Tenorhorn - Kaufberatung

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Derzeitiger Stand:
Ich spiele derzeit auf einem geliehenen Amati ATH 421 (240mm Schallbecher, 4 Dreh-Ventile und große Mundstückbohrung, Mundstück Bach 6 1/2 AL) und möchte mir langfristig ein eigenes Tenorhorn zulegen.

Anforderungen:
Ich spiele die erste Tenorhornstimme, aber will nicht unbedingt eine ganz kleine Mensur. Außerdem habe ich das vierte Ventil schätzen gelernt. Ich möchte gerne eine ovale Bauform und Drehventile. Bei meinem Amati fiel mir eine Intonationsschwäche auf. Ich möchte mich in dieser Hinsicht auf jeden Fall verbessern.

Fragen:
- Kann ich auch auf einer weiten Mensur/größerem Schallbecher die 1. Stimme spielen oder ist das eher ungünstig?
- Ich habe keinen Überblick welche Modelle es gibt. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Servus Kollege, ich bin eigentlich Posaunist - kenne mich aber auch mit Tenorhorn und Bariton sehr gut aus. Zu deinen Fragen: Ja man kann auch mit weiter mensuierten Tenorhörnern 1. Stimme spielen. Kollegen spielen sogar mit dem Kaiserbariton Tenorhorn, wobei der Klang natürlich etwas matter ist als beim etwas enger Mensuierten Tenorhorn in der Höhe. Ich würde dir auf jeden Fall ein etwas weiteres empfehlen, da die kleinen, schmalen Tenorhörner auch ein nicht so voluminösen und weichen Ton haben wie die größeren. Ein 4. Ventil gehört eigentlich dazu, nicht nur für die Tiefe sondern eher wegen Hilfsgriffe für Intonation. Schau auch das du ein nicht zu schmales und enges Mundstück hast, da der Ton sonst zu schrill wird.

Dann kommts natürlich drauf an was du an Geld ausgeben willst. Auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es öfters tolle Instrumente. Wie du schon erkannt hast haben die Instrumente von unseren Nachbarn (Amati,Cerveny...) oft Schwächen in der Intonation. Da kann sein wenn du 10 gleiche Tenorhörner von Amati, Cerveny in einer Reihe stehen hast das kaum eines gleich ist in der Intonation und zwischen Katastrophe und Weltklasse alles dabei ist. Ein Profikollege von mir schwört auf Cerveny sagt aber auch das jedes etwas anders ist und man es anspielen und lange suchen muss.
Etwas genauer sind die deutschen Instrumentenbauer. Bei z.B. Miraphone, Melton, Kühnl&Hoyer machst eigentlich nichts falsch. Vor allem die Miraphone sind auch für nicht geübte Spieler ziemlich gut Intonatonisch Stimmig zu spielen. Ein Miraphone 47 Loimayr ist ein geniales Instrument.
Dann gibt's natürlich noch kleinere Instrumentenbauer wo geniale Instrumente bauen (Baumann,Oberrauch, Krinner, Worischek, Alexander...) welche aber natürlich auch dementsprechend kosten.
Abraten würde ich dir von den Chinatröten, da diese wirklich oft Intonatonisch wie auch von der Verarbeitung ein großes Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Bassposauner:
Danke für deine Tipps!

Ich habe mich durch die Seiten von Cerveny, Miraphone, Melton und Kühnl und Hoyer geklickt. Das Miraphone 47 Loimayr ist mir gleich ins Auge gesprungen. Der Neupreis ist schon heftig, aber ich würde lieber ein qualitativ hochwertiges Instrument ins Auge fassen, als zwei Mal zu kaufen.
Da ich noch mein geliehenes Instrument habe, habe ich ersteinmal keinen Zeitdruck. Grundsätzlich würde auch ein gebrauchtes Instrument mit der einen oder anderen Beule für mich in Frage kommen. Auf den ersten Blick konnte ich noch keine gebrauchten Loimayr finden. Mal sehen was die Zeit zeigt.

Ich würde gerne auch ein paar Modelle vergleichen, bevor ich mich auf eines einschieße. Gibt es in Berlin-Brandenburg einen Laden der eine gewisse Auswahl zum Probespielen bietet?
 
In Berlin kenne ich mich Null aus Sorry. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich würde in den vielen Portalen schauen wie ebay Kleinanzeigen, quoka usw... Und würde mir Zeit lassen weil irgendwann kommt meistens ein Schnäppchen. Tolle Tenorhörner in Profiqualität bekommt man zum Teil für die Hälfte vom Neupreis. Und kann dir nur Empfehlen das Instrument anzuspielen und Stimmgerät mitnehmen.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Bassposauner:

Danke! - Genauso werde ich vorgehen!

In meiner Gegend scheint es keine Tenorhornhändler zu geben. Das Naheste ist da noch direkt nach Klingenthal(B&S) oder Kraslice(Amati/Cerveny). Vielliecht fahre ich da mal runter.
Wie ist B&S unter den guten Tenorhornschmieden einzuordnen?

Ich fahre in größeren Abständen meine Verwandtschaft am Bodensee besuchen. Kannst du mir vlt. einen Händler in Baden Württemberg empfehlen? (da könnte ich wenn sich das nächste Mal die Gelgenheit bietet durchklingeln und Fragen ob er gerade ein Miraphone im Angebot hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Berlin-Brandenburg einen Laden der eine gewisse Auswahl zum Probespielen bietet?
Viel gibt es leider tatsächlich nicht,
aber immerhin zwei Blechblasinstrumentenbauer die auch Instrumente verkaufen, da wäre es dann sicher sinnvoll, im Vorfeld mal anzufrufen:

Martin Schmidt in Potsdam
oder auch
Der Blechbläser in Berlin Wedding hat lt. Webseite B&S Tenorhörner da zum antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trom Bone,

auf dem Weg an den Bodensee könntest du z. B. In der Nähe von Bamberg bei Thomann in Treppendorf anhalten. In Ravensburg gibt es dann noch das Musikhaus Lange, das neben Verkauf auch eine Blechwerkstatt betreibt. Baden-Württemberg ist ziemlich groß, der Weg nach Freiburg im Breisgau ist vom Bodensee mit ca. 2 Stunden zu veranschlagen, wäre aber sicher interessant bei Musik Bertram zu probieren.

Weiter fallen mir noch Karlsbad Brass http://www.blechblasinstrumente-karlsbad.de/ und Musik Schmitt http://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/ ein. Das sind Händler mit Widerrufsrecht.

Hier wird ein gebrauchtes B&S- Bariton angeboten http://www.vioworld.de/musikermarkt/entry/view/1e52700f76d7fc6270011e5950efba947aa6fc66fc6/

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Gruß Hermanson
 
Danke für eure Tipps in Berlin und Brandenburg.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit ein B&S 32 und ein B&S 46 anzuspielen. Ich glaube, dass beide solide Instrumente sind. Das Tenorhorn war mir persönlich zu schlank und das Bariton das andere extrem. Beide sprechen sehr sehr leicht an. Ich habe leider nur mein Amati zum Vergleich, aber was mich am meisten störte war die ziemlich hohe Grundlautstärke der B&S Hörner. Ich glaube ein echtes pianissimo könnte ich dem B&S nie entlocken.

Ich grenze die Suche dann mal auf Miraphone, Kühnl und Hoyer und Cerveny ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben