Tenorblockflöte falsch eingespielt?

Tahra
Tahra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
24.09.12
Beiträge
223
Kekse
4.245
Ort
Bremen
Moin!
Ich habe in meiner Kindheit einige Jahre lang Blockflötenunterricht gehabt und bin irgendwann vom Sopran zum Tenor gewandert. Deshalb habe ich mir von Moeck eine entsprechende Flöte zugelegt, fragt mich aber bitte nicht nach dem Modell, ich weiss es nicht und an der Flöte stehts nicht dran. Ich glaube es ist eine Tuju oder so.
Nun ja, jedenfalls hatte ich damals schon Probleme mit den tiefen Tönen, die kaum ansprachen. Da ich dann aber von der Flöte zur Posaune gewechselt bin, landete die Flöte für ca. 25 Jahre im Schrank. Nun habe ich sie wieder hervorgeholt und würde auch gerne damit spielen, doch das Problem ist, dass ich nur ein paar Minuten spielen kann, dann spricht die Flöte im tiefen Bereich gar nicht mehr an. Ich fürchte mal fast, sie wurde nicht richtig eingespielt, kann das sein? Falls ja, ist an der Flöte noch was zu retten oder muss ich mir eine neue zulegen?
Viele Grüße,
Tahra
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen Tahra,

da deine Flöte solange im Schrank lag musst du sie so einspielen wie eine neue Flöte. Da sie wahrscheinlich auch nicht geölt wurde, kannst du das ja vorweg machen. Tut der Tenor bestimmt gut :). Aber nicht direkt nach dem Flöten, sondern erst die Flöte trocknen lassen (nächster Tag). Nach dem ölen braucht die Flöte auch noch etwas Zeit, damit das Öl einziehen kann, danach wischt du noch mal mit einem Tuch das überschüssige Öl raus und die Flöte ist wieder spielbereit. Wie das Ölen gemacht wird, kannst du toll im Video (Folge3) von Mollenhauer sehen. Ich nehme für meine Flöten Mandelöl, das ich im Kühlschrank lager, damit es sich länger hält. Wenn du noch das Pflegöl vom Moeck hast, riech erst mal dran, ob es nicht ranzig geworden ist.

Zum Einspielen meiner Tenor hab ich mich an folgende Tipps gehalten:
- langsam spielen (halbe und ganze Töne)
- Tonleiter (inkl. aller Halbtöne) rauf (in den ersten paar Wochen keine überblasenen Töne)

- die maximale Dauer hörst du der Flöte an ;) Kann schon sein, dass es in der ersten Zeit wirklich nur 5 -10min sind, vorallem wenn draußen die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

- Auch wenn die Flöte eingespielt ist, möglichst nicht über eine Stunde spielen dann lieber Flöte wechseln. Wusste das nicht und meine Flöte hat sich gerächt mit schlechtem Klang über ein paar Wochen.

- Nicht zu vergessen, den Flötekopf vor dem Spielen anwärmen (z.B. im Hosenbund stecken aber nicht auf der Heizung oder sonstigen drastischen Maßnahmen!) Dies gilt auch nach dem Einspielen weiter.

Wenn du wissen möchtest, welche Tenorflöte du hast schau mal hier :) könnte vielleicht Rondo oder Rottenburgh sein. Ältere Modelle, wie die Tuju stehen nicht mehr drin.

Du kannst die tiefen Töne ja mal vor dem Spiegel üben, um zu sehen ob alle Löcher abgedeckt sind. Ein Stimmgerät kann auch gute Dienste leisten (chromatisch 440 hz)

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für deine guten Tipps Musicanne! Die werde ich jetzt alle mal der Reihe nach befolgen und sehen, was dabei rauskommt.
Übrigens ist die Flöte tatsächlich eine Tuju, barock. Ich habe auf der Flötentasche draußen einen kleinen Aufkleber gefunden.
Die Löcher sind, denke ich, alle immer gut abgedeckt, weil anfangs klappts ja mit den tiefen Tönen.

Viele Grüße,
Tahra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben