Telefunken TD21/26 auf XLR umlöten. Gefahr durch Phantomspeisung?

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hey Leute.

Ich habe mir auf Ebay zwei Telefunken TD21 und ein TD26 geschossen. Beim Umlöten von Kleintuchel auf XLR habe ich gesehen dass Pins 2 und 3 (Masse und negative Phase) gebrückt waren. Die Übertragung ist also nicht symmetrisch. Folglich habe ich beim XLR-Stecker die Pins 1 und 3 gebrückt (auch Masse und negative Phase). Getestet ... funktioniert.

Nun habe ich aber nochmal nachgedacht und frage mich was passiert wenn ich die Phantomspeisung einschalte. Könnte das Mikro oder der Preamp beschädigt werden? Schließlich liegt die Phantomspeisung normalerweise ja auch symmetrisch an.

Gruß.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben