder was vorgekocht ? :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben