Tempoanalyse in Cubase... but how?

  • Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
berlin am meer
Hallo,

Ich arbeite derzeit mit Cubase 8 und habe mir bereits die “Audio Editing and Warping” Funtionen angeschaut - komme aber nicht richtig klar damit.

Was ich gerne machen würde:

Ich habe einige Songs, die freihändig, also ohne click-track, auf Gitarre eingespielt wurden.
In diesen Songs gibt es immer wieder Tempoänderungen. Oft werden die Stücke im Verlauf schneller, manchmal wird vor einem Refrain abgebremst... solche Sachen.

Ich würde nun gerne einen Click Track bauen, der auf diese Tempi quantisiert ist.
Noch besser wären Tempospur Einträge, die dem Tempo folgen würden.

Bei NI Traktor (eine DJ Software) z.B. funktioniert das in der Regel ganz gut. Das Audio File wird analysiert und Traktor erzeugt dann auf die Viertelnoten ein Raster. Die Rasterpunkte lassen sich dann nachträglich einfach durch verschieben anpassen.

Mit der Cubase Tempo detection komme ich dagegen überhaupt nicht klar.
Wenn ich irgendeinen Tempopunkt verschiebe, ändert sich nach hinten alles... ich blicke einfach nicht durch.

Sicherlich bin ich nicht der erste, der sich an dieser Aufgabenstellung versucht.
Weiß vielleicht jemand ein Tutorial, Video-Tutorial, oder eine Anleitung, die mir den besten Weg zeigt?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben