Schmerzen in der Greifhand

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
954
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Hallo Freunde,
vorletztes Wochenende hatte ich nach dem Proben eines neuen Songs Schmerzen im Gelenk der linken Hand (Greifhand).
Das legte sich recht schnell wieder, trat aber letztes Wochenende während der Probe erneut auf.
Ich habe die Probe abgebrochen und seither nicht gespielt, mein Handgelenk tut jedoch immer noch weh.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze von einer falschen Haltung und Greiftechnik herrührt, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich mir die richtige Technik angewöhnen soll.
Kann mir damit jemand helfen?
Ach ja, und... sollte ich damit zum Arzt gehen? Oder gleich zu einem Orthopäden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pisaura
 
Eigenschaft
 
Geh zum Doc.
Der soll erstmal schaun.

Die Handhaltung sollte vor Ort von nem Lehrer
korrigiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Pisaura,

Mit Schmerzen in der linken Hand ist nicht zu spaßen. Bevor du vom Arzt hast abchecken lassen, was das ist, solltest du die Hand auf jeden Fall ruhen lassen.
Das heißt NICHT spielen. Ich habe eine jahrelange Tortur durchgemacht, weil ich mich in eben so einer Situation falsch verhalten und einfach weitergespielt habe.

Die richtige Haltung von einem professionellen Lehrer überprüfen zu lassen ist eine sehr gute Idee.
Für einen guten Überblick habe ich auf meinem Blog einen Leitfaden zur richtigen Körperhaltung zur Verfügung gestellt, hier kannst du auch mal reinschauen.
http://www.basscoach.de/gesunde-koerperhaltung-beim-bass-spielen-kostenloses-pdf/
Keine Angst, das legt sich mit Sicherheit wieder. Gönn deiner Hand nur erstmal Ruhe.


Schöne Grüße,
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst Du ja auch hier im Forum etwas von Deinem Erfahrungsschatz preisgeben. ;)
 
Klar, im Prinzip gerne. Da hab ich es halt schonmal aufgeschrieben und Bilder angefügt. Es geht hierbei vor allem um Körperhaltung und Einstellen des Gurtes, noch nicht um die Handhaltung. Hier ist der Direktlink dazu.

Im Laufe meiner "Krankheitsgeschichte" habe ich einiges gelernt, was die Physiologie angeht, was so miteinander zusammenhängt und worauf einwirkt.
Die Hand ist ja keine isolierte Angelegenheit, sondern durch Sehnen, Nerven, Muskeln mit allem anderen verbunden.

In Kürze heißt das einfach nur, dass Schmerzen in der Hand nicht unbedingt aus deiner Handhaltung resultieren müssen. Wenn du eine ungesunde Körperhaltung hast, können sich Fehlstellungen in deinem Rücken auch auf dein Handgelenk auswirken. Im Grunde kann sich sogar eine Fehlstellung in deinem Fuß auf deine Hand auswirken. Es ist also tatsächlich eine ziemlich ganzheitliche Sache.

Bei mir ist das Problem im Handgelenk chronisch. Ich kann es im Griff halten, indem ich mich entsprechend sportlich betätige. Regelmäßiger Kraftsport und Cardio. Fortbildungen in Heben und Tragen (Rückenschule), Kurse in Qui Gong und Yoga haben mir sehr geholfen.
Ich empfehle jedem, der viel spielt, sich eine extrem saubere Technik anzueignen aber auch für entsprechenden Ausgleich zu sorgen.

Das ist jetzt ein ganzer Batzen auf einmal, acht Jahre komprimiert auf ein paar Sätze. Für den Augenblick hilft dir nur deine Hand zu entlasten und zu schonen.

Hoffe das ist ok für euch, dass ich hier jetzt ein bisschen ausgeholt hab. Ich will hierbei nicht belehrend rüberkommen. Mir ist das Thema nur so total wichtig, weil ich da selbst so schlimme Erfahrungen gemacht habe und die jedem ersparen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen mal einen Termin beim Arzt machen und bei der nächsten Probe genauer auf meine Haltung achten.
 
Hoffe das ist ok für euch, dass ich hier jetzt ein bisschen ausgeholt hab.
Na klar ist das ok. Schließlich dient das Forum dem Erfahrungsaustausch. Daher hatte ich ja auch ausdrücklich danach gefragt, ob Du Deine nicht hier teilen möchtest.
Das Thema kommt ja immer mal wieder auf. Ich vermute auch @ApeX liest hier interessiert mit.
 
Jop, das tue ich.

Wobei es mir was gebracht hat, das ich nun mehr spiele und den Bass etwas höher gehängt habe.
 
Neben einer falschen Haltung gibt es auch ein (geringeres) Restrisiko, dass die Schmerzen auf Überlastung trotz richtiger Haltung beruhen. Ich weiß, dass Konzertpianistenn nicht mehr als 8 Stunden täglich üben dürfen, und bei dieser Stundenzahl imho auch nur wenige Tage am Stück. Da kann man eine noch so gute Haltung haben. Irgendwo ist auch Schluss. Das kommt dann mit einer suboptimalen Haltung zusammen.
 
@Ruhr2010 ja, das macht auch Sinn. Ich bin nur nachgeschädigt, wegen der ein oder anderen Kritik, die ich mal einstecken musste. (Nicht hier im Forum).
@Fastel Klar, unsere Instrumente sind ja auch nicht "natürlich" im Sinne von ergonomisch. Das geht halt nur bis zu einem gewissen Grad, für Regeneration sollte gesorgt sein.
 
Mir hilft es zusätzlich, dass ich kürzere Mensuren spiele. Allerdings hatte ich die Schmerzen nicht in der Hand, sondern im Unterarm - und meine linke Hand wird beruflich sehr stark beansprucht.
 
Denisunterwegs hat es schon gesagt, Ausgleich, es muss nicht gleich Krafttraining sein, aber wer seine Hand nur zum Tippen und Bass-Spielen nutzt, kann rasch Probleme bemerken. Suche Dir 2 Sportarten aus, die Du hin und wieder ausführst, dann freut sich Deine Hand


:)
 
In den meisten Fällen rühren Schmerzen in der Greifhand von falscher Haltung.
Meist hängt der Bass zu tief und das Gelenk ist ungesund abgeknickt.

Im Idealfall sollte der Arm in den Handrücken ohne Knick übergehen.

Man glaubt zwar dass es besonders cool wäre den Bass tief hängend zu haben, aber so fängt man sich chronische Gelenks- und Sehnenbeschwerden ein und muss das Bassen aufgeben.

Wenn ein Maurer immer falsch hebt, dann wird er sich auch innerhalb kürzester Zeit die Knie und den Rücken zusammenhauen. Am Bass ist es nicht anders.

Eine saubere Haltung ist der Grundstein für jedes Musikinstrument.
Ein guter Lehrer ist gerade am Anfang enorm wichtig!

Wichtig: wenns weh tut, dann aufhören, weil da machst du etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja...ich hab häufig Probleme in linken Oberarm und der Schulter und bin der Meinung, eine gute Technik zu haben, bei der das Handgelenk nicht zu krass abgewinkelt ist.

Aber sämtliche Ärzte, bei denen ich bisher war, konnten nix finden und meinten, ich solle das Bassen aufgeben.
 
Oberarm/Schulter klingt für mich nach falschem Gurt
 
Jup, ich würde spontan auch auf unpassenden Gurt und/oder unbewusstes Hochziehen der Schulter/ Verkrampfen tippen.
 
Ist nur schwer dieses Verkrampfen abzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben