LED Pickup in meine Sunburststrat eingebaut + "Anleitung" :)

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
erstmal ein Bild, worum es überhaupt geht, gerne auch liken ;)
Ihr kennt ja sicher meine Sunburst Strat mit dem neuen Hals noch aus diesem Thread..
Konnte die Finger nicht davon lassen und musste meine nächste Idee gleich an ihr testen
Bild 1 Fertig
und hier: Bild 2 Fertig

Jedenfalls hab ich folgendes gemacht:
1) Billig PU rausgekramt und abgewickelt, dann 2 Stäbe (die übrigens gar keine Stabmagnete waren!) rausgequält, wofür ich mit grober Gewalt den ganzen PU auseinandernehmen musste..


2) 14000 mcd LEDs in Blau nehmen, Spitze abknipsen, flach feilen, wenn das ganze etwas trüb wird ist das halb so wild, die Dinger sind so hell, dass man kaum rein gucken mag, hatte leider sonst nur 14 mcd LEDs da und die waren mir nicht aufregend genug :) Das ganze passt mit etwas Klebe auch sehr gut in die Löcher der Stäbe


3) Jetzt kommt die Verkabelung an sich, ich hab 2 normale 1,5 V Batterien zu einem 3V Block zusammengefasst (wieder in Ermangelung einer anderen Batteriehalterung) und über einen 2 Wege Toggleswitch, den ich mal für ein Effektpedal gekauft hab, mit den LEDs (parallel geschaltet) verbunden. Beim Nachmachen bitte unbedingt einen Vorwiderstand verbauen, hatte keinen da :D Kommt vielleicht, wenn meine Conrad lieferung mal da ist. Dann habe ich auch ordentliche Kabel und muss nicht 3 verschieden Typen benutzen.. Da ist sogar irgendwo ein Audio Kabel drin..


4)
Ein Poti ausbauen (ich glaub, das war sowieso defekt..) und die entsprechende Lücke kurzschließen, da sonst kein Signal mehr kommt ;) Mit viel Glück passt jetzt der Toggleswitch mit Unterlegscheibe genau durch das Loch und sitzt.. Hat bei mir ca 20 min gedauert :D



Sieht dann am Ende etwa so aus, an der Gitarre haben jetzt schon mindestens 3 Leute rumgelötet, deshalb ist das ganze auch etwas chaotisch geworden..


cimg0071z.jpg


So, das wars eigentlich schon
wink.gif
Hat bei mir etwa 2,5 Std gedauert, allerdings hab ich auch wieder viel gelernt.. Erst denken, dann schrauben/löten/kneifen! Auch ein Kabel will lang genug sein beim Einbau..

Gruß, viel Spaß beim Ausprobieren ^^ Ist ne schöne Lötübung für Anfänger (wie mich), ein fortgeschrittener baut das wahrscheinlich in 45 min.. Aber der hat auch Kabel :p
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...........den Sinn verstehe ich nicht, sorry aber Handwerklich gut gelöst.
 
Es verleiht den richtigen Tone :cool:
Nein, wollte eigentlich nur schon länger mal eine leuchtende Gitarre haben und diese Griffbrett-aufschneide-Aktionen waren mir bis jetzt ein bisschen zu aufwendig.
 
Das erklärt es natürlich:D
Interessant wäre es auch die Pickups rundherum zu beleuchten, also LEDs unter dem Pickguard sodas der kleine Spalt zwischen Pickup und Pickguard beleuchtet ist:great:
 
Ja, ich hab diesen Spalt bei meinen Gitarren leider meistens nicht ): Für den Humbucker musste ich sogar noch den letzten mm aus dem Pickguard feilen, damit der da reingequetscht werden konnte und ich glaub beim weißen PU ist der Schlitz nicht so gewaltig groß.. aber jetzt, wo die Batterien schon verkabelt sind, wärs ja relativ leicht, nochmal ne LED unter den PU zu setzen und zu gucken, wie viel Licht raus kommt :p
 
Sieht echt gut aus :D
Aber ist es dir das Wert? Ich würde auf meinen mittleren Single Coil nicht gerne verzichten^^
Würde bestimmt auch cool aussehen, wenn du Löcher direkt ins Schlagbrett machen würdest, und rund herum LEDs reintun würdest. Hab ich glaube ich schon mal in einem Musikvideo gesehen.. weiß aber leider nicht mehr in welchem.
 
...........oh, noch ein Pinguin:D
 
Naja der mittlere SC war sowieso nicht das gelbe vom Ei xD den Neck PU hatte ich ja schon getauscht und der mittlere ist sowieso immer auf Schlagbretthöhe geschraubt, weil er mich beim Spielen stört :)
 
Ich finde den ganzen Umbau zwar extremst sinnlos, aber für die Idee, die Ausführung und die Doku muss es einfach Kekse geben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben