[TdM 12/2017] Sterne der Heiligen Nacht

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Der erste Dezember ist vorbei, der erste Advent ist vorbei, draußen liegt der erste (liegengebliebene) Schnee, also bringe ich meine Version des Titels des Monats Dezember unter die Leute. Wir hatten uns auf "Sterne der Heiligen Nacht" von V. u. S. Avsenik geeinigt. Und das ist meine Interpretation:
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/sterne-der-heiligen-nacht
(es ist nicht so sauber gespielt, wie ich es gerne hätte, aber ich habe noch anderes zu Üben ...)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mutig, als erster zu posten, und dann gleich so eine Steilvorlage. Toll Inge, ich liebe die kleine Garnierung am Ende, das ist das Sahnetüpfelchen, die Vanille zum Kipferl, der Puderzucker zum Mürbeteiggebäck, die Oblate zum Lebkuchen, usw.
Ich habe erst mal die Aufnahme runtergeladen, die nicht nur in einer orthopädischen Tonart ist, sondern wohl aus Altersgründen auch noch leicht verstimmt daneben liegt :rolleyes:. Das gibt noch viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Lob. Ich finde es einfacher, gleich am Anfang zu posten, als wenn schon x andere Varianten da sind. Dann fällt mir nämlich entweder nichts eigenes mehr ein oder es sind schon so tolle Varianten da, dass ich nichts mehr zum Drauflegen habe. Deshalb lieber gleich :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hängt die Latte schon mal ganz schön hoch :great: bin aber sicher da kommen noch ein paar Experten nach, die Üblichen halt, ich würd's mir sehr wünschen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Dateiformat, sowas wie:
*** MP3 für Audio
*** MP4 für Video, und ich hoffe auf
*** MP5 für meine Fehler :juhuu:

Ansonsten muss ich sagen, gefällt mir die Soundcloud Verknüpfung besser, auch wegen dem Bildchen, als dieser winzige eingebundene Mediaplayer Upload. Sag' ja nix, mein ja blos . . .
 
Danke. Ich habe ja eh einmal Kekse zu viel von Dir bekommen für den zurückgezogenen Vorschlag des TdM ... :-D
 
So, nachdem die Frau Müller die Sterne der heilige Nacht als erste erleuchten ließ,
werde ich als Herr Müller sie hoffentlich auch ein bischen zu Strahlen bringen (die Sterne):)

https://soundcloud.com/klementinchen/sterne-der-heiligen-nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
ich habe meinen Beitrag gestern leider in die falsche Rubrik gestellt.

Deshalb stelle ich jenigen Link auch hier ein.

https://soundcloud.com/user-581977954/sterne-der-heiligen-nacht

Die Noten von Inge habe ich ein klitzekleines bisschen mit Bassläufen ergänzt und den dritten Teil (eigentlich der erste Teil, der am Ende wiederholt wird) auf der Diskantseitig mit Dreiklängen versehen.
Das hört man leider, da das ohne vieles üben doch etwas abgehackt klingt. Aber mehr Zeit zum üben ging nicht.

Mit lieben Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
den dritten Teil (eigentlich der erste Teil, der am Ende wiederholt wird) auf der Diskantseitig mit Dreiklängen versehen.
Da erinnerst du mich daran, weshalb ich die Wiederholung nicht als Wiederholung, sondern extra notiert hatte: eigentlich hatte ich auch überlegt, diesen Teil (der im verlinkten Video ja z.T. instrumental ist) akkordisch "aufzupeppen", mich letztlich aber dagegen entschieden und den Instrumentalteil, der im Video ja von tiefen Bläsern gespielt wird, lieber nach unten zu oktavieren ... aber ich hatte dir die Noten ja mit ausdrücklicher Erlaubnis zum Überarbeiten überlassen ;-) ...
Das hört man leider, ... Aber mehr Zeit zum üben ging nicht.
genauso ging es mir ja auch - mir gefällt Dein Spiel trotzdem.
werde ich als Herr Müller sie hoffentlich auch ein bischen zu Strahlen bringen (die Sterne)
Dann sagt die Frau Müller, dass der Herr Müller das durchaus geschafft hat, sie (nämlich mich) zum Strahlen zu bringen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

jetzt beginne ich selbst zu :)leuchten
 
Aber hoffentlich nicht nur dank des Glühweins (dafür ist es noch etwas früh am Tag)!
 
So, alle waren fleißig, haben sehr schöne Versionen eingespielt, sich über Notierungen, Wiederholungen, Endungen, Punktierungen, etc. gründlich ausgetauscht.
Da meine Frau verreist ist, gehört mir mein Bürozimmer ganz allein und wurde sofort zum Tonstudio umfunktioniert. Ich habe die ROLAND Buam zusammengetrommelt und sie haben heute Vormittag fleißig Spuren (nicht in den Schnee, sondern) aufgenommen. Wird sicher nicht Jedermann's Zuspruch finden, weil nicht mehr Akko-natur. Mir hat's Spass gemacht. Hörst du ------->
https://soundcloud.com/skipper-15/sterne-der-hl-nacht-die-roland-buam
Ich gelobe, alles eigenhändig als Audiospur eingespielt, nix Midi und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja super Horst - das g'foid mir narrisch !!!

des guade bei uns Musikanten is, de Frau kon a amoi aus 'm Haus sein - wir machen brav Musi.
 
des guade bei uns Musikanten is, de Frau kon a amoi aus 'm Haus sein - wir machen brav Musi.
so schaut's aus. Die ROLAND Buam mit ihrer Alt-Schwabinger Stub'n Musi san oiwei kreiz brav ;-):-D
 
Ja, und dringand a ned des Bier weg - und spuin sogar umsunst - oder kostenlos? :D

I hob in meim Keyboard jede Menge Japaner drin - do is des nämliche.
 
Ich habe die ROLAND Buam zusammengetrommelt und sie haben heute Vormittag fleißig Spuren (nicht in den Schnee, sondern) aufgenommen.
Ich finde, in der Einleitung (dem Teil, der im Video das Klarinetten-Solo ist) hätten die Roland-Buam sich noch etwas besser absprechen können - das erschien mir irgendwie durcheinander. Aber ansonsten - keine Einwände, Euer Ehren!
 
Einleitung (dem Teil, der im Video das Klarinetten-Solo ist)
Die Klarinette haben die Roland Buam ja auch geblasen, vielleicht etwas zu schwach.
das erschien mir irgendwie durcheinander.
Am Anfang litten sie etwas unter den Auswirkungen von 3 Haferln Frühstückskaffee. Da waren sie etwas zittrig. Soll nicht wieder vorkommen. :rolleyes1:
 
@Landes : das war aber ganz große Klasse. Hast du die Audiospuren über die Loop Funktion realisiert oder einzeln aufgenommen?

@Klementine: Die Sterne ✨✨

Jetzt muss ich mich aber wirklich ranhalten. Ihr wart alle schon so wahnsinnig fleißig, dass ich langsam ein schlechtes Gewissen habe.
 
das war aber ganz große Klasse. Hast du die Audiospuren über die Loop Funktion realisiert oder einzeln aufgenommen?
Hallo Ursula, danke für die Lorbeeren und das reichhaltige Weihnachtsgebäck ;-).
Der Looper im FR-8X kann nur 1 (eine) Minute lang aufnehmen, dann fängt er wieder von vorne an. Deshalb habe ich die Aufnahme mit dem PC gemacht gemacht. Ich benutzte dazu die Software MAGIX MUSIC MAKER. Die hatte ich mir mal für schlappe 49 EUR gekauft. Ich glaube man kann bei MAGIX auch eine Demoversion runterladen, wenns nicht sogar eine ältere Variante als Freeware gibt. Theoretisch kann man das auch alles mit dem kostenlosen AUDACITY machen.
Mit dem MUSIC MAKER kann man mehrspurig Audio und Midi aufnehmen und bearbeiten. Ich habe das FR-8X direkt über den Kopfhörerausgang an den PC Audioeingang gesteckt. Dadurch gibt's die wenigsten Klangverluste und Nebengeräusche, so wie beim Mikrofon. Ich benutzte dieses Programm deshalb gerne weil es relativ einfach zu handhaben ist. Für die Giganten wie Cubase, etc. bin ich zu blöd :-(, brauche das auch gar nicht alles, Midi Aufnahmen sind nicht mein Ding. Man muss halt einen Teil solange aufnehmen bis er gut und richtig klingt, oder man einfach zu sich sagt: "passt scho".
Ich hoffe die Auskunft reicht.
PS: Für's IPad gibts auch eine beliebte Software, heißt GARAGE BAND, nur sind halt die Anschlüsse am IPad sehr Musikerunfreundlich, man braucht einige Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben