The Axis of Awesome 4 Chords 36 Songs

  • Ersteller Thomas Moore
  • Erstellt am
T
Thomas Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
67
Kekse
-12
Hi,
ich wollt mal fragen ob ihr wisst welche Akkorde diese Band bei ihrem Song benutzt.
Ich habe stark Amoll F C G in verdacht.
Ich kriegs leider nicht hin das nachzuspielen was sie spielen, obwohl es ja ganz simpel ist.
Das einzige Tutorial das es gibt schreibt, dass die 5 Akkorde verwenden, was irgendwie den Sinn des Songnamen
entgegenspricht.
http://www.youtube.com/watch?v=OMshvUReunc
Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, vielleicht könnt ihr ja die Akkorde und die Spielweise raushören.

Thomas Moore
 
Eigenschaft
 
C, G, Am, F
 
Kennst du auch die Anschlagart
 
I - V - vi - IV in E-Dur.

die Akkorde sind also E-Dur, H-Dur, Cis-Moll und A-Dur.
 
5 Akkorde? Sicher nicht.

Im Video in einem der obersten Kommentare steht ja schon drin "C G Am F" - was im Grunde stimmt, rein vom Schema her, allerdings spielen AoA das "Lied" in E-Dur, das heißt "E H C#m A" sind die Akkorde.

Inwiefern die "Spielweise" raushören? Das ist ja relativ selbsterklärend, bis auf das Journey-Riff ganz am Anfang (was übrigens verdammt geil ist) spielt er die Akkorde ja einfach durch.


Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Justin


PS: @alle Vorposter: In den Dreck! Da kommt einmal ne einfache Frage und alle sind schneller als ich mit unwürdigen Einzeilern! :p
 
Ja war echt hilfreich danke
 
Da kommt einmal ne einfache Frage und alle sind schneller als ich mit unwürdigen Einzeilern! :p

Ich muss gestehen, ich hab mir sein Video überhaupt nicht angesehen.

:redface:

Aber wenn hier nach "4-chord-songs" gefragt wird, ist die Antwort zu 99 % immer "C, G, Am, F" (bzw. enstprechend in anderen Tonarten).

"Don't stop believin'" ist allerdings wirklich sehr gut. ;)
 
Manchmal geht es auch C, F, a, G. Ist praktisch genauso verbreitet. ;)

Aber nicht bei diesem Song. :D

Alex
 
...oder C, Am, F, G - oder warum nicht gleich C, Am, Dm, G *doobeedoowab-babshoowab*;)
 
Yeah, ein "Digitalpiano" mit "61 anschlagsdynamischen Keyboard-Tasten" [sic] und einem Haufen Brennholz drumrum für 150€, super :D
 
... und einem Haufen Brennholz drumrum für 150€, super :D
Naja, das ist doch eine gute Rückstellung für Zeiten der Krise. Dann bekommt man wenigstens für 150€ warm... :eek:
 
Yeah, ein "Digitalpiano" mit "61 anschlagsdynamischen Keyboard-Tasten" [sic] und einem Haufen Brennholz drumrum für 150€, super :D

Sehe grad, es hat keinen Midi-Ausgang - also nichtmal als stylisher Midi-controller im E-Piano style zu gebrauchen. Naja. Aber hübsches Brennholz!
 
Angeblich spielt er mit der linken Hand jeweils die Oktaven.

Aber ganz so einfach is es scheinbar nicht, betrachtet mal folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=8s13sASS5F4

Das is der Keyboarder aus Axis of Awesome und hier sieht man das Keyboardspiel ein wenig genauer... einfache Akkorde sind das nicht, da wechselt er doch noch andere Töne und spielt bestimmte gleichzeitig, hat jemand eine Ahnung welche das genau wären? Würde mich wirklich brennend interessieren.
 
Ähhh... er spielt in E-Dur, aber man hört Eb-Dur...:rolleyes:

Die linke spielt schon Oktaven, nur halt die bekannte Bass-Linie (diatonische Verbindungstöne von E-Dur) und nicht einfach nur die Basstöne der Akkorde.
Rechts spielt er Quint-, Quart-, und Terzoktaven - der Daumen oft im Wechsel mit den anderen Fingern. Die Töne sind:

H-E-h für E-Dur

H-F#-h für H(B)-Dur
wieder
H-E-h für C#m7
dann
A-C#-a für A-Dur
 
wieviele songs kann man damit nun spielen....? durch youtube bin ich auf weitere listen gekommen...sämtliche blink songs klappen..sogar die gummibärenbande, probierts ma aus xD

ich erstell aus langeweile ma eine komplette liste an bekannten songs, die damit bisher erfolgreich probiert wurden....da kommt sicherlich nen haufen zusammen.

aber ist die gesangsmelodie wirklich original, bis auf oktave tiefer oder höher gesetzt?? oder schummeln die da bissl nur es fällt nicht auf, weils ja zu den gespielten akkorden passt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben