Tele Pickups mit Strat 5-Wege Schalter

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Ich habe noch einen Strat 5-Wege Schalter gefunden und möchte folgende Schaltmöglichkeiten ausschöpfen.
ws122.gif

Ebene 2: Neck PU alleine (3)
Neck & Bridge PU parallel (3&2)
Bridge PU alleine (2)
Bridge & Neck in Reihe (Series) ??

Ist das mit diesem Schalter überhaupt möglich ?
 
Eigenschaft
 
Mein erster Reflex: Nein, das wird wohl nicht gehen !
Wenn du die PUs auch einzeln betreiben willst, stehen dir hier nicht genug Ebenen zur Verfügung... du musst ja einmal die Masse (Eingang) eines PUs mit dem Ausgang (heißer Anschluss) des anderen PUs verbinden für die Reihenschalte...

Mit dem klassischen 5-Wege- Schalter kannst du lediglich auf 2 Ebenen jeweils einen Eingang auf drei Ausgänge umschalten. (bzw. umgekehrt, wie man's nimmt !)

Für Reihenschaltung zweier Singlecoils benötigtst du entweder ein Push/ Pull- Poti oder den 4-Wege- Schalter, der in Pos. 4 zwei PUs in Reihe schaltet... oder einen (ebenfalls im Handel erhältlichen) sog. "Mega- Switch", der mehr Ebenen zur Verfügung hat.
 
Danke für deinen Rat.

Das mit dem 4-Wege Schalter wusste ich....Naja, wollte halt
Geld sparen und nicht immer was neues kaufen.

Ich denke mal, mit dem Strat Schalter bekommt man auch
die 3-Wege Teleschaltung hin, oder ?

PS: Bridge & Neck PU in Reihe ist ja nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung bekommt man hin mit dem Schalter... den heißen Anschluss des Hals- PU lötet man halt an die Fahne, wo sonst der Anschluss des mittleren PU einer Strat hinkäme.

Wenn das Ganze in einer Tele stattfindet, passt der Schalter aber möglicherweise nicht ganz in den Schlitz der Abdeckungs- Platte... ich hatte diesbezüglich schon Probleme mit dem 4-Wege- Schalter, der ja explizit für Tele vorgesehen ist... da war dann etwas Arbeit mit der Feile angesagt.

PS: Eine Reihenschaltung von 2 Singlecoils ist sowieso nicht für jedermann brauchbar und ersetzt klanglich keinen normalen Humbucker... es klingt in einer Tele der normalen Zwischenposition sehr sehr ähnlich, nur untenrum fetter bzw. undefinierter ( bei mehr Gain) und obenrum weicher... mehr was für einzelne Noten, weniger für Riffs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben