Texte im Metal - wie wichtig ist euch Inhalt?

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
Meine Lieblingsband ist hier Cradle Of Filth. Ich hatte mal angefangen, die Texte zu übersetzen und hab nach kurzer Zeit aufgehört weil mir das Hintergrundwissen fehlt.
Meine Meinung. Cradle of Filth gehören nicht nur zu den musikalisch, sondern auch lyrisch oft unterschätzten Metal-Bands, weil ihr Können leider häufig hinter einer Wand aus (zugegebenermaßen teilweise auch selbstverschuldeten) Kommerz-Verrufen und fragwürdigem Posing versteckt wird. Was Dani allerdings alles an Hintergründen sehr kunstvoll und interessant in seinen Lyrics verarbeitet, gehört meiner Meinung nach wirklich zu den lesenswerteren Lyrics im Metal-Bereich.
 
Meine Meinung. Cradle of Filth gehören nicht nur zu den musikalisch, sondern auch lyrisch oft unterschätzten Metal-Bands, weil ihr Können leider häufig hinter einer Wand aus (zugegebenermaßen teilweise auch selbstverschuldeten) Kommerz-Verrufen und fragwürdigem Posing versteckt wird. Was Dani allerdings alles an Hintergründen sehr kunstvoll und interessant in seinen Lyrics verarbeitet, gehört meiner Meinung nach wirklich zu den lesenswerteren Lyrics im Metal-Bereich.

Ganz meine Meinung, und ich finde, das Dani die Text mithilfe seines Gesanges ganz gut unterstützt.

Agalloch haben meiner Meinung nach sehr gute Texte, die meißt auch richtig gut passend gesungen werden.

Gegen Gore-texte habe ich auch nichts, solange ich nicht den ganzen Tag was von zerfezten Köpfen hören muss. Mal gehts, aber auf Dauer....
 
Judas Iscariot zb? Da gabs doch so Gerüchte... :eek:
Soweit ich weiß ist der Typ nur ein Misanthrop und Nihilist. Klar dass der da Sprüche und Texte raushaut, die man als rechts interpretieren kann. Musikalisch ist das für mich aber nur BM-Durchschnitt.

Ich meinte da eher so einen Norweger, der noch immer im Knast sitzt. Und dann gibt es noch Leute, die in Rechtsrock-Bands spielen, aber auch unpolitische BM-Nebenprojekte haben. Da ist dann eben die Frage, ob man das mit seiner Einstellung vereinbaren kann. Ich kann mir solchen BM wie gesagt anhören wenn er gut klingt und damit kein Nazischeiß propagiert wird.
 
Soweit ich weiß ist der Typ nur ein Misanthrop und Nihilist. Klar dass der da Sprüche und Texte raushaut, die man als rechts interpretieren kann. Musikalisch ist das für mich aber nur BM-Durchschnitt.

Ich meinte da eher so einen Norweger, der noch immer im Knast sitzt. Und dann gibt es noch Leute, die in Rechtsrock-Bands spielen, aber auch unpolitische BM-Nebenprojekte haben. Da ist dann eben die Frage, ob man das mit seiner Einstellung vereinbaren kann. Ich kann mir solchen BM wie gesagt anhören wenn er gut klingt und damit kein Nazischeiß propagiert wird.
Akhenaten saw himself as a nihilist filled with deep emotions of hate towards capitalism and religion, particularly Christian views of morality and compassion. He viewed Christianity as a religion as promoting human weakness instead of individuality and personal development. Akhenaten furthermore expressed deep emotions of contempt towards capitalism, which he dismissed as inextricably linked to materialism.[2]

In interviews Akhenaten disavowed sympathy with right-wing extremism or racism. While Judas Iscariot was conceived of as a personal expression, Akhenaten claimed that releasing the music was intended to give others strength to live in a world compromised by materialism and irrational religious ideology.

http://en.wikipedia.org/wiki/Judas_Iscariot_(band)#Ideology

Klingt gut :eek:
Ob ich den Herren da mit jemandem verwechsle...? Gut möglich :eek:
Aber ich teile deine Meinung. Wenn keine Propaganda mit der Musik gemacht wird, kann man sichs anhören. Aber einige stören sich auch daran. Kann ich verstehen, aber jeder, wies ihm beliebt.
 
Die meisten Texte im Metalbereich sind absoluter Müll, das sieht im Punkbereich wesentlich besser aus. Allerdings spielen die auch meistens nur 3 Akkorde, was natürlich auch nerven kann...

Deutsche Bands die auf englisch Texten, finde ich albern.
Ich habe auch schon deutsche Bands in Deutschland Live gesehen, die hatten doch tatsächlich englische Ansagen :confused::D

Insgesamt interessieren mich Texte im Metalbereich nicht, sonst würde ich wahrscheinlich rot vor Scham. Da steht für mich immer noch die Musik im Vordergrund, obwohl diese auch mitlerweile etwas abgelutscht ist...
 
Deutsche Bands die auf englisch Texten, finde ich albern.

Mhm naja, albern find ich das nicht. Bei den meisten bands die auf deutsch singen (bzw. dies gut machen) wirkt das immer ein bisschen ironisch und wahrscheinlich gewollt lustig, zumindest beim 1. hinhören (solltest du ja am besten wissen;).
Aber bei bands die keine ironischen sondern eher ernste texte haben, find ich englisch meistens besser, kommt einfach besser rüber find ich. V.a. wenn man schreit hört sich deutsch irgendwie... weiß auch nicht, lustig an^^
 
Die meisten Texte im Metalbereich sind absoluter Müll, das sieht im Punkbereich wesentlich besser aus. Allerdings spielen die auch meistens nur 3 Akkorde, was natürlich auch nerven kann...

Finde ich nicht. Man kann die beiden Genres gut miteinander vergleichen; Sinnloses (Metal: Gore, Selbstbeweihräucherung und son Kram, Punk: Spaßsongs), Politisch unkorrektes (Metal: Nazikram - wobei ich das nicht als Paradebeispiel eines guten Metaltextes sehen würde, Punk: Linksantifascheiße), und ab und zu mal was wirklich gutes (Emotional, durchdachte Sozialkritik, einfach gute Lyrics). Ich finde z.B. die Texte von Nevermore oder Death extrem gut und durchdacht. Aber das sieht ja eh jeder anders^^

Deutsche Bands die auf englisch Texten, finde ich albern.
Ich habe auch schon deutsche Bands in Deutschland Live gesehen, die hatten doch tatsächlich englische Ansagen :confused::D

Naja, ich bin der Ansicht das Metal nur auf Englisch funktioniert. Metal hat sich auf englisch entwickelt, und 99% der paar Bands, die es auf deutsch versuchen, klingen meiner Meinung nach albern (die Apos seien hier als positive Ausnahme genannt, die bringen das wirklich gut rüber).

Insgesamt interessieren mich Texte im Metalbereich nicht, sonst würde ich wahrscheinlich rot vor Scham. Da steht für mich immer noch die Musik im Vordergrund, obwohl diese auch mitlerweile etwas abgelutscht ist...

Leider wahre Worte :D wobei Metal so klingt wie er klingen soll, und ich mags XD
 
Mhm naja, albern find ich das nicht. Bei den meisten bands die auf deutsch singen (bzw. dies gut machen) wirkt das immer ein bisschen ironisch und wahrscheinlich gewollt lustig, zumindest beim 1. hinhören (solltest du ja am besten wissen;).
Aber bei bands die keine ironischen sondern eher ernste texte haben, find ich englisch meistens besser, kommt einfach besser rüber find ich. V.a. wenn man schreit hört sich deutsch irgendwie... weiß auch nicht, lustig an^^

Naja, das sehe ich nicht so. Wenn man etwas mit Stil macht, ist die Sprache nebensächlich.
Wenn man ein guter Lyriker ist, kommt es am besten in der Muttersprache, es sei denn, man beherrscht eine Andere genau so gut. Wenn ich mir manche - sehr ernst genommene - Blackmetal - Texte so durchlese, kommt mir das auch alles sehr lustig vor. Andere Unterbereiche sind auch nicht viel besser.
Ausnahmen bestätigen die Regel......

@MathewHopkins: Na gut, dann sind die Texte eben in jeder Sprache lyrischer Müll.
Ich meine, die Leute wollen auch in erster Linie Musik machen und es können ja nicht Alle gleichzeitig auch noch Schriftsteller sein ;)
 
Hi,

scheiss auf Sinn oder Unsinn in Texten!
Solange die Musik stimmt ist der Rest eigentlich gleich.
Nur Worte wie "Wind, fire , sword, steel" kann man sich sparen -->kleiner wink an alle bands a la manowar usw...

Grüße burn

...fast vergessen, nazi-scheiss braucht auch keine sau!!!
 
Ja, mir ist der Inhalt der Texte eigentlich relativ egal, wenn sie songdienlich sind und sich gut anhören und man teilweise gut "mitsingen" kann. Am liebsten hab ich einfache Texte, die sich einem leicht einprägen, bestes Beispiel "Misery's Crown" von neuen DT-Album, da konnte ich den Text nach ein paar Tagen auswendig und hab ihn sogar auf Arbeit vor mich hingesungen:D
Der inhalt ist nur bei wenigen Bands wie Bspw. CoF, wie ja schon angesprochen, wichtig und auch interessant, ansonsten ist mir die Musik wichtiger...
 
also mir sind texte wichtig.

ich mein ja musik ist auch bei mir vordergründig aber ein guter text macht viel her.

ich denke mal ich bin einer der wenigen die kritische politische texte mag alla Kreator.
Aber ich mag philosphoische auch recht gerne. Manchmal ist nach meiner meinung auch ein stupider text gut wenn er gut arrangiert ist.

mfg
 
Die meisten Texte im Metalbereich sind absoluter Müll, das sieht im Punkbereich wesentlich besser aus.

Meinst du das ernst?
Welche Art von Punk meinst du denn genau?
Mein kleiner Bruder (16) hört seit ein paar Jahren dieses ganze radikalpolitische Deutschpunkzeugs, und ganz ehrlich: da hör sogar ich mir noch lieber Manowar an!

grühs
Sick
 
Meinst du das ernst?
Welche Art von Punk meinst du denn genau?
Mein kleiner Bruder (16) hört seit ein paar Jahren dieses ganze radikalpolitische Deutschpunkzeugs, und ganz ehrlich: da hör sogar ich mir noch lieber Manowar an!

grühs
Sick

Radikalpolitischen Punk setzte ich auf die selbe Stufe wie radikalpolitischen Nazipunk. Radikal ist Radikal, ich mache da keinen Unterschied!
 
Radikalpolitischen Punk setzte ich auf die selbe Stufe wie radikalpolitischen Nazipunk. Radikal ist Radikal, ich mache da keinen Unterschied!
Is wieder die Frage, was man als radikal ansieht.

Politisch betrachtet sind radikal und extrem zwei Dinge - Radikalisten wollen einen Umbruch, Extremisten setzen dazu Gewalt ein. Also nicht ganz das gleiche.

Ob man mit den Texten konform geht, ist ja ne andre Sache.
Da Gewalt für mich eine Art der Macht darstellt, bin ich natürlich dagegen...^^
 
Is wieder die Frage, was man als radikal ansieht.

Politisch betrachtet sind radikal und extrem zwei Dinge - Radikalisten wollen einen Umbruch, Extremisten setzen dazu Gewalt ein. Also nicht ganz das gleiche.

Ob man mit den Texten konform geht, ist ja ne andre Sache.
Da Gewalt für mich eine Art der Macht darstellt, bin ich natürlich dagegen...^^
jo, ich hab das verwechselt ;)
 
Also bei mir ists auch so dass ich eine Band vor allem wegen der Musik höre, die texte sind mir nicht soo wichtig. Ich mag nur keine Bands die eindeutig Christliche/Satanistische oder rechtsradikale Texte haben. Wenn eine Band Christlich ist, dies aber nicht eindeutig in den Texten zeigt (z.B. As i Lay Dying, erstes Album ausgenommen) hör ich sie mir trotzdem an (wenn die Musik stimmt). Lächerlich finde ich einige Deutschpunktexte (wizo z.b.), die so extrem gegen komerz sind und trotzdem auf MTV auf und ab laufen. Black- und Deathmetaltexte find ich z.T. auch etwas... merkwürdig.
 
Kommt total auf die Musik an. Bei Tanzmusik wie Metal, Balkan, Ska, etc. sind mir die Lyrics ziemlich egal, ebenso bei chill-out-Musik. Bei Storytellern, Hip Hop und Konzeptalben sind sie mir natürlich schon wichtig.

Grundsätzlich stören mich mäßige Lyrics nicht so wie mäßige Musik, während gute Lyrics Lieder natürlich aufwerten. Meistens ist es aber sowieso so, dass gute Bands auch ordentliche Lyrics haben.
 
ich schreib halt schon mal gerne, obwohl ich dazu eigentlich nicht mehr in der lage bin......
zum thema: ich bin halt total verwöhnt was texte betrifft, deshalb finde ich metaltexte scheisse!
 
zum thema: ich bin halt total verwöhnt was texte betrifft, deshalb finde ich metaltexte scheisse!
Da denkst du aber ziemlich oberflächlich wa?
Glaubst du nicht auch,es gibt mehr bands als Cannibal corpse oder venom?

Zum thema:
Ich hör Metal eig hauptsächlich wegen musik.
Band mag ich wegen ihrer Musik.
Erst an zweiter stelle steht ihr Auftritt und deren Texte.
Klar,Bands die alle schwarze lange haare haben und 100 umgedrehte krueze um sich hängen haben,höre ich mir eher an als ne band die aussieht wie billy talent.
(wenn ich bspw iene band im metalhammer seh die wirklich nach metal aussieht,dann kauf ich mir eher eine cd wie von eienr band die weiße shirts anhaben und kurze haare haben.)
Die texte interessieren mich klar.
Ich finde,wenn man sich sowas wie venom oder cannibal corpse anhört und mitsingt bzw grunzt,dann is einem ja klar,dass die texte eigetnlich ziemlich viel humor haben.(eben besonders bei venom)
Bei manchen texten von slayer,zb killing fields, hat der text richtig viel sinn in dem sinne.Also der text passt richtig,und ist keinerlei dumm.
jedoch isses bei mir so dass ich bei so schneller musik die dann auch noch englisch ist,eher wenig aufn text achte.

Ein gutes beispiel sind die onkelz:
ich bin der meinung dass die bis zu den alben schwarz und weiß richtig gute musik gemach thaben.
Bei denen kann man schon sagen,dass ich die lieder hauptsächlich wegen den texten höre.
Ich mein wenn man mal vergleicht:
Früher haben die über so geiles zeug wie alkohol,sex,frauen,Wiederstand und deutschland gesungen.
Dann mit alben wie viva los tios oder wie die alle heißen haben die eigentlich nur noch über sich selbst gesungen.was tierrisch nervt.
Zum anderen ist deren musik total kommerz geworden (obwohl sie ja immer so schrecklich gegen kommerz waren) und zum anderen geht mir bei den neueren liedern die selbstbeweiräucherung aufn sack.
naja genug von denen.

Auf jeden fall steht bei mir musik im vordergrund,dann eben erst der text und das erscheinungsbild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben