Texte und Akkorde synchron über App

Fabsi99
Fabsi99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
30.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin in einer dreiköpfigen Coverband (Gesang, Schlagzeug, Keys) und wir haben bislang unsere Texte und Akkorde in einem PDF Dokument gehabt, welches von einem Laptop über TeamViewer auf Android-Geräte und optional ein IPad gestreamt wurde.
Die Verbindung ist allerdings alles andere als stabil und komfortabel ist auch etwas anderes. (Bei jedem Auftritt hosten wir ein eigenen WiFi-Netzwerk, jedoch ohne Internet)
Die Sängerin hat dabei immer das PDF weiter gescrollt, damit die Musiker ungehindert Spielen konnten.

Gibt es eine Songbook-App, die sich vielleicht auch ohne Laptop Live benutzen lässt und bei der Sänger dann den Text/Akkorde weiterschaltet und alle anderen Geräte dann automatisch mitschalten?
Wenn es sowas gibt auch gerne eine Kombinationslösung von App und Laptop.

Wir waren jetzt schon bei Programmen, die eher für Kirchen ausgelegt sind aber trotzdem gut funktioniert haben, dort gab es nur das Problem, dass man den Bildschirm vom Laptop dann wieder auf die Tablets bekommen muss.
Vielleicht tuts auch eine Alternative zu TeamViewer? (Bei Auftritten haben wir meistens kein Internet zur Verfügung, demnach war TeamViewer von Offline-Ansatz her schon relativ gut)

Vielen Dank schonmal für eure Ideen oder Erfahrungen
 
Eigenschaft
 
Wir Nutzen BandHelper. zum einen gibt es da eine Autoscroll-Option, wo ein manuelles Weiterscrollen nicht nötig ist, wenn man die Zeit der Songlänge richtig justiert hat. Zudem hast du zwei Optionen einer Remotesteuerung:
  • Bildschirmteilen - also alle sehen den Screen des Masters
  • Steuerung der anderen Geräte, wobei jeder eigene Dokumente einem Song hinterlegen kann
Wir nutzen erstere Option auf der Bühne, was sehr zuverlässig funktioniert, zumindest, wenn die Verbindung über unser WLAN läuft. Bluetooth wäre auch möglich, funktioniert aber nicht stabil genug.
Die zweite Option fällt für uns weg, weil sie eine zuvor definierte Setliste erfordert, die auf allen Geräten synchronisiert sein muss. Wir erstellen unsere Listen immer adhoc vor Ort, und da ist dann das synchronisieren und einstellen zu umständlich.

Bandhelper läuft auf iPads und Android, und seit einiger Zeit gibt es eine Version für MacBook. Da wir aber nur iPads nutzen, kann ich leider nicht sagen, wie das Screen Sharing zwischen IPad und Android, oder iPad und MacBook funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben