
FerdinandK
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Nur der VollstÀndigkeit halber so haben Contraalto mal geklungen:
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Also bitte nicht falsch verstehen. Damit wollte ich nicht ausdrĂŒcken, dass ich nun die Höhen vernachlĂ€ssigen möchte.Na-jaaa, also, die Sache ist die - wenn man richtig an der Höhe arbeitet, bekommt man die Tiefen quasi "dazugeschenkt". Die Sache ist nĂ€mlich, dass man, wie @Swingaling schon gerade bemerkt hat, man mitunter die StĂŒtze vernachlĂ€ssigt, wenn man sich auf die Tiefe konzentriert. In der Höhe ist man (zumindest bei mir ist es so) gezwungen, zu stĂŒtzen, sonst kommt die Quittung sofort. In der Tiefe merkt man es nicht unbedingt gleich, wenn man nicht sauber stĂŒtzt.
Klar schadet es nicht, auch in den Tiefen zu singen, vor allem, wenn man sie vernachlĂ€ssigt hat. Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht so wichtig, wie an den Höhen zu arbeiten. Gerade fĂŒr eine tiefer angelegte Stimme. Bei SoprĂ€nen mag das ggf. anders aussehen.
Nur der VollstÀndigkeit halber so haben Contraalto mal geklungen:
Es gibt immer mehr alte Aufnahmen auf youtube, hier Ernestine Schumann-Heink, mit einigen Gesangsmerkmalen, die heute als Fehler gelten wĂŒrden, aber durchaus zur Dramatik beitragen imo:
Auf Wikipedia sind die SĂ€ngerInnen geordnet nach Jahren und nach Stimmfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_SĂ€ngerinnen_und_SĂ€ngern_klassischer_Musik
Deine Oktaven stimmen schon. In der Tonleiter hast du die C Dur Tonleiter von c' / C4 bis zum groĂen A / A2 runter gesungen. Im Song habe ich auf jeden Fall ein kleines c# / C#3 gehört.Ich bin da wohl eine Oktave zu hoch gerutscht.