[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
LeoDiLemma
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Rein notationstechnisch sind die Arrangements von Hans Palm meiner Meinung nach unkorrekt, d. h. z. B. statt Ges sollte Fis stehen etc.
Ja, was da steht, ist Unfug. Jedes b, ohne Ausnahme, ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiss, ist das konventionsmäßig nicht eindeutig geregelt. In den USA (meiner Jazzharmonielehre-Heimat) notiert man in der Abwärtsbewegung b und in aufwärts verlaufenden Linien # für die Versetzung. Ob die liberalen Skandinavier eigene Regeln verwenden ist mir nicht bekannt.
 
Das sind in allen Fällen normale Wechselnoten. Die werden nicht als Prim, sondern als Sekunde notiert.
 
Hallo Torquemada, ich fürchte fast, ich bin hier der Einzige, der diese Begriffe noch nicht kennt. Was heißt denn nun -als Prim, bzw. als Sekunde- notieren. Kommt das aus dem Griffschrift-bereich der Diatonischen, kann man das auch irgendwie chromatisch beschreiben, bzw. für chromatisch-denkende Zeitgenossen erklären. Möglicherweise lachen sich jetzt hier einige Leute kaputt, mir ist das aber absolut ernst. Ich weiß ja durchaus wodrum es hier geht, trotzdem möchte ich es korrekt benennen können. Mit den ##, bzw den bb ist das sowieso immer so eine Sache. Da wird ein Ton, wenn er denn alleine steht mal so, aber auch eben anders benannt.
Gruß aus Dortmund
Chroma
 
Das sind nur die Intervallnamen. Von G zu G ist der Intervallabstand eine Prime. Von G zu A ist der Intervallabstand eine Sekunde. Von G zu H ist der Intervallabstand eine Terz usw.

Von G zu As ist der Intervallabstand auch eine Sekunde, und zwar eine kleine Sekunde. Von G zu Gis ist der Intervallabstand eine Prime, und zwar eine übermäßige.

Wechselnoten werden klassisch als Sekundschritt (oder manchmal Terzsprung) notiert. Leo hat dann noch darauf hingewiesen, dass es in einigen Kontexten üblich sein kann, das nicht als Wechselnote aufzufassen, sondern als 'Ausbeugung' des Zieltons oder wie immer man das nennen will, und das Ganze in dem Fall hier dann eben als G-Ges-G zu notieren statt als G-Fis-G.

(Griffschrift kann ich nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, alles klar. Intervall, ja, das ist natürlich ein Begriff, nur in Verbindung mit # oder b hatte ich das bisher noch nicht so gesehen. Aber man sieht, auch hier führen wieder verschiedene Wege zum Ziel. Obwohl, ein bischen krumm sieht die Schreibweise schon aus. Mit ## gefällt mir das besser. Wenn ich mal anfange zu komponieren, müsste ich aber einen Kursus in der Oberstufe absolvieren. Nochmal, vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Chroma
 
Hallo zusammen,

die letzten TdMs hatten ja eher mäßige Beteiligung - vielleicht wird's in diesem Monat ja besser? Wer hat einen interessanten neuen Vorschlag?
 
@Wil_Riker & und alle anderen Threadteilnehmer, dann werfe ich einfach mal einen Vorschlag ein:

Ich habe vor recht langer Zeit mal ein Stück rausgehört, von einer Gruppe (?)... ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, wer sich hinter "Accordion Melancholique" verbirgt. Jedenfalls war "L'Arrive des Invites" eines der ersten Stücke, die ich mir selbst rausgehört und aufgeschrieben habe. Mein "Arrangierstil" war damals noch etwas unbeholfen, gerade im Bass. Aber das Stück ist trotz 4 Vorzeichen eigentlich recht einfach gehalten und lässt viel Raum für Interpretation. Falls sich jemand die Bässe umarbeiten möchte, oder mal reinhören mag, dem hab ich einfach mal ne XML beigelegt (Für MuseScore, Finale ect.) Im Netz habe ich jedenfalls kein Hörbeispiel gefunden und zum selbst einspielen würde ich erst nächste Woche Dienstag kommen.

Somit einen schönen Freitag und gesegnetes Wochenende.

Grüßle

Edit: Anscheinend kann ich (warum auch immer) keine XMLs als Anhang wählen... Hab jetzt einfach mal einen Ordner in meinem GoogleDrive (ist wie Dropbox) freigegeben, da kann man sich PDF und XML runterladen.

https://drive.google.com/folderview?id=0B7rI-APXwPPWN1I2d1p4czFEU28&usp=sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, wer sich hinter "Accordion Melancholique"

Hallo @Saul Goodman , hier mal ein paar Seiten, die Informationen von "Accordion Melancholique" haben:




http://www.acmel.nl/am/akkordeon/amd.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Accordéon_Mélancolique

Hier mal mit La Partida:




Die CD "Les Invites" samt Noten kann man kaufen, lohnt sich sehr. Leider kann ich diese Stücke noch lange nicht spielen, würde ich gerne.
Auf dieser CD ist eines meiner absoluten Lieblingslieder: "Requiem pour une Rose". Das habe ich von den beiden live auf einem open air - Konzert gehört.
Dieses Duo ist für mich ein Hauptgrund, warum ich angefangen habe mit 50 Jahren Akkrodeon zu lernen. Die Harmonie, die die beiden im Zusammenspiel bringen ist für mich jedesmal ein großes Erlebnis. Die Fröhlichkeit, die ihre Musik ausdrückt ohne platt oder langweilig zu wirken, finde ich einfach ansteckend.
Habe von Ihnen nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe von CDs und jede ist für mich ein Genuß.


Gruß
Moricasso


noch "Requiem pour une Rose", weils so schön ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, und das C in den Takten 43 f. ist ein wenig verwirrend. Ein His wäre für meinen kleinen Verstand klarer. :)

Mit etwas mehr Zeit, hätte ich den Bass auch noch mal vernünftig aufgeschrieben. Aber nunja, die fehlt im Moment noch. :engel:
 
Schade, dass die TdM-Aktion in letzter Zeit auf so wenig Resonanz gestoßen ist. Nehmen wir in diesem Monat einen neuen Anlauf, oder lassen wir die Sache einschlafen?
 
Sie einschlafen zu lassen, erscheint mir als das einzig Sinnvolle.
 
Sie einschlafen zu lassen, erscheint mir als das einzig Sinnvolle.

ich bin dagegen,nur fand ich z.Bsp. Deinen letzten Vorschlag nicht so gut geeignet,um daraus eine eigenständige Version zu basteln.....;)
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Ich bin wieder auf Vorschläge gespannt....

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Gockelt man "August Lied" landet man auf August Heinrich Hoffmann von Fallersleben; 26. August 1841
Olle Hendrick's Hans hat ja gezeigt, was man mit Hymnen so anstellen kann ... nur so als Idee
 
...also einschlafen lassen fände ich sehr schade, deshalb will ich rasch 2 Vorschläge zur Auswahl für August machen:
1. Musette mit Sous Le Ciel De Paris, frei zugängliche Noten habe ich z. B. bei musescore gefunden, aber es gibt auch andere offene Quellen und sicher hat es der eine oder andere auch in seinem Noten-Fundus.
2. Ein nettes kleines slowakisches Liedchen: http://de.scorser.com/I/Noten/100014454.html

Bei Accordion Melancholique hatte ich übrigens Problem mit der Begleitung und habe meinen Beitrag verschoben, bis die Originalnoten eintreffen. Ich kannte das Duo bisher nicht und finde deren Musik sehr schön, danke @Saul Goodman für die Anregung.

Für
kann ich mich nicht so begeistern.
Gruß
Umsteiger
 

Anhänge

  • Sous_le_ciel_de_Paris.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie einschlafen zu lassen, erscheint mir als das einzig Sinnvolle.

ach was! Nur weils nicht immer mit der glecihen Geschwindigkeit läuft!

Das sehe ich ja an mir :

Eigentlich will ich da fleißig mit machen, stelle aber immer wieder fest, dss mir die Zeit hinten und vorne nicht reicht, um entsprechend mitmischen zu können. Und drum lese ich das feste mit und warte ganz einfach mal auf die passende Gelegenheit, wenn denn dann ein Stück kommt, wo ich mit minimalem Aufwand mitmischen kann.

Und um die Diskussion eventuell abzukürzen - wenn keine große Diskussionsrunde entsteht, weil grad alle im Urlaub sind, oder zuviel um die Ohren haben, oder es übersehen haben, oder... -> Vorschlag machen und am besten gleich ein Belegbeispiel mitliefern. Dann kommen entweder welche nach, oder wir haben mimndestens eine Diskussion um dieses Beispiel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Außenstehender noch eine Rückmeldung... - die Geschmäcker sind halt auch grundverschieden, nicht jedem kann jedes Stück gefallen. Und wenns dann mal nicht gefällt, wird auch kein Aufwand betrieben und keine Arbeit reingesteckt.

Ich höre eigentlich gerne mit, aber auch bei mir isses so, wenn ich die erste Version gehört habe, habe ich oft keine Lust, dieses Lied nochmals zu hören - was in letzter Zeit häufiger vorkam.
 
1. Musette mit Sous Le Ciel De Paris

Ich würde von Dir dieses Lied bevorzugen.Es bietet gute Möglichkeiten um es auch evtl. zu variieren.Zudem ist es bekannt..Das andere Lied ist nett,aber recht unbekannt, und auch zu kurz um es noch viel zu verändern.
Also bitte, lieber Kollege @Umsteiger.....;)


mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber auch bei mir isses so, wenn ich die erste Version gehört habe, habe ich oft keine Lust, dieses Lied nochmals zu hören - was in letzter Zeit häufiger vorkam.

So geht es mir auch,und daher ist das längere Musette-Lied eine recht gute Wahl.
 
ber auch bei mir isses so, wenn ich die erste Version gehört habe, habe ich oft keine Lust, dieses Lied nochmals zu hören

aus Sicht des "nur Zuhörers und Mitlesers" völlig verständlich. Wer aktiv mitmischt sieht das natürlich anders, denn der vergleicht seine Fassung mit den anderen. Aber das eine widerspricht ja nicht dem anderen. Aus der jeweiligen Sicht passt das trotzdem. Es muss ja nicht sein, dass alles für jeden den gleichen Stellenwert einnimmt. Es darf jeder daraus mitnehmen was und wieviel er möchte.

Und selbst wenn mal zwei Monate lang kein neues Thema eingestellt wird - davon kommt der berühmte Sack Reis in China vermutlich noch nicht mal ins wackeln!;)

Von daher-> Ring frei für das nächste Thema Egal wie - ich jedenfalls freu mich schon drauf!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben