Tell Me Why (eigener song!, alles selbst eingespielt bei mir daheim) KRITIK! :D

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Kekse
42
hey ich bin 19 und schreib ab und zu mal so eigene lieder und nehms in meiem kleinen heimstuduio auf
ich würde gerne verbesserungsvorschläge hörn!
http://soundcloud.com/erhansuay/tell-me-why-merry-go-round

lg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, mhh ist es schlecht? nicht bewertbar? oder will einfach keiner was dazu sagn? wäre echt frph wenn ich mal ne objektive meinung zu einem eigenen song hörn würde und wie meine stimme rüberkommt ect.

Den Anfang finde ich nicht gelungen. Die Melodie zus. mit den Chords verwirrt mich etwas. Das klingt sehr unruhig. Weniger ist manchmal/meistens mehr. ;-)

Der Rest ist okay. Hast auch eine interessante Stimmfarbe.

Gruß,
Mic

jahh^^ über das intro war ich auch sehr unschlüssig haha das war eher irgendwas
ähm interessante stimmfarbe heißt was? ist das positiv oda negativ ...
lg

Hi Su-Ay,

am Anfang - wie schon gesagt - ein wenig unkorrekt. Vielleicht hat das auch mit dem Echo (o.ä.) zu tun bzw. wie du es eingestellt hast. Oder beim Mischen etwas verschoben - mußt mal experimentieren.

Dann habe ich den Eindruck, dass deine Gitarre leicht verstimmt ist (hohe Saiten). Zu hören im Bereich 1:37min.

Aber ansonsten finde ich es toll. Schön gesungen und ein eigener Song ist immer wertvoll.
Meiner Meinung nach kannst du mit etwas Feinarbeit in der Bearbeitung die Qualität noch steigern, vor allem beim Einsatz des Echos/Panners oder wie immer der Effekt heißen mag :)

Viele Grüße

dankedankedanke :D
also warum die gitarren verstimmt sind: ich habe vor ein paar wochen mein stimmgerät auf einem gig vorloren und hab vor dem aufnehmen neue saitn auf die akustische gitarre gespannt, nun ohne stimmgerät hab ichs leider nach gehör nur so gut (oder ebn schlecht) hinbekommen ich war nur so motiviert und wollte unbedingt den song aufnehmen und hab aufs stimmgerät besorgen verzichtet -.-

wir spieln den song mit der band und mit einer ganzn band klingt das intro natürlich deffinierter und ich brauche keine leadgitarrenspur aber zuhaus hab ich ebn alles selber eingespielt und dachte nur dass es ziemlich langweilig klingen würde nur mit der akustikgitarre und hab ohne viel zu überlegn eine improvisierte leadgitarrenspur drübergespielt ^^

und jahh haha ich gebs zu ich bin kein mastering-genie daran muss ich unbedingt noch feilen :)

vielen dank für die meinung!!! :D
lg

ich danke vielmals!

bis darauf das es halt nicht perfekt gemischt ist find ich es total toll!!! Ich mag den Stil und deine Stimme. Bin gespannt auf mehr...:)

dankeschööön! freu mich sehr dass es gefällt :)
lg

bei der Aufnahme singst du (akustisch) hinter der Gitarre - eigentlich sollte deine Stimme vorn sein.
Ist vermutlich durch den Effekteinsatz entstanden, das nimmt manchmal (...öfter) Präsenz und Durchsetzung weg.
Wenn du den Gesang ohne Effekte noch mal dazumischt, sollte es wieder passen. Lautstärke Reserve ist da noch.
Deine Stimme brauchst du jedenfalls nicht verstecken :great:
(höre ich da Audacity in der Aufnahme ?)

cheers, Tom

^^ ist leider nur die ableton version die beim interface dabei war
also nur 8 spuren und 8 effekte erlaubt
wenn ich noch eine spur frei bekomme werd ich das machn :) nur will ich die gesangsspur nach meiner verkühlung noch einmal einsingen durch die leichte krankheit hab ich die höhen nicht so gut getroffn fällt mir im nachhinein auf :)
danke für den tipp!
lg

ich meinte das gar nicht so kompliziert:
mach ein neues Projekt, den Stereomix auf 1 Spur und den Gesang trocken auf eine zweite, dann stimmst du das Verhältnis ab.
Du kannst auch die 'trockene' Spur mal versuchsweise etwas kräftiger komprimieren - in der Summe fällt das gar nicht so stark ins Gewicht, sorgt aber für subtil mehr 'Kraft'.
Ein alter Motown Trick war (speziell bei den Damen) eine Gesangsspur schön ordentlich aufzunehmen.
Die zweite haben sie dann gefiltert, dass hauptsächlich Höhen drin waren und das bis zum Anschlag komprimiert.
In der Summe klingt das genial, aber nie unnatürlich. Experimentieren halt... ;)
(das mit Audacity war nur ein loser verdacht wegen ein paar Phasenfehlern, von den Effekten her konnte es das eigentlich nicht sein. Der Hall auf deiner Aufnahme klingt recht brauchbar, hast du gut eingesetzt)

cheers, Tom

mh haha ich weiß was du mit phaser fehlern meinst
sie sind von diesem "male vocals" effekt bei ableton der is echt brauchbar weil ich eben nur 8 effekte zu verfügung hab, er deckt alles von reverb über EQ und compr ab in einem effekt halt nur leider bin ich den phaserfehlern noch nicht dahinter gekommen muss mich noch bisschen damit herumspieln
das mit der stimme auf die 2te spur werd ich auch gleich ausprobiern ;D
dankeschön
lg

bei der Aufnahme singst du (akustisch) hinter der Gitarre - eigentlich sollte deine Stimme vorn sein.
Ist vermutlich durch den Effekteinsatz entstanden, das nimmt manchmal (...öfter) Präsenz und Durchsetzung weg.
Wenn du den Gesang ohne Effekte noch mal dazumischt, sollte es wieder passen.
cheers, Tom

Hey, das ist mal ein einfacher aber genialer Trick. Manchmal bin ich auch einfach nur zu doof. ;-) Mache in der Richtung auch sehr viel aber hatte noch nicht den richtigen Einfall, wie ich die Stimme zwar mit Delay versehe, dieser aber trotzdem schön an der Front ist. Das teste ich direkt mal. ;-)

Das Intro ist .... hmmmnunja.... aber dann:
Du hast ne echt gute Stimme und der Song hat Potenzial.
Am Mixen musst Du halt echt noch arbeiten ;)

Aber hey, wenn ich mir den Song mit deiner Stimme gut aufgenommen, gemixt und gemastert vorstelle, werden viele Chart-schrecklichkeiten blass.

ok.. das war mal ein wirklich fettes kompliment :D ich danke vielmals!
und mit mastern werd ich mich in zukunft bisschen mehr beshcäftigen ^^
lg

Ich fand den Anfang auch eher etwas nervös, könnte etwas entspannter und stimmiger sein. Dann aber find ich sowohl den Song als auch den Gesang sehr "knackig" und catchy. Sehr gut, gefällt mir. Klingt ein bissl wie der junge Liam Gallagher oder Richard Ashcroft. Im positiven Sinne. :great: