Tele Verkabelung: SingleCoil-form Humbucker, Mini-Humbucker, 2 Volume, 2Push/Pull...

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus,

in 2 Wochen mache ich mich daran ein Selbstbau Telecaster Projekt zu starten.

bzw. Custom Parts, ich werde die Teile nicht selbe bauen :)

Meine Fragen beziehen sich auf die von mir ausgedachte Verkabelung:


1. Bridge: Dimarzio dp3XY Humbucker in Single Coil Form ( welcher genau weiß ich noch nicht)
Diese sind nach meinem Wissenstand Splitbar.

2. Neck: Seymour Duncan SM-1 Mini Humbucker.
Hier steht zwar auf der Thomann-Seite "2Adrig" was heißen würde er wäre nicht splitbar ? ( bitte korrigiert mich)
allerdings ist er auf der Seymour Duncan Seite in den Verkabelungsanleitungen normal 4 Adrig angezeigt
SM-1 WIRING


3. Meine Verkabelung Sollte wie Folgt aussehen:

- 2x Volume Regler (bei normalen teles stört es mich manchmal das schon Orig. PU´s verschieden Outputs haben bei
zwei komplett verschiedenen humbuckern von verschiedenen Herstellern wird also ein 2. volume Regler gerade zu notwendig)

- der Tone Regler wird für den Volume Regler geopfert (konnte bei keinem meiner Gitarren jemals den "matschig-macher" gebrauchen :cool: )

- Push/Pull ich möchte am jeweiligen Volume Regler zu Single Coils Splitten können.

- normaler 3-way switch um die Humbucker sowie gesplittet komplett durch mischen zu können ( wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es 7 Möglichkeiten)




Im Grunde ist dieses Diagramm genau dass was ich brauche: ANSCHLUSSPLAN
( sollte der Mini Humbucker nicht splittpar sein, fällt Red&White halt abgeschnitten zusammen bzw. ein Split Poti entfällt)



Soweit so Gut.

Nun die eigentliche Frage:

Hier i Bild ist ein Toggle Switch verwendet, wie würde das mit einem 3-way level-switch aussehen?

wenn jemand so nett ist und mir das ganze einzeichnen könnte wäre nett ich hab das bidl mal vorbereitet:

2H,2Split,2Tone, 3 way leveler
 
Eigenschaft
 
Hallo Metallsau,

mit deiner Annahme zum Humbucker am Hals hast du recht. Sollte der in der Tat nur zweiadrig sein, kannst du den ohne Umbauten nicht splitten.
Du könntest, wenns unbedingt sein muss, die beiden Spulen des Buckers nachtrräglich trennen und per Kabel nach aussen legen aber der Umabu ist nicht ohne.
Im besten Fall musst das gute Stück neu einwachsen und und und....im schlimmsten Fall ist er danach Schrott.

Was den Schaltplan angeht, wäre es gut zu wissen, welcher Sockel/Pin an deinem Levelswitch was ist und in welcher Stellung welche Kontakte erzeugt/geschaltet werden.
Also Multimeter raus und das Ding schnell durchgeklingelt.

Gruss


Edit: Schau doch mal bei GuitarElectronics vorbei. Der Schaltplan hat alles was du brauchst :great:

EditEdit: Zum Thema gesplitteter Humbucker schau doch mal beim Onkel vorbei. Da findest du in der Knowledgebase ein Artikel zum Thema "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff".
Den Umbau hab ich bei meiner Gitarre auch so gemacht und das funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne der Umbau wäre es mir nicht Wert.

Wie gesagt bei Thomann.de steht "2-adrig" und auf der Seymour Duncan Page ist bei der Wiring-tabele
das Rote&Weiße Kabel was fürs Splitting notwendig ist zwar angezeigt aber gekappt und zusammengedrillt.
ob das jetzt heißt das er nicht Splitter ist sei dahin gestellt...

Deine Frage zum Levelswitch kann ich dir nicht beantworten, denn wenn ich das so verstehe wie du es wohl gemeint hast ist das
genau meine frage?

Ich versuchs nochmal zu konkretisieren.

Ich weiß nicht welches der 4 Kabel am Levelswitch WO hingehört.

Oder meisnt du ich soll sagen wo der Switch Kontakt schaltet bei welcher Stellung des Wählers?
hm das weiß ich leider auch nicht.

ich hab den switch auch noch nicht vorliegen, ich kläre sowas immer Genre im voraus damit ich dann
richtig durchstarten kann :)
 
Kann ich verstehen :)

Siehe meine beiden Ergänzungen zur vorigen Antwort, sollte das Problem dann schon fast lösen.

Gruss
 
super danke für die links.

ich wollte nur keinen zusätzlichen poti verbauen und somit würde aus deinem verlinkten Diagramm der
tone poti entfallen.

kann ich den einfach so weglassen und der rest bleibt gleich ? (mich verwirrt das der Tone knob eig. garnicht in den schaltkreis mit
integriert ist sondern nur ein Kabel hingeht aber keins zurück ?!=!)
 
Sorry hatte ich vergessen. Ja, den kannst du einfach weglassen.
Tonepot ist immer so angebracht, dass ist völlig OK.
Siehe auch die Diagramme von SD oder EMG.
 
ich habe die Belegung des switches auch mal kurz durchdacht und so müsste alles eigentlich funktionieren.

bei dem SD Diagramm sind alle Groudns miteinander verbunden und gehen dann zusammen zu der geeigneten stelle ( Bridge)

rein theoretisch dürfte es aber auch nichts machen einfach mehrere Grunds zu der Bridge zu legen oder?




nicht das es für mich von Bedeutung wäre, aber wieso hat der tonepoti dann überhaupt nen Einfluss iwie versteh ich die
Logik gerade nicht wie das sein kann.


dann benötige ich 2 push/Pull Potis mit 500kOhm oder?
 
Also für Humbucker sind 500kOhm die richtigen.

Bei der Verbindung zur Masse solltest du darauf achten möglichst nur einen einzigen Punkt zu haben an dem sich alle treffen.
Wird dann vermutlich der Mantel der Klinkenbuchse. Von dort aus zu einem Potigehäuse und alle anderen inklusive der Saitenerdung
trefen sich auf dem Poti.

So lange das Sternförmig ist ist alles in Butter. Mehrere Massepunkte bilden im Zweifel Schleifen und die wiederrum sind nix anderes
als schöne Antennen und erzeugen im schlimmsten Fall Brummen.

Schau dir mal meinen Post vom letzten Jahr an, da hab ich den Umbau meiner Axt beschrieben, mit einigen Links und Überlegungen,
die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Gruss


Edit: Wieder die Hälfte vergessen :(

Der Tonepoti leitet je nach Einstellung einen Teil deines Signal an Masse. Wenn er komplett zu ist (hoher Widerstand) ist es für die Höhen "einfacher" den Weg über den Amp zu gehen. Ist der Tonepoti offen (niedriger Widerstand) ist der Weg direkt auf Masse "einfacher" und die Höhen verschwinden. Da die ganze Schaltung frequenzabhängig ist verschwinden zuerst die "hohen Höhen".
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Diagrammen ist immer die Rede von Erdung an der Bridge-Erdung... ?


ja die Mini Humbucker sowie Humbucker in Single Coil Form laufen wohl unter Humbucker, somit sind 500er die richtigen.

Kennst du vllt. einen shop wo man gute Potis kaufen kann?
Thomann ist mit solchen Kleinartikeln sehr spärlich ausgestattet .


ich Abe deinen Beitrag mal etwas überflogen und als erstes hast du mir nun folgende frage
aufgezwungen :D

kann man bei normalen humbuckern etnscheiden welche der internen single coils denn eigentlich läuft?

wobei ich denke der Unterschied is minimal .....?


2. was brauch ich Linear oder Logarithmisch und was ist der unterschied?!
 
Den Poti (ich glaube ein Göldo) hab ich von Thomann. Da gibts unter den Ersatzteilen das ein oder andere und wenn dir Push/Pull reichen,
dann wirst du da auch fündig. An sonsten kannst du mal bei Rockinger vorbeischauen, was die so haben.


Klar kannst du auswählen welche der beiden Spulen im Singlecoil betrieb arbeitet. Schau dir mal die Schaltung bei Guitarelectronics an.
Dir wird auffallen, dass die Verschaltung für die beiden Humbucker nicht gleich ist. So wie das da gemacht ist bekommst du vom Neck
den oberen Coil (näher am Hals) und vom Bridge den unteren (näher an der Brücke), also die beiden die am weitesten voneinander entfernt sind.

Klanglich merkt man das durchaus. Die Spulen näher am Hals haben mehr Bass und Mitten und je weiter du in Richtung Brücke wanderst,
desto höhenlastiger wird dein Signal.

Das mit der Bridge-Erdung ist deine Saitenerdung. Ob man die verbindet ist oft kontrovers diskutiert, ich habs getan. Den einzigen Massepunkt nach
aussen den es an deiner Gitarre gibt ist aber die Signalmasse an der Buchse und da sollten dann schlussendlich auch alle landen. Die Diagramme
sind da manchmal etwas suboptimal und fast alle Hersteller verlöten auch nicht optimal. Das Prinzip Massen sternförmig auf einen Punkt zu ziehen
wird oft ignoriert.
 
ja der Göldo poti kommt aber sehr schlecht weg, jeder 2. schreibt viel zu leichtgängig und im Pull-Zustand total wackelig.

irgendwie habe ich mal gehröt "CTS" potis sollen gut sein aber ich kann irgendwie keine finden ( mit push pull)

ich hätte jetzt einfach mal dei Single Coils genommen die der einzelnen normalen Single Cool Bestückung am näherten kommen.
aber bei dem Steg Single-coil-Form-Humbucker liegen die coils SO nah beinander da denke ich ist es wirklich fast egal.
Bei dir ( du hast ja normle humbucker) ist der unterschied sicherlich hörbar.

Aber wo ich jetzt sehe welcher der Coils dann aktiv ist, ist mir für die Uhrzeit und ohne das zeug vor
mir zu haben zu stressig. da werde ich den Therad aber sicherlich nochmal aktivieren müssen. :D :D



kannst du noch was sgen zu "Linear oder Logarithmisch?"
 
Also mein Poti benimmt sich, da wackelt nix und die Leichtgängigkeit stört mich weniger.

Ich würde auf jeden Fall den logarithmischen nehmen. Bei den linearen bist du auf ein
paar wenigen Millimetern von Null auf Hundert und der Rest ist toter Stellweg. Das ist bei
den logarithmischen deutlich besser und damit feiner zu dosieren. Vor allem wenn man
die "Grenze" sucht an der der Ton gerade anfängt zu bröckeln und zu zerren sehr hilfreich!

Den Plan den du dann schlussendlich nimmst, solltest di auf jeden Fall nochmal in Ruhe
nachvollziehen und prüfen, dass er auch richtig ist!

Stimmt ja, deine Humbuckerspulen liegen ja aufgrund der Bauweise enger beieiander.
 
alles klar das ist also der praktische unterschied zwischen Lin und Log.

Das Mysterium ob der Mini Humbucker Splitbar ist hat sich uch gelöst.

es gibt für den SM1 bis 3 ein gemeinsames Wiring Diagram und nur wenn man ganz genau hin sieht
findet man die info das der SM1 Vintage ein "1 Conductor " ist und SM2/4 "4 Conductor"

also muss ich wohl den etwas schärferen SM3 nehmen, denn auf coil Splitting möchte ich erstmal
nichdt verzichten.

;)
 
Ich möchte diesen Alten Thread wieder reaktivieren :)

Mittlerweile liegt die fertige Parts-Caster vor mir.

Neck: SD Mini Humbucker SM-3
Bridge: SD Hot Rail und Little 59 ( entscheidet sich dann welcher drinn bleibt )

Meine Fragen:

Wähle ich bei den Wiring-Diagrams:
2 Humbucker, 2 Volume, 3-way switch aus, Push/Pull ODER Seriell/Parallel
erhallte ich eine Schaltung bei der 500k Ohm Potis verzeichnet sind.

Wählt man jedoch Speziell unter Telecaster
2 Humbucker, 2 push/pull aus sind 250k Ohm potis verzeichnet?! (allerdings 1 Volume 1 Tone, was ja aber egal sein sollte)

Allerdings gibt es kein 2 Humbucker, 2 Volume, 3-way switch aus, Push/Pull ODER Seriell/Parallel
in der rubrik Telecaster.

was ist denn nun richtig?! 250 oder 500.

und wieso ist es überhaupt Wichtig ob Tele oder Nicht, Single-coil Form Humbucker sind doch auch Humbucker.
oder Hat der Widerstand auch etwas damit zu tun ob die Schaltung über einen Toggle-Switch Läuft oder einen 3-wege Schalter?

Gruß




Und wieso
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben