Problem mit Wiring Diagram

  • Ersteller metalgod1981
  • Erstellt am
M
metalgod1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

würde in meine Fender Modern Player HSS gerne Seymour Duncan Pickups einbauen.
Habe mir auf der Seymour Duncan Website auch das entsprechende Diagramm runtergeladen.
- 1 Humbucker, 2 Single Coils, 2 Tone Potis, 1 Volume Poti, 5 way Switch, push/pull

Jetzt ist es aber so, dass auf dem Diagramm die push/pull Funktion beim Volume Poti ist und bei der Gitarre ist sie beim unteren Tone Poti
Kann mir jemand, der sich gut damit auskennt evtl. das Diagramm abändern ?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board!

Elektrisch gesehen muss man das Diagramm für Deine Zwecke gar nicht abändern. Die Lötverbindungen bleiben nämlich genau die gleichen, die Bauteile sitzen nur an einer anderen Stelle.

Zum Verständnis: So ein Pushpoti besteht elektrisch gesehen aus zwei Teilen, nämlich einem Poti, das wie jedes Standardpoti aufgebaut ist (in der Regel aber in der kleineren Ausführung, und dem Schaltteil, der einem DPDT-Minischalter entspricht. Vom Schaltplan her handelt es sich um zwei getrennte Bauteile. Diese beiden Teile werden auch völlig getrennt mit jeweils eigenen Ein- und Ausgängen verkabelt und der Signalweg hat intern keine Verbindung. Es ist also völlig egal, auf welchem der Potis sich dieser Schalter befindet, die Funktion könnte ja genausogut von einem einzelnen Minischalter ausgeführt werden.

Von daher kannst Du das Poti als Pushpoti ausführen, das für Dich ergonomisch am günstigsten liegt. Ich nehme selbst eigentlich immer das Tonpoti. Zum Einen kann man beim Drücken und Ziehen auch leicht das Poti verstellen, was man da weniger merkt, und zum anderen finde ich die reine Potiqualität bei großformatigen Standardpotis meist besser. Die meisten Gitarristen verwenden das Volumepoti öfter als das Tonpoti, für Schwellereffekte und in Spielpauen, da ist es mMn sinnvoll, dafür das robustere Bauteil zu verwenden. Auch die Regelcharakteristik und das Drehgefühl ist bei den großen Potis ohne Pushfunktion nach meiner Erfahrung meist besser.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben