HSH-Gitarre, 5-Way, Mittelstellungen....

  • Ersteller hardrockingamigo
  • Erstellt am
H
hardrockingamigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
30.01.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich hab zu meinem Problem das board schon durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe eine Peavey Generation EXP mit HSH-Setup und 5-Wege Schalter.
Die Schaltung ist:
1. HB Neck
2. HB Neck split + SC mitte
3. SC mitte
4. HB Bridge split+SC Mitte
5. HB Bridge

Die positionen 1,3,5 klingen gut und in etwa gleich laut.
Die positionen 2 und vier klingen (fast ganz hum-cancelling) gut (quacky, strat like) aber sehr leise im vergleich zum rest (auc zum SC)

Hot und masse des SC hab ich schon vertauscht, bringt nix, ausser dass 2 und 4 nicht mehr humcancelling sind.

Kann es sein, dass die beiden HB mit dem SC out-of-phase sind? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Danke
Georg
 
Eigenschaft
 
Wenn das die Stock- Bestückung ist, dürfte es nicht out-of-phase sein.

Aber wenn du von einem seriellen Humbucker auf zwei parallele Single Coils wechselst, sinkt der Gesamtwiderstand (und damit Output) auf ein Viertel. Das wirkt psychoakustisch für's menschliche Ohr wie eine Lautstärkereduktion um etwa ein Drittel. :)

Alex
 
Kann es sein, dass die beiden HB mit dem SC out-of-phase sind? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Wenn hier wirklich ein gegenphasiger Betrieb vorliegt, dann fehlen im Extremfall sehr stark die Bässe und es klingt ein wenig "hölzern" und "hohl".

Wenn beide Humbucker mit dem mittleren Tonabnehmer OOP sind, dann sollte es reichen, die beiden Anschlüsse des Single-Coils zu vertauschen. Da Du das schon gemacht hast und von dem Verlust der Störunterdrückung berichtest, stellt sich die Frage, ob der "Klang" in diesem Fall voller und auch lauter geworden ist?
Wenn das die Stock- Bestückung ist, dürfte es nicht out-of-phase sein.
Davon würde ich zunächst auch ausgehen.
Aber wenn du von einem seriellen Humbucker auf zwei parallele Single Coils wechselst, sinkt der Gesamtwiderstand (und damit Output) auf ein Viertel. Das wirkt psychoakustisch für's menschliche Ohr wie eine Lautstärkereduktion um etwa ein Drittel. :)
Einspruch!

Bezüglich des gesamten Widerstandes gilt das in etwa (unter der Annahme, daß alle Spulen den gleichen Widerstand haben).

Für die Ausgangsspannung gilt das jedoch nicht! Wenn jede Spule eines Humbuckers eine Spannung u0 liefert, dann beträgt die gesamte Spannung 2*u0, soweit so gut.

Schalten wir jetzt den Humbucker in den Single-Coil-Modus und fügen einen Single-Coil mit gleichen technischen Daten hinzu, dann liefern beide Spule die Spannung u0 an die Last. Im Vergleich zum Humbucker halbiert sich die Spannung also in etwa.

Durch die Parallelschaltung halbiert sich ebenfalls der Gleichstromwiderstand, sodaß die vereinigten Quellen einen doppelt so großen Strom liefern können. Da Instrumentenverstärker jedoch spannungsgesteuert sind, ist das unerheblich.

Ulf
 
Ob's Stock ist kann ich nicht sagen, hab die Gitarre gebraucht gekauft. E-Fach sieht etwas "verbastelt" aus.

Werd mir morgen nochmal anhören, was Vertauschen der SC Anschlüsse macht.

Danke einstweilen

Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben