Tele zur Reisegitarre umbauen (Doku)

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
So, jetzt gehts los.

Nachdem ich mich langsam an das Thema herangearbeitet habe, siehe hier
wird jetzt gesägt.
Nochmal zum Vorhaben:
Die Tele soll an den Flügeln gekürzt werden und die Flügel durch neue ersetzt werden, mit einer Steckverbindung dazwischen, sodass man sie für den Transport abnehmen und für den Gebrauch wieder dransetzen kann. Die Verbindung der Elektrik erfolgt über ein Steckersystem.

Hier die ersten Bilder:
Telecaster_Basis.jpgMittelachse.jpgseiten festlegen.jpgCutter.jpgnach unten.jpgTesafilm.jpgprobeschnitt.jpg
Der Reihenfolge nach:
die Basis, eine Tele-Kopie mit 2 Humbuckern und einem Bigsby-ähnlichen Tremolo auf dem Operationstisch
Mittelachse festlegen und mit Klebeband markieren
Schnittkanten festlegen
Nun mit einem scharfen Cutter den Lack vorsichtig einritzen. Hier sollte man vorsichtig sein und lieber mehrmals mit dem Cutter drübergehen als einmal zu fest aufzudrücken.
Dann die Kanten nach unten übertragen und auch auf der Rückseite den Lack anritzen
Schließlich die Schnittkanten mit transparentem Klebeband abkleben. Hier werden im nächsten Schritt die Führungsschienen für die Säge angelegt.
Gesägt wird mit einer japanischen Kataba
Das letzte Bild zeigt einen Probeschnitt, noch ohne Abklebung und freihändig.

Bald mehr

Cyrill
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Projekt. Ich habe ja auch immer Probleme, eine Gitarre mit in den Urlaub zu nehmen, da ist die Auseinanderbaulösung wirklich eine gute Idee.
 
Interessantes Projekt. Ich habe ja auch immer Probleme, eine Gitarre mit in den Urlaub zu nehmen, da ist die Auseinanderbaulösung wirklich eine gute Idee.
Sowas gab es mal fertig zu kaufen als Strat, man konnte den Hals abnehmen und in den Korpus schieben. Müsste ich mal schauen, wo ich das gesehen habe...
Gesägt wird mit einer japanischen Kataba
Auf Zug bekomme ich auch immer schönere, gerade Schnitte ;-) Schönes Projekt. Wie sind die Steckverbindungen denn geplant?

Florian
 
Es gäbe ja auch noch diese speziell dafür ausgelegten Traveler-Gitarren, aber die sind meiner Meinung nach einfach nur hässlich. Die Idee mit der Tele, die man später auch noch als solche erkennen wird, finde ich da sehr ansprechend.
 
Die erste Hälfte ist gesägt und es ist gut gegangen
sägen.jpgSchnittkante.jpg
 
Mittlerweile sind beide Seiten gesägt und die Schablonen für die neuen Flügel ausgeschnitten.
Jetzt muss ich nur noch aufs Holz warten.
In der Zwischenzeit werde ich die Sägestellen schleifen und mich um die Verbindungsteile kümmern.

Schablonen.jpg
 
Wie genau hast du das vor mit der Elektronik und dem Stecksystem?
Vielleicht ähnlich wie bei der Ampeg Dan Armstrong? Die hat ja die austauschbaren PU´s via Stecksystem.
Aber bis dahin echt geile Idee ;).
Wird Abonniert!
 
Echt scharfes Projekt :great:


In der Zwischenzeit werde ich die Sägestellen schleifen...
Willst Du das auch von Hand machen? Hast Du vielleicht jemand, der eine Bandschleifmaschine hat? Damit geht das ruckzuck und wird richtig winklig. Vielleicht könnte man damit die beiden abgesägten Flügel sogar noch retten?

Ich bin auch gespannt auf die Verbindungen :)
 
Sowas wurde auch mal in der Gitarre & Bass vorgestellt, könntest du dir mal anschauen (kann dir die genauen Ausgaben sagen, falls es dich interessiert :))
Da wurde auch irgendeine miniversion des Line6 Pod direkt eingebaut.
 
Das Schleifen der Sägekanten mache ich per Hand und Schleifklotz, die Sägeschnitte sind schon so gut dass da nicht mehr viel Arbeit ist.
Bei den Verbindungen zu den Flügeln schwanke ich noch zwischen "Schlüssellochverbindern" und einer Schraubverbindung von der Seite.
Auf jeden Fall kommt zwischen Flügel und "Restbody" eine Art Nut und Feder um zu gewährleisten dass alles exakt zueinander passt.
Wahrscheinlich aus Holz da sich das besser miteinander zu verbinden ist, Alu fände ich zwar chic, müsste aber geschraubt werden.
Das Holz für die Flügel ist heute gekommen (Mahagoni) aber ich schaffe es wohl erst am Wochenende die Flügel zuzusägen.

@redstrat: Den Beitrag aus G&B kenne ich, das war sehr interessant.
 
Hi, interessantes Projekt.

Hast du eine Verwendung für die abgesägten Flügel ? :gruebel:

Wenn nicht hätte ich eventuell Interesse ! :D


Gruß
TC
 
@ tikicaster
Die abgesägten Flügel kannst Du haben.
Ich habe aber ein bischen dran probegesägt, ausserdem war das eine Hollowbodytele, ein Flügel ist also hohl und hat ein F-Loch.

- - - Aktualisiert - - -

So, das Holz ist da und die Flügel eingezeichnet, knapp am Ast vorbei.
Nachher gehts ans sägen (wenn es nur nicht im Keller so kalt wäre).
Der Rest aus der Mitte wird dann eine Skulptur fürs Wohnzimmer.

brett.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber vorher noch die Kanten hobeln

hobeln.jpg
 
Das sägen geht zwar ganz gut, aber das Stichsägeblatt ist zu kurz (ca. 2mm) - Pech am Sonntag.
So muss ich daher mit dem sägen warten bis ich ein längeres Blatt besorgt habe
 
Statt einem neuen Sägeblatt habe ich jetzt die Rohlinge auf 45mm beim Schreiner abhobeln lassen.
5,- Euro für die Kaffeekasse und gleich zum mitnehmen. Schön wenn man einen netten Schreiner in der Nachbarschaft hat.

Damit hats auch mit dem Sägeblatt geklappt. Die neuen Flügel sind ausgesägt.

Das Reststück hat auch seinen Reiz, erinnert mich etwas an den Bug eines Drachenboots:)

ausgesaegt.jpgdrachenkopf.jpg
 
bin sehr neugierig wie es weitergeht. sehr interessant.
 
Ich will dich ja nicht hetzen, aber gibt es denn schon weitere Fortschritte? Ich finde das Projekt nämlich ausgesprochen interessant. :great:

Gruß Theo
 
Ja, ich bin ein bischen weitergekommen und habe die Ausfräsung für die Elektrik gemacht und die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt.
Ich hoffe, dass ich über Ostern noch einiges machen kann.
Die Leisten (Ahorn und Nussbaum) zwischen Flügeln und Restbody sind schon zugesägt, müssen aber noch verleimt werden. Das Prinzip ist dann wie bei Federnut-Brettern, mehr in den nächsten Tagen.
Ich habe alles mal grob zusammengelegt damit ein Eindruck entsteht wie es mal aussehen soll.

zusammengelegt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zwei Worte: Gei-ell :great:. Vor allem mit dem Bigsby macht die richtig was her.
 
Hast Du das alles schon mal zusammen auf die Waage gelegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben