aber momentan ist es mir noch ein Rätsel, wie das mit dem TdM eigentlich funktioniert.
Hallo Ursula52,
freut mich, wenn du dich auch für den "Thema des Monats" Faden interessierst.
Hier als Neu-/Quereinsteiger durchzublicken, ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, weil es kein festes Organisationskomitee gibt.
Ich will mal versuchen dir deine Frage zu klären:
Themenvorschlag:
Ein Thema vorschlagen darf jeder User, der meint, dass er ein Stück hat, das nett oder interessant, nicht zu schwer oder bekannt oder, oder ... oder alles zusammen ist. Das wird dann einfach hier als Post vorgeschlagen. Nicht schlecht ist, wenn es hierzu einen Link auf eine Interneteinspielung gibt, so dass sich jeder schnell vorstellen kann , um was es sich handelt - muss aber nicht sein.
Themenauswahl:
- Wenn ein Stück vorgeschlagen wurde, wird meist mehr oder weniger diskutiert. Mitunter wird man sich gleich einig. Mitunter gibt es auch Alternativvorschläge die dann mitbesprochen werden.
Eine eindeutige Festlegung gibt es meist nicht, sondern höchstens eine Art allgemeiner Konsens in der Art: "warum nicht, klingt interessant - mag jemand den Anfang machen?"
Thema des Monats:
Derjenige der dann als erster das (oder eines der vorgeschlagenen Themen ) unter dem Titel "TDM xx 20yy" einstellt legt dann endgültig fest, welches Stück das Thema des Monats wird.
Tja und dann gehts mit dem Thema den Monat lang weiter. Wer nicht ganz so schnell ist, kann auch locker noch irgendwann später seine Version unter dem TDM Faden zum besten geben. Einen Einsendeschluss hierfür gibt es nicht. Die Themenfäden bleiben auch über den Monat hinaus offen und werden nicht geschlossen. Das Ganze soll schließlich Spaß machen und stressfrei sein und wenn da halt jemand mehr Zeit zum Vorbereiten braucht, dann kommt das Stück halt später - ist trotzdem nett und gerne gesehen!
TDM 07-2017
Hier gab es diesmal im Juni zwei Themen, die beide für gut befunden wurden und wir haben ganz einfach zwei Themen für zwei Monate genommen.
"Summertime" aus dem Jazzbereich und "Die Moldau" eher aus dem Klassikbereich.
TDM 08-2017
Haben wir noch nicht ausgewählt... manchmal gehts auch diesbezüglich zwangslos vor und wenn kein Vorschlag da ist gibt s halt kein Thema oder auch erst etwas später. Wie gesagt: Kein Stress!
Noten:
Da muss man schauen, wie man zu denen kommt. Da meist auf den Stücken noch Copyright oder Gema drauf sind, können wir die hier nicht einfach öffentlich einstellen.
Aufnehmen:
Mit allem was man zum aufnehmen hat. Von Videocamera, über Handy, Recorder oder professioneller Aufnahmaanlage - alles zulässig. Es geht nicht um die perfekte Qualität, sondern um den Spaß und die Idee.
Einstellen:
Die Aufnahme sollte man auf einem Portal wie Soundcloud, oder You tube oder Dropbox oder ähnlichem hochladen. Man sollte den Mitschnitt nicht direkt hier hochladen, sondern nur einen Link einstellen. Das ist unter anderem wegen einem Speicherplatzproblem des Forums.
So hab ich noch was vergessen? ... Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich dir die meisten Fragen beantworten konnte, so dass du nun mit Durchblick vielleicht miteinsteigen magst?