[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Mein Problem bei Stücken, die ich mir erarbeiten will ist: ich übe längere Zeit und irgendwann hängt es mir zu den Ohren 'raus - bevor ich damit zufrieden bin. Ist eigentlich ein Zeichen, dass es zu schwierig für mich war.

Das Problem hab ich auch. Ich lasse es dann eine Woche liegen. Erstaunlicherweise funktioniert dann einiges, was davor partout nicht gelingen wollte.
 
Hallo Karin,

du hast es genau erfasst:redface: Ich weiß wohl was G/b ist bzw. wie ich es auf der Orgel zu spielen habe, aber beim Akkordeon bin ich noch absoluter Anfänger und da brauche ich für G/b zwei linke Hände. Vielleicht gibt's da ja auch einen Terzbass der etwas näher läge, aber mit den Terzbässen habe ich 2015 krankheitsbedingt aufgehört, ich fange jetzt erst wieder in der Haas-Schule weiter vorne an. Bin z. Zt. gerade viel im Garten am rummachen, ist viel liegen geblieben. Aber ich werde mir das Stück die Tage mal genauer anschauen. Karin hat ja ordentlich vorgelegt:great:

Liebe Grüße
Axel

Halle Axel,

der Terzbass liegt in der 1. Reihe vor G. Dann kannst du mit dem 4. Finger den Terzbass spielen ( H, bzw B) und dann mit dem 3. Finger g dur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,

du hast es genau erfasst:redface: Ich weiß wohl was G/b ist bzw. wie ich es auf der Orgel zu spielen habe, aber beim Akkordeon bin ich noch absoluter Anfänger und da brauche ich für G/b zwei linke Hände. Vielleicht gibt's da ja auch einen Terzbass der etwas näher läge, aber mit den Terzbässen habe ich 2015 krankheitsbedingt aufgehört, ich fange jetzt erst wieder in der Haas-Schule weiter vorne an. Bin z. Zt. gerade viel im Garten am rummachen, ist viel liegen geblieben. Aber ich werde mir das Stück die Tage mal genauer anschauen. Karin hat ja ordentlich vorgelegt:great:

Liebe Grüße
Axel

Die Terzbässe liegen eine große Terz über den Grundbässen, also:
C --> E
G --> H
D --> FIS

F--> A
B --> D
Etc.
 
Ich weiß wohl was G/b ist bzw. wie ich es auf der Orgel zu spielen habe, aber beim Akkordeon bin ich noch absoluter Anfänger und da brauche ich für G/b zwei linke Hände.
Dann kannst du mit dem 4. Finger den Terzbass spielen ( H, bzw B) und dann mit dem 3. Finger g dur.

für das G/b gibt es zwei Möglichkeiten:
  • das G ist klar, das ist G-Dur
  • b kann international gemeint sein, also das deutsche h. Dann ist es einfach - wie @Brandoni133 schon geschrieben hat, liegt H als Terzbass in der gleichen Reihe wie G. Der Akkord wäre damit Hm6.
  • b kann aber auch deutsch gemeint sein, also international Bb, womit der Akkord B6 wäre. Dann wird es etwas schwieriger zu greifen - vermutlich am besten mit dem 5. Finger auf den B-Grundbass und mit 3. oder 2. den G-Dur-Akkord. Sieht unangenehm aus, ist mit etwas Übung aber greifbar.
Welche der beiden Varianten es ist, sollte sich aus dem Zusammenhang erschließen: passt hier besser H-Moll oder B-Dur? Und wie ist die Schreibweise (H und B oder B und Bb) im Rest des Stücks?
 
Wenn es um die Noten für Adieu ma Dédée aus archive.folx.org geht, dann ist G/b mit Sicherheit international:

für das G/b gibt es zwei Möglichkeiten:
  • das G ist klar, das ist G-Dur
  • b kann international gemeint sein, also das deutsche h. Dann ist es einfach - wie @Brandoni133 schon geschrieben hat, liegt H als Terzbass in der gleichen Reihe wie G. Der Akkord wäre damit Hm6.
 
Ein freundliches Hallo in die Runde hier!

Tut sich denn was für den "Titel des Monats" September?
Hat vielleicht noch jemand Vorschläge?

Oder hängt evtl. ein anderer Titel schon länger in der Warteschleife, der Vorrang hat?

Wenn nicht:
Ich finde den "Mond" für September recht passend - da es ja (nach hoffentlich noch etwas schönem Spätsommer) jetzt direkt in den Herbst geht und die Dunkelheit auf dem Vormarsch ist.


- - - - - - - - - -

Meine Aufnahme (an der ich momentan nichts verbessern kann) ist jedenfalls fertig und ich könnte pünktlich das Thema eröffnen.
Auch wenn mir schon klar ist, daß der Titel (als solcher) nicht vielen eine Motivation sein wird, mitzumachen.
Aber er erfüllt ja einige gesetzte Kriterien.
Und Hoffen auf andere Beiträge ist ja erlaubt... ;-)


- - - - - - - - - -

Für mich war das aber jetzt nur rein privat eine Herzenssache, da meine Mutter uns u.a. das oft als Schlaflied vorgesungen hat und ich mich gerne an diese abendlichen Szenen aus der Kindheit erinnere.
:heartbeat:
smilie_sleep_046.gif

Unabhängig vom TdM hier wollte ich das schon lange machen, habs nun endlich vollbracht und wäre auch OHNE TdM damit zufrieden.
Kann es ja schließlich auch in die "normalen" Hörproben einstellen.


Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Yesterday" fände ich einen schönen Titel für den TdM 10/2017. Hier wurde in den letzten Tagen ein bisschen was gepostet. Ich glaube, der Drops ist damit definitiv noch nicht gelutscht. Schön an diesem Titel ist es, dass sich Spieler unterschiedlichen Niveaus beteiligen können und MII- und MIII-Akkordionisten einbringen könnten. Lust darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, den morgen ist heute schon gestern :)
 
Ich habe sogar Noten von dem Stück. Passt super
 
gibt es schon ein Vorschlag für TDM11 ?

Ansonst schlage ich folgendes Stück vor:

Blowin in the wind von Bob Dylan.

Noten in G-Dur hätte ich da. In einer einfachen Variante.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wäre einverstanden, @Brandoni133 und könnte mir vorstellen, einen Beitrag zu leisten. Was meint ihr?
 
Ich wäre dabei
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben