[Telecaster] - Saiten-Reiter richtig einstellen.

  • Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo liebes Forum,
heute ist der zwölfte Tag und der sechste Versuch gescheitert meine neue Brücke vernünftig einzustellen. Meine Nerven reißen langsam, wie Saiten und der Gedanke der totalen Unfähigkeit wächst. Aber fangen wir mal von vorne an:

Ich habe mir für meine Telecaster eine neue Brücke sowie neue Reiter beim US-Unternehmen GLENDALE bestellt, die Brücke hat mir mein Spiel vereinfacht und ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe, wenn da nicht das Problemchen mit den Reitern wäre.
Die Oktav-Reinheit ist soweit eingestellt, allerdings habe ich Probleme nervige Störgeräusche zu "entfernen". Die Saiten "pfiepsen" teilweise, wenn ich sie einzeln anspiele, wenn ich das "korrigiere" entstehen Störgeräusche, wenn ich Akkorde greife.
Ich vermute, dass es irgendwas mit der Lage "Saite-Zu-Bundstäbchen" zutun hat, sprich sie liegen zu nah daran und die Störgeräusche entstehen. Beim Versuch das zu korrigieren ging jedoch alles schief.

Also, wenn ihr ein Herz für meine Telecaster habt oder vielleicht auch für mich, dann helft mir doch! Aber ich glaube, die Hilfe bekomme ich auch so von euch! :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe Dein Problem nicht richtig verstanden - hilfreich wären Bilder der Brücke..?
 
Es hat weniger etwas mit der Brücke, als mit dem richtigen Einstellen der Reiter zutun.
 
???? Sind auf der Brücke denn die Reiter nicht drauf? Also sehe ich die Reiter, wenn Du Bilder von der Brücke postest. Ohne Bild(er) und ohne genau zu verstehen wo Dein Problem liegt, kann Dir niemand wirklich einen Tip geben

- - - Aktualisiert - - -

habe ein wenig schlecht geschlafen, und begreife erst jetzt, was sein kann? Die Saiten sind zu dicht über den Bünden? Die Saitenlage oder Saitenhöhe, so wie die Halsbiegung einzustellen, ist aber schon vielfach beschrieben worden..Wie und was hast Du korrigiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe, was du meinst! Natürlich sind die Reiter auf der Brücke, sonst würden die Saiten ja nur durch die Ferrules laufen und der Brücken-Tonabnehmer wäre so eine Art Reiter, wenn ich das grade richtig verstehe, wie du mich missverstehst.
Ich glaube ein Bild reicht aus, falls nicht, einfach sagen, was du sehen willst, die sind alles wieder in "Neutral-Position" weil ich da grade wieder am schrauben war.
CIMG5698.jpg
 
Ich verstehe, was du meinst! Natürlich sind die Reiter auf der Brücke, sonst würden die Saiten ja nur durch die Ferrules laufen und der Brücken-Tonabnehmer wäre so eine Art Reiter, wenn ich das grade richtig verstehe, wie du mich missverstehst.
Ich glaube ein Bild reicht aus, falls nicht, einfach sagen, was du sehen willst, die sind alles wieder in "Neutral-Position" weil ich da grade wieder am schrauben war.
Anhang anzeigen 260045

Nun kenne ich wenigstens die Brücke ( sehr interessant, war mir unbekannt). Die Reiter haben jeweils 2 Höhenverstellschrauben. Also kann die Saitenhöhe eingestellt werden.
Fangen wir also vorne an: Überprüfung der Saitenhöhe. Zwischen Bundoberseite und Saitenunterkannte sollten (gemessen am 12. Bund) bei der dicken E-Saite 1,6 - 1,8mm Luft sein. Dünne E-Saite 1,2-1,4mm. Gut und genau zu messen mit einer Venilspiel- Lehre. Autozubehörhandel, ca. 3€. Lohnt sich eine Anschaffung.
Dann Halsbiegung prüfen ( Dicke E6 Saite) Mit der linken Hand zwischen Sattel und 1. Bund drücken, mit der rechten Hand Daumen zwischen 18. und 19. Bund drücken und mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf die Saite tippen über dem 7. Bund. Da soll nun Luft sein zwischen Bund und Saite nicht mehr als 1mm, aber nicht weniger als doppelte Papierstärke. Wenn das alles in Ordnung ist, oder gebracht wurde, darf nichts sirren oder andere Unarten anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben