Technik für Vibrato

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
ich hab vor kurzem von einer Musiker-Kollegin von einer neuen Technik gehört, die ich zwar noch nicht so recht beherrsche aber trotzdem möchte ich den Tip hier mal weitergeben. Vielleicht kann das der Eine oder Andere ja brauchen.

Ich kannte seither 2 Arten ein Vibrato zu spielen. Die Üblichste ist wohl mit der linken Hand zu "wackeln". Viel feinfühliger und mein seitheriger Favorit war jedoch, das mit der rechten Hand auf der Taste zu machen. Das Problem ist da jedoch, dass es mit einem einzelnen Finger schwieriger ist, als z.B. mit einem ganzen Akkord.

Die neue Technik ist, das mit dem Fuß zu machen. Das Akkordeon sitzt ja normalerweise mit dem Balg auf dem linken Fuß. Wenn man nun den ganzen Oberschenkel leicht "wackeln" lässt erzielt man genau den erwünschten Effekt.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
 
Eigenschaft
 
Hallo Leonhard,
die drei von dir beschriebenen Arten des Vibrato sind auch mir bekannt, und ich benutze alle drei je nachdem, wie es gerade passt. Ich finde auch, dass die bisher von Dir bevorzugte Methode des Vibrato mit der rechten Hand (Diskant) die beste ist, wenn es um die Feinfühligkeit (Intensität und differenziertes Tempo, z.B. beim Ausklingen eines Stückes) geht. Ich habe es aber so gelernt, dass dabei ein oder zwei Finger (Daumen/kleiner Finger) sich auf der Seitenkante der Diskanttastatur abstützt, sodass die Schwingung des Armes/der Hand hauptsächlich über diese Stützfinger übertragen werden. Das bloße Hin- und Her-Wackeln der Finger auf den Tasten – ohne Abstützen – ganz besonders wenn dabei auf der Klaviatur nur eine oder zwei Tasten gedrückt sind, könnte auf Dauer der Tastenmechanik schaden.

Gruß, JoLala
 
Hallo Leonhard,

wirklich neu ist die von Dir entdeckte Technik aber nicht ;)...

Im Vergleich zu den anderen beiden Vibrato-Spielarten erzielt man beim "Beinwackeln" zwar am einfachsten einen hörbaren Effekt, dafür ist dieser aber meiner Meinung nach auch am schwierigsten gezielt zu dosieren.
 
...und weniger für ein weiches (wie bei Violinen), sondern eher ein hartes Vibrato geeignet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben