Techniken (und deren Gracenotes)

  • Ersteller Anostra
  • Erstellt am
A
Anostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Bagpiper

Da ich bisher in dieser Rubrik nur Threads von Beginners bezüglich "Dudelsack - wie beginne ich" gefunden habe, möchte ich hier ein etwas anderes Thema losreissen.

Ich selbst pipe seit 1.5 Jahren, kann jetzt langsam die ganzen Beginnertunes schön auf der GHB spielen, sowie übe ich mich an Stücke wie The Gael oder Itchy Fingers. In meinem Besitz befindet sich auch eine scottish smallpipe und eine Redpipe (Eluveitie Cover usw.), von welchen ich zweiteres reger benutze, da bei meiner Kleinen letztens die Reeds den Jordan übertreten haben.

Nun die eigentliche Fragen:

Wir haben zwei Lehrer in der Band, daher gibt es immer wieder grosse Diskussionen darüber, wie man verschiedene Techniken richtig auf den Schlag spielt.

Wie spielt ihr den Throw on D? Ich spiele ihn momentan noch mit der Low G auf den Schlag, lerne ihn momentan jedoch um, da mit das C Grgacing auf den Schlag besser von der hand geht.

Wie spielt ihr den Grip? Ich spiele ihn mit dem abschliessenden E auf den Schlag. Man hat hier auch eine Zwischengracenote. Beim Grip finde ich das Gefühl von der C Gracenote auf den Schlag nicht so angenehm wie beim Throw on D.

Diese Fragen bauen für mich auf, denn sie sind ja die Grundbausteine für Tourluath, Lemmluath usw.

Desweiteren, wie spielt ihr den Slur on D? spielt ihr ihn wie ein Doubling oder auch hier mit der C Grace auf den Schlag?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion bei einem guten Scotch ;)

Freundliche Grüsse
Anostra
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben