Texten zu zweit/mehreren- Eure Erfahrungen

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.07.13
Beiträge
549
Kekse
3.075
Ort
Löhne
Moin zusammen,

ich texte ja gerne und oft zu zweit oder manchmal auch zu mehreren. Es ist zwar oft zeitaufwändiger als alleine zu schreiben,
macht aber sehr viel Spaß und ist oft auch anregend und bereichernd. Nebenbei lernt man einiges über regionale Sprachfärbungen.
Etwas „ theoretisches“ zum gemeinsamen Schreiben habe ich allerdings noch nicht gefunden. Auch Erfahrungen von anderen kenne ich wenige.
Ich freue mich, wenn ihr hier was zu euren Erfahrungen mit gemeinsamen Schreiben hinterlasst.
Und/Oder was ihr darüber denkt.
Wenn ihr theoretisches oder auch künstlerisches zum Thema kennt, wäre es schön, wenn ihr das hier postet.

Danke schon mal im Voraus!

Eure Mama
 
Eigenschaft
 
Hi,

find das eine gute Idee. Willst du das mit online-tools machen? Gehts nur um Songtext, oder auch um Inspiration durch Collabs bzgl. "oh, coole Textzeile für ein Mukke", "oh, coole Chordprogression für ne Strophe" sich gegenseitig befruchten? Impulse geben und auch aufnehmen.

Oder willst du wissen welche online-tools es gibt, um Songwriting-Collaboration zu betreiben?

Gruss
 
Ich hab noch keine Erfahrungen mit dem Texten zu Mehreren, stell es mir aber spannend vor. Nur leider hab ich in meinem Umfeld niemanden griffbereit, um es mal auszuprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir bzw Ich mache beides. Sowohl allein schreiben, als auch mit verschiedenen zusammen.
Wenn man zusammenschreibt, sollte man sich zumindest um ein Thema einigen, worüber geschrieben wird, und in welcher Art/Form/Sprache.
Also der Rahmen abgeklärt.
Wenn man mit den Leuten auf einer "welle schwimmt" und auch menschlich usw. gut passt, können da gute Songs entstehen.
Grad weil verschiedenen Blickwinkel (Weltbilder) aufeinandertreffen.
Das zu verweben zu Einem "Etwas" sehe ich als Reiz an.
Kann ebr auch völlig daneben gehen, wenn jeder nur seinen Film fahren will.

2 Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Familie werden oft zu runden Geburtstagen Schnitzelbänke über/für die betreffende Person gedichtet. Einer fängt an, das Ergebnis wird per Mail an die beteiligten verschickt. Ein anderer dichtet andere Strophen dazu oder hat für Wörter/Zeilen bessere Ideen, die er einbringt. So ein "distributed process" per Internet. Funktioniert eigentlich ganz gut, weil das Thema ziemlich eingegrenzt ist und auch jeder seine eigenen Anekdoten (= Strophen) zu der Person hat; da gibt es meist nicht viel Reibungsfläche.
Ansonsten hab ich noch bei keinen Liedtexten kollaboriert - um ehrlich zu sein, auch noch nicht viele geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher als Band haben wir das manchmal gemacht. Ich fand das lustig.

BTW: Ich würde diesen Bereich ganz gern den User-Texten lassen. Ich schieb das daher mal in den Workshop, kann es aber auf Wunsch auch gern die Plauderecke schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben ja schon mal im Board gemeinsam getextet:
https://www.musiker-board.de/threads/musiker-board-song.669748/
Kann Spaß machen, wenn man mit dem Kontrollverlust klar kommt :D

Als unterhaltsame Spielerei kenne ich das auch von Familienfesten, Pausenbeschäftigungen oder als digitale Brieffreundschaft. Die Ergebnisse sind natürlich selten große Lyrik oder der nächste Sommerhit, aber eine schöne Übung und manchmal Inspiration für neue eigene Texte.

Letztens hatte ich eine kleine Zusammenarbeit, wo ich das Textmaterial einer anderen Schreiberin zu einem funktionierenden Liedtext umstrukturiert habe. Das war eher eine formale Sache. Ich hatte jede Freiheit und hab durch meinen Eingriff (hoffe ich) ihre Idee konkretisiert und von unnötigem Ballast befreit. Es ist aber ein komisches Gefühl, dass es am Ende weder IHR noch MEIN Text ist... bürgerliche Kategorien...

Ich glaube in der richtigen Konstellation können innovative Sachen rauskommen - wenn ein gemeinsamer Flow entsteht. Kann man leider nicht erzwingen - aber ich würd's gern ausprobieren so völlig ohne Erwartungen zu gucken was passiert :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich schon erfolgreich mitgemacht habe: ;)

- Einer schreibt, einer editiert. Steht und fällt mit der Bereitschaft des Texters, seinen Text "abzugeben". :) Ich z.B. habe oft Musik und Melodie beieinander, aber meine Worte sind nur Stückwerk oder gar Nonsens, um einfach etwas zum Singen zu haben. In einer früheren Band schrieb die Sängerin manchmal Texte, die ich dann - durch Umstellen, Kürzen, Austauschen etc. - auf die Melodie "gemünzt" habe.

- Einer beginnt, einer stellt fertig. Auch dazu muss man Loslassen können. :D Hier ist es meist andersrum: Ich habe z.B. den Refrain und eine Strophe fertig, komme aber mit der zweiten Strophe nicht voran. Wenn dann jemand anderes eine Idee hat, immerzu!

Parallel an einem Text zu arbeiten, ist natürlich nochmal eine andere Liga. Da muss man schon ziemlich ähnliche Vorstellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer schreibt, einer editiert - Einer beginnt, einer stellt fertig
Ja das funktioniert, die Rollen sind dann auch klar.

Parallel an einem Text zu arbeiten
... führt zu unterhaltsamem Nonsens, ist aber nicht zielführend weil zu viele Ziele existieren. Im besten Fall entstehen ein paar Ideen die einer (oder wenige) weiterverfolgen kann.
Hat man ja beim MB Song gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben