Tele mit 1 SC + 1 HB mit 4 Way schalter

• Ersteller Apfelsch0rle
  • Erstellt am
A
Apfelsch0rle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Kekse
0
Als Bridge PU dient ein normaler Single coil und der Neck soll ein Barfuss HB werden.
Ist es möglich mit o.g. Bauteilen eine Schaltung zu verbauen die so funktionieren kann:

1. Bridge PU (single coil)
2. Bridge SC + Neck SC in Series
3. Bridge SC + Neck HB in Series
4. Neck HB

Ist das überhaupt realisierbar? Zur Not habe ich auch noch ein Push Pull Poti über. Hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruß

Eigenschaft

Das sollte schon funktionieren.
Was hast du denn genau für einen 4 Way Schalter?
Wieviele Schaltebenen hat der? Zwei vermutlich?

Gruss
Hans

Mir ist kein 4-Wege Schalter bekannt, der diese Schaltmöglichkeit bringt. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt
wäre:
Standard-3-Wegeschalter plus zusätzlich ein Push-Pull um den HB zu splitten.
www.guitarelectronics.com <-- hier findest du alles an Schaltplänen was du brauchst.
Beachte, dass für das was du haben möchtest (du willst ja in der Mittelstellung seriell haben und nicht parallel)
der 3-Wege Pickup Wahlschalter so konfiguriert werden muss, als wäre es ein
Schalter für SouthTap-HB-NorthTap. Der Bridge-PU ist dann quasi South, der PU am Hals entspricht
North (wird vorher eventuell gesplittet) und die HB-Stellung entspricht der Mittelstellung.

MFG
Jojo

Ist bei Humbucker+Sinclegoil in Reihe nicht der totale Mumpf vorprogrammiert?

Der 4-Weg-Switch ist im Endeffekt ein Fender 3-Way-Lever-Switch, nur mit einer Position und einem Pin pro Ebene mehr.
Ergo besitzt er 2 Ebenen.

Siehe auch dieses Bild: dp4t-switch500x257.jpg

Grüße, Kumpfi.

Mit einem Schalter mit zwei Ebenen läßt sich die Schaltung eigentlich ganz einfach aufbauen.
Wobei aber ein 5-Way Switch bei dem auch eine Parallelschaltung der PUs dabei ist evtl. zweckmäßiger wäre.
Bild4.jpg
Gruss
Hans

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben