(Technik) Klinkenkabel selber machen?

• Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Kekse
546
Hey MB,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Also wie das Thema sagt würde ich gern wissen, wie man das selber hinbekommt. Ich habe nämlich mein erstes Rack nun bald fertig und hab auch einige Effektpedale in einer Schublade. Jetzt hab ich mich etwas umgesehen und gemerkt, das die Verkabelung sehr wichtig ist.

Mir wurde nun von anderen Nutzern empfohlen die Kabel selber zu machen.
Jetzt brauche ich Hilfe. Ich bin kein Elektriker, aber auch nicht ungeschickt mit den Händen.

Ich vermute mal ich kaufe das Kabel und die Stecker bei Conrad?
Könnt ihr mir das was empfehlen?
Und wenn ich dann mal alle Materialien beisammen habe, wie mach ich das dann? :gruebel:

Danke für die Hilfe.

Eigenschaft

Also du brauchst die Kabel, die Stecker, einen Lötkolben und Lötzinn!
in (Mono-)Klinkenkabel sind 2 "drähte". Einer ist das Signal, und die Spitze deines Klinkensteckers ist die Masse. Bei Klinkensteckern kannst du die Hülse abschrauben um an die Lötstellen zu kommen, dort musst du an beiden Seiten korrekt anlöten. Dann hast du ein funktionierendes Kabel! Ist eigentlich ganz einfach zu machen, musst halt aufpassen dass du korrekt verlötest! Es gibt auch von irgendner Firma (kann mich nicht an Namen errinern) Gitarren Kabel bei denen man eben die geforderte Kabellänger und die Stecker die man will geliefert bekommt, zum selbst löten!
Achja, Klebeband und ne Zange (zum abisolieren etc.) ist auch nicht schlecht!
Edit: Bei Conrad bin ich mir nicht sicher ob es Instrumenten Kabel gibt, ich würde eher gucken dass du Kabel bekommst, die für solche Zwecke bestimmt sind (abschirmum, dicke etc.)

es ist einfach... ich hab auch wegen/mit kabeln angefangen löten zu lernen...