TechHouse produzieren

E
ENP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
06.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gern elektronische Musik (TechHouse) im Stile wie Nils Hoffmann oder Paul Kalkbrenner produzieren.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit dem Auflegen mit Vinyl.. und auch das noch nciht lange (bin erst 18)
Also einen Mixer und ein MIDI-fähiges Keyboard habe ich schon.
Was brauche ich noch an Hardware? Welches Software wäre optimal? Ableton Live? Oder gibts vllt ne günstigere Alternative?
Brauch ich so ein Pad: https://www.thomann.de/de/akai_mpd_26.htm ? Wenn ja, was für eins genau?
Und ich hab gelesen man benötigt ne externe Soundkarte die man via USB anschließt?
Gibt es vllt sowas wie ein Buch darüber also sone Art Anleitung zur Produktion elektronischer Musik?

Bin planlos, freue mich sehr über jede Hilfe :/

Beste Grüße und vielen lieben Dank im Voraus, Daniel
 
Eigenschaft
 
Was wäre denn deine Preisvorstellung für alles Zusammen?.

Nun was du in erster Linie brauchst ist natürlich einen Rechner, einen Sequencer wie Ableton Live und ein Audiointerface (Soundkarte). Das kann eine externes Audiointerface sein, als auch ein internes PCIe Interface. Vorzusweise ein Interface mit Midi-Anschlüssen. Hängt jetzt davon ab, ob dein Midi Keyboard mit USB oder Midikabel verbunden werden muss.
Das Akai ist ein Pad zum Ansteuern von Samples aus einem Sampleplayer. Vorzugsweise für Drums gedacht. Das geht aber auch über ein Midikeyboard.
Es gibt jede Menge Alternativen zu Ableton Live. Ableton Live ist aber aufgrund seines Workflows besonders beliebt für elektronische Musik.
Alternativen wären
1. Cubase,
2. Samplitude
3. Studio One
4. Reaper
5. Protools
6. Reason (geschlossenes Prinzip und nicht ohne weiteres durch Plugins erweiterbar)
7. Bitwig Studio
8. Energy XT
9. Logic (leider nur MAC only aber unglaublich günstig für das gebotene)

mehr fallen mir geade nicht ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Programm wie FL Studio würde auch reichen. Da kannst du auch kostenlose VST Plugins benutzen. Es gibt dafür massig Online Tutorials und auch Bücher.

Finde FL Studio am einfachsten für Anfänger. Die Demo gibt dir einen ersten Einblick, da kannst du zwar alle Plugins nutzen aber nicht alle Sounds abspeichern, aber zum testen langt es vollkommen.
 
@Novik: Vielen Dank!
Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich noch ein MIDI-Interface, Software und einen Controller/Pad (?)
Wollte erstmal nicht mehr als 500€ ausgeben.
Also das Keyboard muss mit MIDI Kabel verbunden werden.
Welchen Controller würdest du in Kombination mit welcher Software empfehlen?

- - - aktualisiert - - -

@ a shape of D :
werd ich ausprobieren, danke (;
 
Man brauch nicht zwingend ein Midi Keyboard es vereinfacht nur die abläufe. Was man aber brauch ist eine vernünftige Soundkarte sonst kann man schnell mit der Latenz Probleme bekommen.
Meine Creative Karte kommt da schon öfter mal ins stocken, deswegen verwende ich immer die Karte von meinen DJM900.
 
Als Soundkarte würde ich die M-Audio Audiophile 2496 empfehlen (PCI). Sie kostet gebraucht um die 25€.
 
Wie sieht den deine momentane Ausstattung aus?
Ist schon etwas vorhanden bzw. wie ist dein Computer/Laptop spezifiziert, mit dem du arbeiten möchtest? (Prozessor/RAM/Speicher/Betriebssystem...)


HTH
 
In der verlinkten Produktbeschreibung steht aber 8GB RAM.

Probiere dich doch erstmal durch alle bereits genannten DAWs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben