Teile einer Audiospur "driften" nach oben/unten?

B
bumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hi,

was ist die Ursache, wenn Stücke eines Audiosignals oben oder unten in der Spur hängen? Hoffe ihr versteht was ich meine. Das Signal schwingt nicht bei 0dB, sondern bei zB. -12dB. Die Spur hängt nicht komplett auf einer Seite, also mit der Korrektur des DC-Offsets kann man nix machen.

Was ist die Ursache, Wirkung und Lösung für das Phänomen?

Thx
 
Eigenschaft
 
ja. meine auch gar nicht die verteilung auf rechts-links, sondern dass die phase(nennt man das so?), also das signal zb. um den punkt -12db "schwingt" anstatt bei 0db..
 
Das darfst Du nicht mit einem Analogsignal vergleichen, wo es um die 0 schwingt. Das ist so in Ordnung und einfach eine andere Darstellung, 0 dB ist die Obergrenze für ein digitales Signal im Sequenzer, alles darüber clippt dann. So zw. -12 und -18 dB Signal ist "normal". Nach dem Mischen und Mastern wird das ganze dann bis knapp unter Null angehoben.
 
sorry, meinte auch nicht 0db, sonder infinity db.

ja, so ungefähr wie in der grafik siehts aus. allerdings bekomme ich es mit nem lowcut nicht weg. das blöde ist halt, dass dieses "auf einer seite hängen" mir headroom klaut. wenn ich den track dann auf eine hohe lautstärke bringen will, wird die eine seite extrem gelimitet, was verzerrungen hervorruft.
 
@cx01 - wenn das ein Stereo-Signal ist, dann ist da aber auf dem 'oberen' Kanal ganz schön was faul - sieht verdammt nach DC-Offset aus ...
 
Ne, das ist kein Stereo Signal. Das ist zweimal dasselbe Signal, nur das oben irgendeine tieffrequente Welle dazugemischt ist.
bumm, kannst du einen Screenshot machen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was das sein soll, wenn nichtmal ein LowCut hilft.
 
Mit welcher Hardware arbeitest Du bzw. wie sieht das ganze Gebilde aus?
 
Gehts um einen Bass, oder gar um tieftönendes Blech?
Da kommt das nämlich ziemlich häufig vor, siehe tiefe Welle von CX01.
 
habs behoben, weiss aber immer noch nicht genau, worans lag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben