Probleme mit Texten

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi liebe Community,
ich hätte mal ein Frage an euch :gruebel:

Und zwar bin ich momentan mit einem guten Freund dabei ein paar eigene Songs zu schreiben. (Handelt sich in unserem Fall um
ein akustisches Projekt [beide Gitarristen])
In Sachen Melodie und Chords fallen mir/uns häufig und sehr schnell gute Ideen ein, sodass schon ein paar Songs "stehen". Das Problem ist der Gesang.
Bei ihm läuft das Ganze etwas besser, er hat auch mehr Erfahrung. Allerdings würde ich gerne auch mitwirken und sowohl singen können, als auch
Songtexte schreiben.
Nur gibt es in meinem Fall gleich 2 Baustellen:
- zum einen das Singen an sich (Soll nichts übermäßig tolles werden, sondern einfach passend zu unserer Musik singen zu können würde mir ausreichen. Bin am Überlegen ob ich hierfür irgendwann mal ein paar Stündchen Unterricht nehmen soll.)
- zum anderen das Schreiben der Songtexte.
Da es zunächst einmal gilt Texte zu schreiben, wollte ich mich erst einmal darauf hier beschränken und zu einem späteren Zeitpunkt auf den Gesang zurückkommen ;).
Mein Problem: Ich bin oft "leer". Was ich damit sagen will, habe das Gefühl, dass es mir total schwer fällt Phrasen auf unsere Melodien zu schreiben (sogar wenn diese total sinnlos sein könnten). Mir fehlt da irgendwie immer die Idee um zu etwas sinnvollem zu kommen. Grobe Stimmungsrichtungen unserer Songs kann ich immer einstufen. Aber dann den passenden Text darüber zu setzen, fällt mir unheimlich schwer. Kann auch daran liegen, dass ich riesige Hemmungen habe wenn ich das vor jemand anderem versuche. Manchmal ist das schon grenzend an Paranoia, wenn ich sogar daheim keinen Ton raus bekomm.

Hat irgendwer Tipps für mich wie ich sowas in den Griff bekommen könnte? Ich nehme jeden dankend an =).

Grüße,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Ein guter Text lebt ganz stark von einer guten Wortwahl. Aussagekräftige Worte, die idealerweise weiterführende Assoziationen mitbringen, beleben einen Text und regen die Phantasie des Hörers an. Und meist ist es ja so, dass ein Song um einen Kerngedanken kreist, der in der Hookline textlich auf den Punkt gebracht wird ("Ich war noch niemals in New York", "Another brick in the wall", "Nur noch kurz die Welt retten", "An Tagen wie diesen", als Beispiele für Texte für Hooklines).

Du schreibst, dass du die Melodien schon hast, und jetzt Texte schreiben willst. Mach doch da weiter wo du aufgehört hast und versuche, die Stimmung der Melodien zu erfassen und in Emotionen und möglichst starke Worte zu fassen. Du brauchst halt einen Gedanken, der eng genug und gleichzeitig weit genug ist, um sich in ca. 20 Zeilen oder den typischen 3 Minuten auszubreiten und eine Wirkung zu entfalten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben