Tele Style Eigenbau mit Gibson Mensur

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

die Fano Alt de Facto SP6 hat in mir die Idee geweckt, eine Gitarre gleicher Machart selbst zu bauen. Also:
- Single Cut Tele Style
- P90 (Neck), SC (Bridge)
- geschraubter Hals
- Gibson-Mensur

wer kann Bezugsquellen empfehlen? Knackpunkt in der Kombination ist ja sicherlich die Gibson-Mensur ...

Alternative: LP Junior/Special Body. Essentiell wären für mich aber die G-Mensur, der geschraubte Hals und die Pickup-Kombi SC/P90.
Hölzer zweitrangig, da wäre ich für Experimente offen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi, hört sich nach einem schönen Projekt an.
Telehälse mit kurzer Mensur bieten z.B. Warmoth oder USACG an. Dort würde ich auch zum Body greifen, beste Qualität.
 
Wow - danke schon mal

Wie ist das mit USACG - Einfuhrsteuer und so - gibt es Erfahrungen dazu?

Und noch eine Anfängerfrage: muss nicht auch ein Body auf die Mensur angepasst sein - uumindest wenn schon die Bohrungen für Steg und/oder Saitendurchführung da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 150 € (incl. Versandkosten!) kommt nur die Mehrwertsteuer drauf. Wenn es teurer ist, fallen zusätzlich Importzölle an. Die Höhe ist Abhängig vom Ware, Preis oder Gewicht.
 
Wie ist das mit USACG
Ich weis nicht? Ab $170 startet der Tele-Hals - unfinished! Und Du willst eine Sonderanfertigung - Mit allem drum und dran bist Du schnell über 300 plus Shipping, MwSt und Importzoll...
Da würde ich doch glatt beim heimischen Gitarrenbauer...

Für 65 € bekommst Du ein Tele-Rohling von TGH-Guitars -> http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=25_34&products_id=4744
Für 40 € bekommst Du bei Rall ein Fretboard -> http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/02010003

Da bleiben noch locker 200 € für den Gitarrenbauer, um dir daraus einen Konvertiten zu bauen. Den kannst Du dann auch an einen Standard Tele-Body schrauben.
 
Tja, jetzt muss i h mich doch tatsächlich peunlicherweise korrigieren: LP Junior single cut body, nicht Tele.
Ich hatte die Beschreibung aus dem agedächtnis erstellt und dachte, die Fano habe einen Tele Body.

Bei Lp bodies wird die Auswahl schon schwieriger - zB keine bei USACG...

Sicherlich weil die meisten Selbstbauprojekte ohne eingeleimten Hals laufen.

Wer hat aldo Tipps...
 
- Single Cut Tele Style ...
... LP Junior single cut body, nicht Tele.
- geschraubter Hals ...
... Sicherlich weil die meisten Selbstbauprojekte ohne eingeleimten Hals laufen ...
- P90 (Neck), SC (Bridge) ...

Also noch mal von vorne. Was willst Du? Eine Junior Hat z.B. nur einen Bridge-PU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nochmal langsam zum Mitschreiben:
- LP Junior bzw. Special Single Cut body
- bolt on Neck, Ahorn, am besten 3/3 Headstock
- SC/P90 (also 2 entsprechende Fräsungen, klar, oder)
- Gibson Mensur

Übrigens gerade die Höhe des Importzolls wäre ja die interessante Information. gewicht, Wert oder größe, wenn ja wie hoch ca.?

Aber vielleicht jhat ja jemand einen Erfahrungswert mit USaCG, es gibt a hier noch andere posts über Projekte mit USACG Teilen
 
Also genau so wie das anfangs erwähnte, schnuckelige Teil...

0511DF52098-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes! wobei das sog. "German Carving" nicht nötig wäre - die SP6 gibts'S ja auch in der Variante ohne, also einfach flach a' la Les Paul Special Single Cut. Da sieht sie m.E. sogar noch schöner aus.
12043_Alt_de_Facto_SP6_Goldtop_0313DF521216_a.jpg

seufz ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
halt - ich hab's!

;)
 
also, USACG genauer angeschaut; scheidet als Bezugsquelle aus da keine LP Bodies und ausschließlich Fender Mensur (im Standard) - für Custom wird's mir zu komplex (bin Selbstbau-Anfänger) und zu teuer auch ...

so, auch alle anderen Links zzgl. Rockinger durchgesehen - einen ungeshapten LP Single Cut Body mit P90 Fräsungen (oder noch ohne PU-Fräsungen) bietet leider keiner an - hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fertigst Du Dir denn so einen Korpus nicht selber an? Ein gutes Stück Mahagoni, oder anderes Tonholz liegt bei 70-100€. Die Form auszusägen und zu schleifen dürfte doch kein Problem darstellen, sonst macht es jede freundliche Tischlerei.
Soll der Hals denn eine abgewinkelte Kopfplatte haben? Dann wird es ein wenig teurer und komplizierter.
 
Zum Thema Zollgebühren: Die sind vernachlässigbar gering (bei Musikinstrumenten und -zubehör 2,7%)!

Die meisten Zusatzkosten verursachen leider immer die leidigen 19% Einfuhrumsatzsteuer, die werden übrigens blöderweise auch noch auf den GESAMTPREIS inkl. Versandkosten und Zollgebühr berechnet! :igitt:

Die Gesamtkosten bei Importen lassen sich folgendermaßen berechnen:
1. (Warenwert + Versandkosten) * 2,7% = Zollgebühr
2. (Warenwert + Versandkosten + Zollgebühr) * 19% EUSt = Finaler beim Zoll zu berappender Betrag.

Und zu deinem Projekt: Warmoth!
Die haben seit einiger Zeit auch wieder Gibson-artige Modelle im Angebot, nachdem Gibson die mit ner Klage bedroht hatte.
Die Formen sind jetzt minimal geändert und weiter gehts... :great:

Deren Modell "Regal" wäre das, was Du brauchst, habe das im "Bodybuilder" bei denen gerade mal testweise gebaut, bitteschön:
(Bild im Anhang)

Selber ausprobieren: http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/BodyBuilder.aspx?style=5

Und ab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 217
ja danke, da kommt man der Sache schon näher mit dem Warmoth Bodybuilder, den hatte ich übersehen (bzw. die LP Option). allerdings 475 $ Donnerwetter ...
und der Halsausschnitt nur für einen Strat Hals lässt wieder Fragen nach der Kompatibilität mit der Gibson Mensur aufkommen.

Also momentan ist mir doch nach dem freundlichen Gitarrenbauer - fragen kann ja erstmal nicht schaden

Abgewinkelte Kopfplatte ja - aber da gibt es ja fertige Halbteile.
 
Du kannst Dir bei Warmoth auch einen Hals mit Gibson Kopfplatte, Fender Halsfuß (Standard bei Warmoth für die Kompatibilität der Parts untereinander) und 24 3/4" Gibson Mensur bauen lassen!
Stichwort "Pro Conversion 24-3/4 Construction"
Auch hier: Custom Neck Builder: http://www.warmoth.com/pages/CustomNeck.aspx?style=5

Und ja: Die Teile von Warmoth sind nicht billig, es gibt aber qualitativ nichts besseres auf dem Markt!
Das Holz, sowohl optisch als auch klanglich, die Verarbeitung / Passgenauigkeit und die Lackierung (!) sind mindestens auf Fender Masterbuilt (Custom Shop) Niveau.

Du darfst die Preise hier also bitte nicht mit dem vergleichen, was Du für so ML-Factory Schrott o.ä. ausgeben müsstest... :ugly:
(Ich habe mit beiden Firmen bereits Erfahrungen gemacht und weiss, wovon ich spreche. :engel:)

Und mal ehrlich: Wenn Du dir schon eine Fano für 3.500 Steine als (extrem geiles!) Vorbild nimmst, solltest Du auch für einen Nachbau ein bisschen was einplanen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt, halte uns auf dem Laufenden! :great:
 
danke quasi - ich bin schon ganz bei Dir was Preis/Leistung angeht. Aktuell bin ich noch auf dem Trip Zweitgitarre und erstes Eigenbauexperiment => nicht gleich die High End Schiene, aber wer weiß.
Wie Du siehst bin ich also in der Phase der Analyse und Entscheidungsfindung; und danach kommt wie in jedem vernünftigen Projekt ein Entscheidungs-Meilenstein ob und wenn ja wie es weitergeht ;-)
 
so, einmal Warmoth Body (lackiert und mit Tele Bridge, ansonsten ohne HW) & Hals durchkonfiguriert; kommt auf 1017 USD; macht pi mal Daumen mit Steuer, Transport und Zoll 1200 €

auch mal für die hier mitlesenden als Anhaltspunkt

@quasi - eine Frage noch; Du scheinst die Warmoth HPP ja gut zu kennen: für mich sieht es so aus als wenn die LP Bodies grundsätzlich immer ein contoured Top haben, und ich finde keine Stelle an der man das Top komplett weglassen bzw. ein flaches Top konfigurieren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das stimmt! 1.200 Euro sind schon eine ziemliche Hausnummer!
Aber wie gesagt: Das "Original" kostet 3.500 Euro und die Warmoth Hölzer + Verarbeitung und Lackierung sind sicher nicht schlechter als das, was Fano verbaut.
Du müsstest natürlich noch ein paar Schleifen für Pickups und Elektronik draufrechnen...
Aber dann hast Du eine dermaßen geile Gitarre... :D

@Flat Top Body: Ja Du hast Recht, das scheint es standardmäßig für den Regal (Les Paul) Body bei Warmoth nicht zu geben. Wenn das "Projekt Warmoth" für dich überhaupt in Frage kommt, würde ich denen dazu einfach mal 'ne Mail schreiben. Die sind sehr freundlich, kompetent und antworten relativ schnell.

Oder Du fragst einfach mal einen der guten deutschen Gitarrenbauer, was die für eine solche Fano-Kopie haben wollen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben