Test Schoeps V4 U

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Der heißt Hau, nicht Haus :D
 
Ist das Kollege "whitealbum"?

Toller, ehrlicher Bericht! Es wird schön dargestellt, was das Mikro kann, und was nicht. Das ist natürlich der Sachlichkeit und Neutralität - die eines Schöpsmikro Frequenzgangs würdig ist - des Berichterstatters geschuldet;-)

Und als bekennender Schöps Fan freue ich mich jetzt natürlich noch mehr auf einen Erstkontakt mit diesem Mikro.

Btw. die Schöps Kapsel MK21H ist speziell nach Anregungen aus dem Pop Bereich entwickelt worden. Mit dieser Kapsel ist gerade die Aufnahme von Rock-Pop Gesang ein besonderes Vergnügen.
 
Hau natürlich ohne "S". Sorry vertippt.

Andreas Hau ist aber nicht der Kollege "whitealbum". Der ist noch ein anderer Mikrofon-Andreas
 
Ich stimme übrigens der Kritik im Test zu, dass die Spinne überhaupt nicht zum Mikrofon passt.

Ein so edles und außergewöhnlich aussehendes Mikro - das übrigens mit 2.399€ deutlich teurer ist als im Test angegeben - mit so einer häßlichen Allerweltsspinne auszustatten (die die Gleiche ist wie beim Rode NT-1 -240€)... wer kommt bitte auf so eine Idee? :eek:

Ich geh mal stark davon aus, dass es nicht die gleiche Person war, die für das Design des Mikros verantworlich war.
 
Bist Du sicher, dass es die gleiche Spinne ist, wie beim Rode? Da fehlen, soweit ich das sehe, die 4 Stellschrauben.
Aber die Kritik an der Optik der Spinne ist berechtigt. Andererseits haben die Rycote Spinnen keine Gummi-Verschleißteile. Ich habe 2 davon (die für Kleinmembraner) seit einem halben Jahr. Ich hoffe, die Dinger funktionieren recht lange so gut wie jetzt. Das wäre ein echter Gewinn und die Streichung des Postens "Ersatzgummis dabei?" von der Aufnahmesession Checkliste;-)
 
Bist Du sicher, dass es die gleiche Spinne ist, wie beim Rode? Da fehlen, soweit ich das sehe, die 4 Stellschrauben.

Du hast Recht, es ist doch nicht genau die gleiche.

Beide sind aber von Rycote, und sehen zum Verwechseln ähnlich (hässlich) aus :p
Schade, bei so einem schönen Mikro.
 
Geschmackssache... ich finde das Mikro potthäßlich und die Spinne juckt mich nich, im Gegensatz zu wirklichen Spinnen. :) Form follows function...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das V4u sogar ganz schön... Verglichen mit einem MG930 ein Designsegen, mmn.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob einem das V4U gefällt oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache.

Ob die Spinne dazupasst, ist es aber nicht.
Oder insofern schon, dass wenn jemand nicht sieht dass die zwei nicht zusammenpassen, keinen Geschmack hat :p

Oh, mein 3000. Beitrag... :rock: :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, heute ist mein Testexemplar aus Karlsruhe eingetroffen. Nur äußerlich grau. Erster Eindruck: lecker! Ich habe so einen leichten Verdacht, das könnte eine gute Alternative zum U 87 sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lass hören/lesen!
Da ich NOCH keines der beiden (Schoeps V4 U/U 87) besitze bin ich sehr gespannt auf messbare und nicht messbare Ergebnisse.

Sehr spannend fände ich z. B. die Beobachtung der Reaktionen von Sänger/innen, die ins Studio kommen und beide Mikros dort stehen sehen. Also: taxierende Blicke, naserümpfen in Richtung des kleineren Mikros, leuchtende Augen beim Anblick der Schoeps Spinne...
 
Ich finde das Mikro vom Design her sehr gelungen. Unter Designgesichtspunkten hätte man sich aber auch mehr Gedanken machen können über eine schickere Spinne bzw. Halterung.

Ich glaube aber kaum, dass es zum Naserümpfen führt. Spätestens mit dem Kopfhörer auf, überzeugt es auf ganzer Linie. Mehr davon später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaktionen der Sänger bleiben aus, wenn man entsprechend große Plopschutze hat, wie es bei mir der Fall ist.
Da verschwindet fast alles hinter, außer die Riesenwuchtbrumme CAD e350 ;)

Bisher hat das noch niemand interessiert, und mich am allerwenigsten (vor allem als Sänger), weil ich ja weiß wie die Mikros klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Ergänzung. Ich habe heute das Schoeps im Studio gegen ein Drefahl-überarbeitetes U 87 ai und ein Original U 87 ai antreten lassen. Es hat sehr überzeugt und es wäre für mich, wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde, die erste Wahl. Danach haben wir es bei FÖÖN mit einem Cliasystem für Live-Bühnen getestet. Supersound und durch die gute Rückwärtsdämpfung und Bündelung auch ordentlich feedbackresistent. Es hat eine sehr gute Auflösung und Sprachverständlichkeit. Auf Klassikbühnen wurde es ja schon verwendet.

Ich muss jetzt erst mal einen Artikel darüber schreiben und veröffentlichen. Später werde ich es bei den Empfehlungen einsetzen und mehr verraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt ja vielversprechend und kommt somit vielleicht auch auf meine Liste, bei mir steht dieses Jahr ein (GM-)Gesangsmikro an. Und nur so aus Interesse: gabs unterschiede zwischen dem Drefahl U87 AI und dem normalen?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte auch die Anforderung beachten, möchte ich ein Mikro für Sprachaufnahmen oder für Gesangsaufnahmen (Pop/Rockmusik) die später im Mix Bestand haben sollen, sprich sich im Mix gut vorne positionieren.
Wenn ich artcore richtig verstehe, ist seine Einschätzung alleinig auf Sprache bezogen.
Sprachaufnahmen und Gesangsaufnahmen sind schon unterschiedlich zu bewerten.
 
Stimmt. Trotzdem werde ich es mir noch etwas genauer anschauen, hatte ich sowieso vor. Gibt es den Artikel denn später in einer Zeitschrift zu lesen, oder sprichst du von einem Online-Dingens.
 
Wir haben das Teil natürlich auch für Gesang schon ein wenig mitgetestet. Für heftige Rockmusik ist es eigentlich zu schade ;-), da geht immer zu viel verloren. Für sanftere Geschichten, natürlich auch Klassikaufnahmen aber auch diverse Instrumente kann ich mir es sehr gut vorstellen. Z.B. an Geigen und Celli.

Als Maler würde ich mich freuen und resümieren, fein, wir haben eine neue Farbe auf der Palette.

Der Artikel erscheint in der Augustausgabe der EVENT PARTNER. Da geht es aber um die Live-Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben