Teste deine musikalischen Fähigkeiten und dein Arbeitsgedächtnis!

  • Ersteller Bartinmayer91
  • Erstellt am
B
Bartinmayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
27.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan an der Uni Innsbruck im Bereich der Musikforschung unterwegs. In diesem Kontext untersuchen wir den Zusammenhang von Musikalität und Arbeitsgedächtnis.
Der Test dauert gute 45 Minuten, gibt euch aber anschließen ein kostenloses Feedback über eure musikalischen Fähigkeiten auf Grundlage der renommierten Proms-Skala und zeigt euch wie es um euer Arbeitsgedächtnis steht.

Wie freuen uns hochgradig über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin!

Hier ist der Teilnahmelink: (edit: hier ist der Deutsche Link, zuvor gab es Probleme und der Link führte nur zur englischen Version des Tests, die Sprache kann durch klicken auf das Fahnensymbol umgestellt werden, Vielen lieben Dank für den engagierten Hinweis!)

https://webapp.uibk.ac.at/psychologie/psyuibk/index.php/714882?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Proms-Skala kenne ich nur als "Patient reported outcomes measures".
Google hat mir da nicht weitergeholfen - was ist das denn für eine Skala?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Test dauert gute 45 Minuten
Sofern er überhaupt startet.

Du hast eine englische Version des Tests verlinkt, die nicht funktioniert. Sie endet, nachdem man bestätigt hat, dass man den Test jetzt sofort machen will: "Thank you! Your survey has been recorded."

Es gibt aber eine deutsche Version, die funktioniert. Man muss nur den Ländercode am Ende der URL ändern.

https://webapp.uibk.ac.at/psychologie/psyuibk/index.php/714882?lang=de

Ich helfe ja gern Studierenden und Forschenden. Aber ich erwarte auch, dass sie sich selbst davon überzeugen, dass alles funktioniert, wenn sie sich damit an die Öffentlichkeit wagen.

Zumal der deutschsprachige Test in einem deutschsprachigen Forum auch irgendwie mehr SInn macht.

EDIT: Habe Teil I und Teil II gemacht. Für Teil III mit Player-Installation hat das Interesse dann leider nicht mehr gereicht.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Proms-Skala kenne ich nur als "Patient reported outcomes measures".
Google hat mir da nicht weitergeholfen - was ist das denn für eine Skalaa

Proms-Skala kenne ich nur als "Patient reported outcomes measures".
Google hat mir da nicht weitergeholfen - was ist das denn für eine Skala?
https://www.uibk.ac.at/psychologie/...ssessment/proms/about-the-proms/index.html.de

Hier ein paar Infos über die Proms-Skala! Primär geht es darum Musikalität in Bezug auf mehrere Faktoren wie Rhythmuserkennung, Tempounterschied-Erkennung, Tonhöhenunterschied,etc. zu messen.
 
Da ich den test ja nicht beendet habe: Hier die ernüchternden Ergebnisse aus Teil 1 und 2:

Test 1:
12 von 18

Test 2:
Melodie: 39 von 52
Rhythmus: 42 von 52

Test 2: Ich war bei Melodie teilweise der Ansicht, dass die Töne identisch waren, aber die Dynamik unterschiedlich. Wusste nicht, ob das relevant war. Daher habe ich sehr häufig "nicht identisch" gewählt.

Bei Rhythmus hat mich ehrlich gesagt stark irritiert, dass das Metronom erst zeitversetzt vor der Wiederholung richtig zu hören war. War vermutlich so gewollt, hat es aber erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben