Telefunken TD 26 Kapsel - lose Metallscheibe über Membran?

chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hey Leute.

Ich habe bei mein Telefunken TD 26 vorne den "Grill" geöffnet und da bröselte mir jahrzehnte alter poröser Schaumstoff entgegen.

Nachdem ich diese Reste da rausgepult hatte, fand ich direkt vor der Membran eine lose Metallscheibe. Diese Scheibe hat quasi die selbe Form wie die Membran. In der Mitte ist eine Art kleine Delle nach außen gewölbt. Was macht diese Scheibe? Kann ich die entfernen? Warum baut man ein massives Hindernis direkt vor die Membran? ;)

Ich könnte einfach neuen Schaumstoff vorne rein machen, dann würde das Scheibchen sicher nicht mehr herum fliegen. Ich habe mal ein Thomann RB500 Bändchenmikro modifiziert und ein Großteil des Mods bestand darin all die schützenden Schichten aus "Windschutz" aus der Kapsel zu entfernen um die Höhenwiedergabe zu verbessern. Nun könnte ich mir vorstellen, dass man diese Scheibe auch entfernen kann um die Aufnahme auf Kosten der Robustheit positiv zu beeinflussen. Kann aber auch sein, dass sie Kapsel so abgestimmt ist dass diese Scheibe eben da sein muss wo sie ist.

Warum frage ich eigentlich und probiere es nicht einfach aus? Weil ich das Scheibchen verbiegen müsste um es zu entfernen. Es passt sonst nicht durch den Mikrofonkorb.

Hat jemand Erfahrungen?

@Telefunky vielleicht? ;)

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Mach vielleicht ein Foto?

Objekte "im Weg" vor der Membran dienen u.A. dazu, die Richtcharakteristik zu beeinflußen.
 
Sorry. Die Qualli ist nicht so doll aber ich denke man sieht was ich meine.


Einmal lose:
TD26_Kapsel1.JPG

Hier sollte sie scheinbar liegen:
TD26_Kapsel2.JPG

Von der Richtcharakteristik her sollte es eine Niere oder Superniere sein. Nach meinem Verständnis wird die Richtcharakteristik doch eher durch Dinge hinter der Membran beeinflusst, also wie und ob das Luftvolumen hinter der Membran mit dem Bereich vor der Membran gekoppelt ist, nicht? Aber ich bin kein Experte und dashier ist die erste dynamische Kapsel die ich mir in der Hinsicht näher ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal das und es ist vermutlich eine Art Resonator um den Frequenzgang zu beeinflussen
das Teil muss davor, sonst ist es ein anderes Mikro
ich habe deine Idee mal (genauso naiv) bei einer AKG Kapsel umgesetzt - die war danach akustischer Schrott
das Mikro klang so was von shice... echt erstaunlich :eek:

die Scheibe solltest du (im richtigen Abstand) fixieren, da sind kleine Nasen an der Kunsstoff-Führung wo sie sitzen sollte
sie könnte sonst uU auf die Membran fallen und selbige ist ultra-dünn
die Führung ist nicht allzu stabil, das hält manchmal nicht mehr
ich habe letzens so eine Scheibe 'angelötet':
in die richtige Position gelegt, einen ganz kleinen Krümel Heisskleber daneben und dann die Spitze kurz drangehalten
(das floss ideal Richtung Kunststoff - normaler Klebstoff tut's sicher auch

ps: man kann das vordere Teil übrigens abziehen, eventuell ist es an den Zierstreifen leicht angeklebt
(die lassen sich nach hinten wegziehen)

cheers, Tom
 
Ja. Die vorgesehenen Nasen habe ich schon gefunden. Sie halten die scheibe nur nicht. Naja. Also ich mach einfach mal ein Stück Schaumstoff davor, dann ist es ja eingespannt.

Danke! :]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben