Technische Hilfe gesucht - Aufbau Neues Heimstudio zum 1 Loopen 2 Jammen 3 Producen - Fokus - Bratsche eBass ePiano (e)Gitarre eDrums Vocals

  • Ersteller DerSchnabulör
  • Erstellt am
DerSchnabulör
DerSchnabulör
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
20.04.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :)

Aktuell plane und richte ich mir in den kommenden Wochen ab jetzt mein neues Heimstudio ein. Da es eine DHH Baujahr 1937 ist möchte ich den Raum - soweit als möglich - akustisch geschickt einrichten. In der Zweiten DHH wohnt eine ältere Dame, die macht sich - vermultich nicht ganz zu Unrecht - etwas Gedanken um die Ruhe die vor uns herrschte.

Ich liebe es Musik zu machen aber technisch bin ich immer etwas wie ein Goldfisch :)

Der Kasten ist quasi fertig verputzt (ok paar Tage noch) und gestrichen, Elektroanlage ist gemacht nun gehts an die feineren Genüsse.

Zur Materie :D

Das Ziel: Ein Raum zum spielen von Bratsche eBass ePiano (e)Gitarre eDrums Vocals zum (Prio 1) eigenständigem Spielen via Ableton sowie (Prio 2) Jam Sessions mit 2-3 Musikern als auch (Prio 3) Aufnehmen.

Raumabmaße:

Tiefe 420 x Breite 367 (vorsicht nicht Breite mit Tiefe verwechseln hier :D)

(der Schornstein läuft als Rechteck bei Türe 39 x 39) ansonsten symmetrisch mit Dachschräge ab halber höhe und holzverkleidet

Raumlage:

1.OG 2 Außenwände, eine mit Fenster eine mit Schräge, Rückwand zum Treppenaufgang / Flur, Innenwand




Bild 1.jpeg


Hier der Raum als Foto:

Bild 2.jpeg


Bodenbelag ist Echtholz.

Kommen wir zum Bestand des Equipments xD

Interface:
- Behringer UMC1820

Audio Outputs:
- Adam A7X
- Adam A5X
- T10S

Devices:
- APC40 MK II

Schreibtisch 180x90 - Höhenverstellbare Schreibtsch, recht massives Metallgestände oben drauf Arkazie Echtholzplatte

Meine Vision (Goldfischalarm!)

Eine Art 4.1 System, dass ich abpegeln kann, sodass Instrumente in verschiedenen Teilen des Raumes wahrgenommen werden um ein möglichst natürliches Jam / Loop Umfeld zu erzeugen.

Bild 3.jpeg


Worüber ich mich freuen würde:

(1) Eine erste Einschätzung der 4.1 Logik und ob das überhaupt funktioniert. Ob es gut ist würde ich gerne herausfinden, da das Zeug hier ist. Die A7X habe ich zum fairen Preis gebraucht bekommen da ich für die neue Butze aufscalen will.

(2) Was brauche ich noch an a) Equipment um das zum Laufen zu bekommen? b) Software neben Ableton?

(3) Tipps Tricks Links zum Abdämmen - egal was rauskommt, ganz leise wirds wohl nicht immer :)

Es dankt und grüßt Der Schnabulör!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnabulör,

Dein Thread reißt mehrere Fragen an, aber der Schwerpunkt liegt auf der Raumakustik. Deshalb schiebe ich ihn jetzt in den entsprechenden Bereich.

Bitte stelle Deine Fragen zum Equipment nochmal in einem eigenen Thema entweder im Recording- Starter-Bereich, wenn es mehrere Arten von Equipment betrifft, oder in den jeweiligen Recording-Hard-und Software-Bereichen. Auf diese Weise sprichst Du zu jedem Thema die Spezialisten an.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben