Tele p90/Humbucker - Verdrahtung

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Leute,

da ich überhaupt nichts mit dem Bridge Tonabnehmer von meiner Tele in alleiniger Stellung anfangen kann, habe ich mir jetzt einen Humbucker für die Bridge Position bestellt.

Hals Tonabnehmer ist ein P90 von GFS, Bridge wird der Professional mit Alnico II Magneten von GFS.

Dazu habe ich einen vier Wege Schalter von Fender wieder ausgegraben und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie ich diese Kombination verwirklichen könnte:

Pos 1: Humbucker
Pos 2: Humbucker + P90
Pos 3: Humbucker gesplittet + 90
Pos 4: P90

Vor lauter verschiedenen Schaltbildern, die im Netz so rumeiern, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielen dank für die Anwort!

Meinst du mit dem originalen 3 Wege Schalter lässt sich aber wenigstens:

1: Humbucker
2: Humbucker + P90
3: P90

Evtl. würde ich mir dann für das Splitting einen PP Poti bestellen oder einfach Löchle bohren und Miniswitch rein.

Grüße,
felix
 
Klar geht das, das entspricht genau dem Schaltbild das ich oben gepostet hab, nur fällt dann die Schaltfunktion am Poti entweder weg (Normale Teleschaltung mit HumBu SC so wie hier) bzw Du schaltest die Mittelanzapfung des HumBu per Minischalter auf Masse...
 
Ich hab das bei meiner Tele auch mit nem 3-Weg Schalter und nem Miniswitch gelöst. Allerdings wird der Steg-Humbucker bei mir nicht gesplittet, sondern von seriell auf parallel umgeschaltet - kling ähnlich wie gesplittet, allerdings ohne nerviges Brummen. Zusätzlich hab ich noch ein Push-Pull Poti das beide PUs in den seriellen Betrieb schaltet.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben