Tele mit 4 Tonabnehmern und unechtem Bill-Lawrence-Wiring

  • Ersteller Underpop
  • Erstellt am
OK, ich habe mal ein kleines Video gemacht (2 Riffs pro Schaltstellung), bin aber an der Upload-Größengrenze hier gescheitert. Vielleicht mach ich irgendwann mal einen Youtube-Channel und wenn's nur als Ablage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist toll geworden!
Ich liebe solch abgefahrene Geschichten.
Sehr kreative Ideen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mini-Demo mit allen 6 Ein-Tonabnehmer-Schaltungen (ohne die 8 Zwischenstellungen)


OK, ich habe ein Mini-Video gemacht, komprimiert und hier hochgeladen. Es sind nicht alle 14 Schaltmöglichkeiten, sondern nur ganz kurz die 6 Einzelpositionen angerissen (wegen Uploadgröße!). Damit man mal kurz hört, wie sie im Vergleich klingen bzw. dass sie überhaupt funktionieren (gerade die beiden P90s). Die Aufnahme erfolgte mit dem Smartphone vor dem Fender Mustang I V2 Amp, Einstellung "Orange 3" (verzerrt rockig mit Hall) ;-) .

Reihenfolge:

1. Tele-Neck
2. P90-Neck
3. P90-Bridge
4. Tele-Bridge
5. Tele-Neck 2nF
6. P90-Neck 2nF
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Gitarre ist toll geworden!
Ich liebe solch abgefahrene Geschichten.
Sehr kreative Ideen. :great:

Danke! Die nächste ist schon in Planung ;-)
 
Falls das Video rum zickt (grau in der Mitte), einfach die Seite nochmal laden. Hat bei mir geholfen.
 
Hmm, merkwürdiger Videoplayer. Mit Rechtsklick auf dem Video und "Video in neuem Tab öffnen" funktioniert das Video normal (dann im neuen Tab). Das Video ist musikalisch sicher nicht super wertvoll ;-) aber ich wollte die Sache mit dem Player mal anmerken, falls jemand in die gleichen Probleme läuft.
 
Wahnsinn, das sind doch einige Soundmöglichkeiten! :great:
Auch die Gitarre selbst sieht ja wirklich gut aus.

Hast du mal probiert, einen p90 und einen Single Coil (Neck+Neck oder Bridge+Bridge) zu einem Humbucker zusammenzuschalten? Wenn das überhaupt geht, da müssen ja Wicklung/Magneten der beiden PUs in einem bestimmten Verhältnis zueinander sein.
Auf die Idee hat mich der P-Rail PU von Seymour Duncan gebracht, mit p90 und Singlecoil in einem Gehäuse. Kann man in einen PU Rahmen mit Schiebeschaltern (Triple Shot Frame) einbauen, wenn man das mit einem 3way Switch und Bill-Lawrence-Schaltung zusammenfasst, hat man noch ein paar Möglichkeiten mehr. :) Vielleicht noch einen Schalter für Out-of-Phase mit einbauen? :D
@Minor Tom Ich habe gestern/heute tatsächlich nochmal Überlegungen angestellt, die beiden Bridge-PUs zusammenzuschalten. Evtl. vorher testen, wie Du schon geschrieben hast. Keine Ahnung, ob das passt. Vielleicht hab ich Glück.

Abgeleitet von einer etwas anderen Schaltung, die ich mir für das nächste Projekt überlegt habe, ist mir die Idee gekommen, dass ich - weil die Push-Pulls ja 2 getrennte 3er-Lötstellen/Schaltstellen haben, wenn oben der Neck-SC gewählt ist (also kein Pull, d.h. Normalstellung) und unten gepullt wird, dann nicht auf den unteren P90 gehe, sondern auf Bridge-SC + P90. Der untere P90 lässt sich ja trotzdem noch erreichen, aber halt nur, wenn oben der P90 gewählt ist (Pull).

Wir sprechen hier immer noch von der Vorauswahl des Neck- und Brückensignals per Push-Pull-Poti und nicht vom eigentlichen Schalter. Der kommt erst später und hat mit dieser Lösung nichts zu tun.

Vom Wiring her (Ich hoffe, ich liege richtig): Nach der Auswahl unten (Bridge) geht das Bridge-Signal an den oberen Push-Pull-Poti, zur zweiten Auswahl-Spalte (in der ersten wird wie gewohnt der Neck-PU festgelegt). Das Bridge-Signal geht an den mittleren PIN der zweiten Auswahlspalte. Vom unteren Push-Pull-Poti geht ein zusätzliches Kabel von oben (unterer P90) an der genutzten Auswahlspalte zur unten an die zweite Auswahlspalte des oberen Poti (unter den PIN mit dem gemeinsamen Bridge-Signal von unten). Von der Mitte geht dann auch ein Kabel (endlich) zum eigentlichen Schalter.

Was ich damit erreichen will und hoffentlich auch "elektrotechnisch" klappt, ist, dass beim Pull unten eben einfach der P90 noch an der Bridge dazu geschaltet wird, aber eben nur, wenn der obere Push-Pull-Poti nicht gezogen ist (was aufgrund der zwei unabhängigen Spalten mit je drei Löt-/Schaltpins möglich ist).

Es hört sich wohl komplizierter an, als es ist.

Es fallen folgende Schaltmöglichkeiten weg:
- Neck SC und Bridge-P90
- Neck SC 50%OOP zu Bridge-P90

Es kommen folgende Schaltmöglichkeiten hinzu:
- Neck SC und Doppelbrücke
- Neck SC 50%OOP zu Doppelbrücke
- Doppelbrücke

Also in Summe sogar noch eine Schaltmöglichkeit mehr. Und ein Tausch bei den Mittelstellungen, der auch interessant sein könnte. Den unteren P90 kann man ja trotzdem noch erreichen.

Ob ich das jetzt heute oder in einem halben Jahr oder jemals umsetze, weiß ich nicht. Wenn alles passt, kann's auch mal schnell gehen.

Zur Out-of-Phase-Sache etc.: Ich habe mir schon überlegt, eine "Schalterkaskade" - evtl. unter der Bridge - anzulegen, die dann z.B. die beiden unteren Schalterstellungen "bedient", also sozusagen ein programmierbarer Bill-Lawrence-Zusatz. Das dann mit diversen OOP-Möglichkeiten oder auch nur Bassklau, wobei sich die Schalter jeweils ergänzen/potenzieren. Bei der Jeans-Gitarre ist der "vertuschte" Einbau diverser Schalter im Prinzip recht unproblematisch. Ich hab's erst Mal sein lassen, weil ich auch nicht ewig basteln wollte bzw. eigentlich jetzt erstmal das nächste Tele-Projekt im Kopf habe.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben einen Schnelltest gemacht: Stück Draht zwischengeklemmt/mit Klebeband angeklebt, damit man entweder den Bridge-SC oder beim Pull den Bridge-SC + Bridge-P90 ("Humbucker") hat. Das soll natürlich nicht so bleiben. Erster Eindruck: Funktioniert gut. Ein übermäßiges Brummen konnte ich jetzt nicht feststellen. Aber ich habe noch keinen Härtetest mit Störquellen gemacht. Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt.

Das richtige Löten wie oben angedacht kann noch dauern.

Bis jetzt hört sich der resultierende Sound für mich sehr gut und auch erfreulich "breiter" an, aber ich habe heute gerade keine Zeit für weitere Soundchecks. Daher auch nur die knappe Meldung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Härtetest durchgeführt, @Minor Tom !

Ich schmeiß mich weg: Es ist nicht nur so, dass die zu testende Bridge-Schaltung mit P90+T-Single-Coil nicht übermäßig brummt, sie brummt sogar gar nicht bzw. viel weniger. Wir haben hier also offenbar eine Art funktionierenden Bridge-Humbucker. Der Sound ist auch "Humbucker".

Das war natürlich Glückssache, je nach Hersteller sind die Pickups ja unterschiedlich (gepolt?).

Getestet habe ich das eben nahe der Gastherme. 1. Gitarre mit T-Single-Pickup-Einstellung nah drangehalten: brummt. 2. Gitarre mit "Humbucker" aus Bridge-P90 und Bridge-T-Single_Pickup nah drangehalten: brummt nicht bzw. äußerst minimal. Das hab ich sicherheitshalber drei Mal gemacht.

Meine provisorische Schaltung an der Stelle will ich in absehbarer Zeit wie oben angedacht ersetzen oder einen (insg. mehrere, für andere Zwecke) Schalter einbauen. Letzteres lässt sich ja gerade in dieser Jeansgitarre wunderbar verstecken.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben